Zeigt eure Radios im Corrado

  • Ich war heute beim TÜV um mich über eine H-Zulassung zu erkundigen und es wurde nur das Radio bemängelt. Mit DAB, Bluetooth und USB Anschluss ist es dem Prüfer zu modern :man_shrugging:

    8.2003-6.2006: G60 MJ93

    Seit 11.2006: VR6 MJ94

  • Ich war heute beim TÜV um mich über eine H-Zulassung zu erkundigen und es wurde nur das Radio bemängelt. Mit DAB, Bluetooth und USB Anschluss ist es dem Prüfer zu modern :man_shrugging:

    Hab gerade überprüft, dein Radio hat ja eine Freisprecheinrichtung.


    Continental TRD7412UB-OR

    Das Radio hat im Grunde alles was man braucht: DAB+, Bluetooth, USB, Freisprecheinrichtung.

    Argumentiere, die Freisprecheinrichtung dient der Sicherheit, dies soll er erst mal widerlegen. Der Anforderungskatalog für die H-Zulassung mit den zeitgenössischen Umbauten ist ja auch etwas Auslegungssache. Und der obligatorische Ermessensspielraum, erst recht. Die Anforderungen sind ja genau genommen nur Normen und keine Gesetze. Solche Umbauten sind z.b auch erlaubt, wenn sie der Sicherheit dienen. Man darf in alten Fahrzeugen ja auch Gurte nachrüsten.

    Und dein Radio sieht vom Design her ehrlich gesagt sowas von Originalstyle aus. Such dir vieleicht lieber einen anderen Prüfer.

  • Such dir einen anderen Prüfer.
    Der hatte wahrscheinlich keine Lust auf die ganze Arbeit.

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

    Automatische Anzeigen

  • Ich habe vor 2 Monaten H auf den Corrado gemacht.


    Einziger Knackpunkt war das Radio, ein ca. 8 Jahre altes Alpine. Ich solle es doch bitte noch tauschen. Trotzdem hat er ein Auge zugedrückt.


    Er sagte, es soll nur Zeitgenössisch aussehen, damit es in die Zeit passt. Der Funktionsumfang ist ihm egal. Sowas wie die Blaupunkt Retro Bremen oder Frankfurt mit SD Karte und Bluetooth etc. hat er ausdrücklich bejaht.



    ---> Anderen Prüfer suchen

  • Lass mich raten, du warst beim TÜV.

    Ich mache einen großen Bogen um diese Korinthenkacker und Erbstenzähler. Es gibt doch ausreichend andere Vereine die das besser machen/können.

  • Das kann ich so nicht sagen. Ich bin seit über 20 Jahren beim selben Prüfer vom TÜV-Nord und hatte nie Probleme!

    Natürlich ist ein gewisser Ermessensspielraum vorhanden, aber das muss ja kein Nachteil sein.


    Über die Akzeptanz eines zeitgemässeren Radios wie das Gamma 3 lässt sich natürlich trefflich streiten, aber ich hatte in diesem Fall keine Probleme damit!

  • Ich hab zwar mit einem Blaupunkt Radio BJ 2004 das H Kennzeichen bekommen (gemeckert hat der TÜV allerdings auch), aber als echter Honk hab ich mir dann doch dieses Jahr ein Gamma III ersteigert :)

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Gilt beim Radio die 10-Jahresregel nicht?

    Ich meine die muss gültig sein.

    Mein VDO Dayton MS 4140 RS ist von 2005 und ich würde ungern auf‘s Navi verzichten.

    Ohne kommen sonst zu viele unnötige km auf den Tacho. :ralley: pasted-from-clipboard.png


    Zur Not steht aber noch das Gamma 4 standby.

  • Welche Vorteile hat denn eine H-Zulassung bei einem Corrado VR6 (mit Euro2)? Oder wäre das an dieser stelle Offtopic...

    Offtopic! Siehe Forum TÜV & Versicherung :deal:

    • Offizieller Beitrag

    Zurück zum geeigneten Radio für ein erfolgreiches OIdtimergutachten.


    Habe heute einen TÜV-Prüfer gefragt.

    Er meinte, dass er jedes Radios akzeptieren würde, das erstens optisch nicht extrem von Original abweichen würde wie z.B. alufarbenes Design, stark von Original abweichende bunte Beleuchtung, z. B. kräftiges rot oder blau. Navi wäre selbstverständlich erlaubt, weil das ein Sicherheitsgewinn wäre.

    Erscheinungsdatum nicht wichtig.

    Habe dann ein Foto vom eingebauten VDO Dayton MS 4140 gezeigt. Seine Bemerkung „Ach, was glauben Sie, was ich schon für utopische Dampfradios gesehen habe. Nee, da können Sie beruhigt sein. Wird keine Probleme geben“

    War wieder ein freundlicher TÜVler.

    … klar bei der Antwort :)




    Automatische Anzeigen

  • Hast du das Radio schon mal zeitweilig gegen ein anderes getauscht? Nicht, dass der Fehler vielleicht doch nicht vom Radio kommt (Verkabelung oder Antenne). Ich hätte z.b auf den Antennenfuss spekuliert. Ich hatte vor in paar Jahren mal beim Corrado eines Bekannten die Antenne gewechselt. Da merkte man direkt beim Ausbau, dass die nicht mehr ganz koscher war (Grünspanoxidation).

  • Hallo Tobias,

    ja hab ich, hab ein Panasonic angestöpselt und das läuft normal.. auch ein Blaupunkt Frankfurt habe ich getestet, aber das geht gar nicht, wahrscheinlich defekt :-/+


    Hätte schon gern das Gamma drin gehabt , da es das originale Radio des Corrados ist, aber wenn der Empfang ständig weg ist, und das über Tage, macht es echt keinen Spass...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!