[VR6 Turbo] Steuerkette mit Verdichtungsteduzierung einstellen

  • Guten Tag,


    Bin bei meinem Turbo weit gekommen, Motor ist soweit zusammengebaut und eigentlich fast fertig. Nur bin ich mir einfach unsicher bei der Kette. Ich habe keine verstellbaren Kettenräder und fahre mit 2mm Verdichtungsreduzierung. Wenn ich die Nockenwellen mit Lineal auf Zünd-OT fixiere bekomme ich die OT Markierung auf dem Schwungrad nicht in die richtige Position. Die Markierung ist z.B. 2cm vor der Markierung am Block/ Unteren Kettendeckel. Ein Zahn Weiter bin ich gleich 2 3 cm nach der Markierung.


    Dass ich die Kette aufgrund der Verdichtungsteduzierung nicht 100% hinbekomme ist mir klar doch ist hier jemand mit VRT Erfahrung der mir Erklären kann wie ich die Kette einstellen muss? Getriebe ist noch weg ich sehe also die Markierung auf dem Schwungrad. Von der Kurbelwelle bis zur Mittelwelle ist die Kette natürlich wie von VW beschrieben anhand der Markierungen eingestellt.

  • Was fährst du für eine Kombination? 2mm Platte mit zwei organischen Dichtungen? Das passt natürlich nicht mehr ganz, aber das ist nur ungefähr ein halbes Kettenglied um das es sich verschiebt.


    Erstmal unten an der Kurbelwelle zur Zwischenwelle vernünftig einstellen und dann von der Zwischenwelle zu den Nockenwellen.


    Da du keine verstellbaren Kettenräder hast musst du dich entscheiden zwischen der Früh und der Spät Einstellung.


    Bei "Früh" hast du zu Beginn mehr Drehmoment dafür liegt später weniger Leistung an.
    Bei "Spät" hast du zu Beginn weniger Drehmoment dafür liegt später mehr Leistung an.


    Am Besten wäre es aber, wenn du dir noch die verstellbaren Kettenräder holst. Soll doch vernünftig werden oder?:)

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Ja ich fahre ne 2mm Platte mit 2 organischen Dichtungen.


    Also wie gesagt von der Kurbel zur Zwischenwelle ist die Kette eingestellt wie von VW vorgegeben.
    Wenn ich die Nockenwellen auf ZündOT fixiere und die OT Markierung am Schwungrad leicht vor der OT Markierung auf dem Kettendeckel liegt dann passt das? Also meinst du das mit der früheren Zündung?

  • Wenn du die Nockenwellen auf "früh" stellst, dann haben sie etwas vorlauf. Heißt also, dass sie schon etwas weiter im Takt sind im Vergleich zur Idealeinstellung.
    Wenn du die Kurbelwelle richtig eingestellt hast, dann sind die Nockenwellen bei deiner Kombination aus 2mm Platte + zwei organische Kopfdichtungen so gering von der Abweichung, dass das Lineal fast in die Nuten der Nockenwellen passt.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!