[2E] Lambdasonde zeigt kein Signal - wo am besten anfangen?

  • Hallo liebes Forum,


    nachdem ich den LMM erfolgreich reparieren konnte, steht nun die Lambdasonde an.
    Das STG warf mir den Fehler " 00525: Lambdasonde kein Signal - sporadisch"
    aus. Daher habe ich die Sonde vor ca. einer Woche getauscht, den Fehlerspeicher gelöscht, und geschaut, was passiert.


    Heute konte ich das Auto nochmal auslesen. Nun steht folgender Fehler im Speicher:


    "Lambdasonde kein Signal". Nicht nur sporadisch, sondern scheinbar gar keins.
    Die Spannung beträgt laut Programm 0,45V. Ich habe gelesen, dass dieser Wert erscheint, wenn die Lambdasonde nicht funktioniert.


    Der Wagen verbraucht auch deutlich zu viel Sprit und hat teilweise mit Leistungsproblemen zu kämpfen, gerade im unteren und mittleren Drehzahlbereich.


    Wie gehe ich nun am klügsten vor, den Fehler zu suchen? Problem ist, dass ich privat zuhause keine Hebebühne habe, daher würde ich wahrscheinlich am besten im Motorraum anfangen.


    Gibt es bestimmte Stellen, wo zB. ein Kabelbruch am ehesten vorliegen könnte? Oder auch andere Schwachstellen?


    Achja, ich habe eine "Febi 21448" Lambdasonde verbaut. Sollte laut Beschreibung mit 021906265A kompatibel sein.
    Die Sonde sieht aber leicht anders aus, als die Alte. Der Stecker und das Gewinde haben aber einwandfrei gepasst.



    Ich hoffe, ihr könnt mir nochmals helfen.:danke:


    LG,
    Nils

  • Guten Abend,


    ich konnte eben den Fehler beseitigen:


    Am Stecker Kabelbaumseitig waren doch tatsächlich zwei Adern durchgeknipst,
    und zwar das blau-braune und das violett-weiße Kabel. Ich habe beide Kabel
    wieder angelötet und die Lambdasonde regelt wieder munter zwischen 0 und ungefähr 0,7V.
    Auf der (kurzen) Probefahrt hatte ich nun auch wieder spürbar mehr Leistung im unteren und mittleren Drehzahlbereich.


    Ich hoffe, dass es das gewesen ist. Falls sich noch etwas tut, werde ich hier nochmal ein Update machen.


    LG,
    Nils

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!