2.0l 8V Turbo (auf 2E-Basis)

  • Hallo Leute.


    Da diese Diskussion vor 9 Jahren so bissl im Nichts verlaufen ist


    https://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=112391


    würde mich heute, 2018 mal interessieren, ob wirklich jemand einen 2E-Turbo aufgebaut hat und auch tatsächlich fährt. Bitte keine Antworten wie, G60 ist besser, VR6-Turbo usw....


    Paar Eckdaten (Leistungsdaten des Motors) wären schön, bzw. was und wie viel wirklich abgeändert werden musste an den originalen 2E-Komponenten und was unterm Strich an Erfahrungen stehen geblieben sind. Natürlich ist auch der Kostenfaktor interessant, die Standfestigkeit nach dem Umbau (160 PS wären ja schon eine gute Basis) sowie die Meinungen beim TÜV. :super:

  • Gibt es bei den Amis viele davon. Aber mit dem querstromkopf.
    In Südamerika werden die auch gerne für Turboumbauten genutzt und es werden Leistungen über 800 PS erreicht. Der normale 2e Kopf ist genauso bescheiden wie der G60 Kopf und die laufen spätestens bei 350 PS gegen die Wand. Der G60 Motor hat nur den Vorteil das die Verdichtung für ein Turbo umbau gut ist. Aber ab 250 PS sollten da auch Kolben und Pleuel getauscht werden.


    -- Beitrag erweitert um 08:31 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 08:24 Uhr --


    Ich habe noch einen Querstromkopf mit Akracing Ansaugbrücke Plus Schrick Hydros rumliegen. War für mein Turbo Projekt gedacht. Es gibt hier im Forum zwei die einen 8v Turbo mit über 500 PS fahren. Ist mal was anderes als ein 16v Turbo. Wenn du Interesse hast melde dich einfach. Ich hätt die Teile selber Verbaut aber bin über ein VR6T gestolpert.


    Gruß Patrick

  • Danke fürs Angebot, aber ich habe nicht vor umzubauen, mich interessiert halt das Thema nur. Und 800 PS ist für meine Begriffe utopisch, für ein "fahrbares" Auto.


    Der 2E hat ja ne Verdichtung von 10,4 : 1. Würde das denn theoretisch für nur 150 - 170 PS reichen mit entsprechend revidierten Originalteilen, oder wird es da auch schon kritisch.


    Vielleicht könnte sich ja auch jemand zu Wort melden, der so einen Umbau vor hat, bzw. wie o.g. schon gemacht hat.

  • Eine genaue Zahl kann ich dir nicht sagen was da an Leistung machbar wäre. Nur je höher die Oktan Zahl desto höher wäre die machbare Leistung. Also mit E100 hättest du 120 Oktan. Damit wäre die Leistung bestimmt möglich. Aber für so eine Leistung wäre mir der Umbau zu schade.
    Mein Arbeitskollege hat nen 2er Golf mit 700 PS Frontantrieb. Ist fahrbar aber schon heftig. Und ein Kumpel fährt im Straßen Golf2 mit Allrad über 1200 PS. Das ist Krank und geht wie die Hölle. Sind aber alles VR6Ts

  • Willst du den 2E auf Turbo umbauen für 150 bis 170 PS oder wie soll ich das jetzt verstehen :kopfkrat:

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!