Hallo zusammen,
ich habe einen 9A Motor in einem Golf 2. Dieser hat das Problem, dass wenn ich mit dem Auto nach dem Starten das erste mal über ca.50km/h fahre und danach zum ersten mal an z.B. eine Ampel hin bremse und die Kupplung drücke, geht der Motor aus.
Wenn ich Ihn danach über den noch eingelegten Gang und Kupplung wieder starte, dann läuft er weiter ohne Probleme und geht auch nicht mehr aus.
Ich bilde mir auch ein, dass die Standdrehzahl vor diesem Absterben und nach dem Absterben verändert hat.
Wenn ich ihn im Stand laufen lasse oder unter den 50km/h (geschätzt) bleibe hat er das Problem nicht. Auch bei der Weiterfahrt kommt dies nicht mehr vor. Bin das letzte Mal nach diesem Absterben 200km ohne Probleme am Stück gefahren. Habe das Auto abgestellt, Zündung aus, wieder gestartet, Motor ist wieder abgestorben. Danach bin ich wieder ca. 50km ohne Probleme gefahren.
Nur jedes Mal, wenn ich quasi die Zündung aus mache und Ihn dann wieder starte und weiter fahre. Da kann ich das Absterben auch reproduzieren.
Den Fehlerspreicher habe ich mit einem SX45 Gerät ausgelesen und dieses zeigt keine Fehler an.
Zum Fehlerauslesen hätte ich allerdings noch eine zusätzliche Frage: Da das Auto nur sporadisch bewegt wird, klemme ich nach jeder Fahrt die Batterie ab und lade sie an einem Erhaltungsladegerät. Kann das dazu führen, dass der Fehlerspeicher durch die fehlende Stromversorgung automatisch gelöscht wird?
Ich habe in den letzten Tagen das Forum nach einem ähnlichen Problem durchsucht. Leider gab es dort nur Themen, bei denen der Motor häufig ausgeht und nicht nur 1x nach dem Start.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Grüße und Danke für die Hilfe