Drehzahlsignal - Signalstecke vom Motorsteuergerät zum Tacho

  • Servus zusammen,


    ich habe eine kleine Herausforderung bei meinem Corrado VR6, theoretisch VR6 da es sich mal um einen G60 in der Basis handelt. Mein Vorbesitzer hat 2002 diesen auf VR6 umgebaut.

    Dementsprechend kann ich mich auf die Stromlaufpläne nur bedingt verlassen, habe in den letzten Wochen die auch viele Stromdiebe aus der Zentralelektrik "ausgebaut",

    da keine Potentialverteiler beim Umbau verbaut wurden.

    Aktuell versuche ich die Elektrik auf Vordermann zu bekommen da ich den ABV gegen einen AQP tausche.

    So Jetzt zum Problem:

    Wenn ich die Stromlaufpläne richtig deute bekommt der Tacho sein Drehzahlsignal über folgende Signalstrecke:

    Vom Motorsteuergerät (T68/51) via 0.5mm²(lila/weiß) Leitung über einen einpoligen Stecker T1/b (hinter der Zentralelektrik) direkt an den Tacho (T28/26)

    Das Problem was ich jetzt habe ist dass ich zwar den Stecker T1/b am Motorkabelbaum habe jedoch an meinem Tacho nur

    U1 und U2 von der Zentralelektrik dran sind sowie T2h2 für das l/r Blinkersignal.


    Das war auch so vor dem Umbau, also der Kabelbaum vom Tacho hatte den Stecker T1/b nicht inkludieret. Dennoch funktionierte vorher das Drehzahlsingal.


    Dementsprechend die Fragen

    • Übersehe ich evtl. etwas?
    • Ist der Stecker T1/b evtl. nicht direkt am Kabelbaum vom Tacho sondern läuft separat über einen anderen Stecker der Zentralelektrik?
    • Wird das Drehzahlsignal evtl. auch über die Zentralstecker U1 oder U2 eingespeist?
    • Wenn das Drehzahlsignal auch direkt in die Zentralelektrik eingespeist wird, über welcher Stecker und welchen PIN läuft dieses ?


    Vielen Dank für eure Unterstützung.


    VG Hannes



    Schreibfehler sind zu behalten und gewinnbringend anzulegen !

    • Hilfreichste Antwort

    Also T51 ist das digitale Verbrauchsignal für Tachos ohne Unterdruckanschluss und müsste dann an Pin 26 am Tacho landen.

    Das Drehzahlsignal liegt an Pin 22 an. Dort verlässt es über eine grün/schwarze Leitung das Steuergerät und geht in die ZE an an Stecker G1 Pin 12. Innerhalb der ZE geht das Drehzahlsignal u.a. zum Stecker U1 an Pin 6 und geht dann über eine grüne Leitung an den Tachostecker Pin 10.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!