Kennfeld auf 90°-Kühlwassertemperatur optimiert?

  • Hi Leute,


    ist es korrekt, dass das Kennfeld des VR6 auf eine Kühlwassertemperatur von 90° optimiert ist? Und falls ja, wie würde sich es auf die Motorleistung auswirken, wenn man ein Thermostat einbaut, dass schon ab bspw. 80° öffnet und die Temperatur dann meist so um die 75-80° hält?


    Gruß Eike

  • Hi,

    weiss nicht auf welche Temperatur das Kennfeld optimiert ist. 90 ° würde mich aber wundern. Kann mich noch gut an die VW- Techniker erinnern, wie sie Anfang der 90er Jahre stolz berichteten, dass der VR6 mit Druck- Kühlsystem und deshalb höherer Kühlwassertemperatur wirtschaftlicher funzt.

  • Hi cor-fan , danke für die Info. Angenommen das Kennfeld ist tatsächlich auf 90° oder höher optimiert, dann würde das MSG in meinem Beispiel ja stets die Info "zu kalt" bekommen und das Gemisch entsprechend anpassen. Würde das dann zu einem Leistungsverlust in bestimmten Drehzahlbereichen führen? Der Spritverbrauch wäre ja in jedem Fall höher, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!