Vibrationsdämpfer/ Ring Achse Beifahrerseite

  • Hallo, ich hoffe das ist hier der richtige Bereich; ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.


    An meinem Corrado klapperte und schepperte es beim fahren und beim nachsehen hängt ein loser "Ring" um die Achse. Das ganze sollte der Vibrationsdämpfer sein, den man theoretisch lt. Werkstattleitfaden öffnen kann und der mit doppelseitigem Klebeband an der Achse fixiert ist. - Das Problem ist, das Ding scheint aus einem Stück zu bestehen und hat auch sonst zu viel Spiel/ Zwischenraum zur Achse und alles. Ich habe keine Ahnung wo genau das hingehört und wie ich es wieder fest bekomme. - Jemand eine Ahnung?


    20220907.JPG


    LG und Danke im Voraus,


    David

  • Das ist das Tilgergewicht, welches Vibrationen dämpfen soll. Viele schneiden es, wenn es sich löst, einfach weg.

    Ob man es wirklich braucht, darüber wurde schon oft diskutiert. Aber VW wird sich schon irgendwas dabei gedacht haben. An meinem Golf 2 hat es sich in zwei Teile zerlegt und ist auf der Achse rumgerutscht. Hat geklappert wie bei dir. Ich habe die Zwei Teile einfach mit Kabelbinder zusammengebunden. Der innere Kern war bei mir ja noch fest. Du könntest es mal mit Karosseriekleber versuchen. Vielleicht kannst du doch noch erkennen, wie die richtige Einbaulage auf der Antriebswelle ist. Wenn du Korrosionsspuren, alten Dreck usw. vergleichst und das Gewicht auf der Welle rumrutschst, dann könntest du vielleicht die richtige Stelle erkennen.


    Von VW gibt, oder gab es ein Ersatztilgergewicht, welches man im eingebauten Zustand der Welle einbauen konnte. Soll aber nicht allzu günstig gewesen sein. Zusammenkleben mit Karosseriekleber würde viel günstiger sein. Und wenn es in ein paar Jahren mal wieder runtergeht, klebt man es vielleicht mit etwas mehr Kleber fest. Ein paar Schlauchschellen in passender Grösse links und rechts könnten auch helfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!