Moin ich hab mal ne Frage?
Hab noch nen Pg Motor der auf ca. 1920 ccm aufgebohrt wurde. Verbaut sind Mahle Kolben. Und wollte jetzt mal schaun ob Schmiede oder Normal Kolben verbaut wurden. Kopf wollte ich nicht abnehmen da der Motor noch nie gelaufen ist und ich nicht wieder ne Kopfdichtung kaufen will. Also Kerze Raus und da steht am Kolbenkopf 83,95 Sp0:05 71610 1207. Leider finde ich nichts unter diesen Nummern. Wenn ich durch die Ölwanne schaue sieht man das die Kolben außen schwarz beschichtet sind. Kann da jemand weiter Helfen?
Kolbennummer? Welche Kolben habe ich verbaut?
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Hast Du die Möglichkeit mit eine Inspektionskamera ein Foto zu machen. Geht auch sehr gut zum ab Fotografieren. Am besten einmal wo der Kolben ungefähr in der Mitte ist und einmal mit den Nummern. So denke ich kann man Dir besser helfen. Schmiedekolben und Presskolben erkennt man eigentlich recht gut.
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Hab ich leider nicht so nen Teil. Woran erkennt man sowas? Und das 83,95 steht das für den Kolbendurchmesser?
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Genau ist der Kolbendurchmesser. PG hat 80,98 zum Beispiel. Wie sieht der Kolben den aus. Hat der eine Wölbung wie der PG oder sieht der wie ein 16V Kolben aus. Das denke ich kannst Du doch sagen oder
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Würd mal sagen die sehn so aus http://www.bar-tek-tuning.de/18tstroker+Sch…stons+Mahle.htm
-- Beitrag erweitert um 14:45 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 14:43 Uhr --
Aber wenn ich da 83,95 Kolben drinnen hab sind das nicht schon 2 Liter im PG Block?
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Ohne mich da zu weit aus dem Fenster zu lehnen würde ich sagen das Du so einen E-Bay Motor wohl geschossen hast. Die nehmen vom 2 Liter 16V die Kolben und pflanzen den in den PG. Ergo hast Du 16V Kolben im PG Block die eigentlich für den 8 Ventil Kopf wegen der fehlenden Quetschkante ungeeignet sind wegen erhöhter Klopfneigung. Gehe davon aus das Da auch die dünnen Pleuel drin stecken.
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Und nun? ich bekomme grade die Kriese....
Läuft der jetzt nicht oder geht der hoch? Noch dazu ist der Kopf bearbeitet, Asynocke 284/272, 470er Düsen und Schwung abgedreht...
Und die Kolben Sehen wie 16V kolben aus keine Quetschkante da...http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=…-1455570234.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=…-1455640173.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=…-1455640222.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=…-1455640296.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=…-1455640356.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=…-1455640401.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=…-1455640456.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=…-1455640508.jpg -
Ja nach den Bilder zu urteilen ist es einer von diesen Motoren die auf E-Bay von dem Saarländischen Verkäufer zusammengebaut werden.
Was für einen Ratschlag will man da geben.
Ich würde das Ding fahren welche Option hast du sonst ?
Wenn der hoch geht dann ist das halt so.
Der Motor ist ja jetzt halt mal da.Also fahr das Ding und halt uns auf dem laufenden
Eventuell mal die Kompression messen. Würde gern mal wissen wie hoch die Verdichtung wirklich ist mit den 16V Kolben im PG Rumpf und dem 8V Kopf.
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Was is mit dem Abstand zwischen Kolben und Pleuelstange? Is das schlimm?
-- Beitrag erweitert um 19:24 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 19:23 Uhr --
Bzw normal?
-- Beitrag erweitert um 19:31 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 19:24 Uhr --
Bitte das können ja keine 16V Kolben sein -.- mit 83,95 findest ja keine Kolben
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Ja der Abstand ist normal. Der Kolben muss sich ja auf dem Kolbenbolzen frei bewegen können.
Hier mal ein Bild von meinem Block mit PG Kolben. Da erkennst Du sehr gut die Quetschkante bei den 8V Kolben. Diese ist wichtig um im Bereich der Zündkerze das Gemisch zu verwirbeln. Ohne diese kann es zu klopfender Verbrennung kommen. Anders wie bei 16V wo die Zündkerze ja genau in der Mitte liegt. Daher ist die Bauform von den 16 V Kolben anders.
http://www.directupload.net/file/u/38608/mrbo35k9_jpg.htm
Es können auch Kolben vom S3 sein die passen auch in den Motor aber werden nur für 16V Umbauten genommen und nicht für die 8V Motoren.
Die Kupplung mit der blauen Druckplatte wird wohl auch sehr hochwertig sein.
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So noch ein Paar Bilder. Lagerschalen sehn auch komisch aus...
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=…-1455656185.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=…-1455656234.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=…-1455656289.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=…-1455656416.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=…-1455656537.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=…-1455656625.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=…-1455656652.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=…-1455656717.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=…-1455656759.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=…-1455656832.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=…-1455656856.jpg -
Hast Du den jetzt auseinandergebaut ?
Wurde das Öl an den Schalen abgewischt ? Normalerweise schwimmen die doch im Öl.
Komme gerade so nicht ganz mit.
Sind das alte Bilder `? -
Nein neue warum? Ja hab ich abgewischt. Ach hast du gelaubt der war eingebaut? ne seit 2013 dem neuaufbau noch nie verbaut gewesen.
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Habe mich halt nur gewundert weil beim ersten Post der Motor ja wohl noch komplett zusammen war. Und jetzt sind die Kolben gezogen und Kopf runter usw. daher meine Frage ob das alte Bilder sind. Wenn der noch nie gelaufen war sehen die Lagerschalen schon komisch aus. Meine hatte ich draußen nach ein paar tausend Km und die sahen so nicht aus. Aber neu sind die das sieht man.
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Hab den Verkäufer angerufen. Kopf werd ich behalten weil der is ja gut gemacht, Düsen, Nocke usw. Rumpfmotor kann er wieder haben. Hab die Kolben im Netz gefunden. Sind Fiat Coupe 16V Turbo Kolben. Und er versteht das ich ihn nicht will. Und er wusste ja selber nicht was genau drinnen ist. Also brauch ich jetzt nen Tipp für den Neuen Rumpfmotor.
Will ca 240 - 260ps. Halten Serienkolben das oder müssen Schmiedekolben rein?
H-Pleuel will ich sowieso geben. -
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nimm nen 2E Block und gut, da kannst bis auf Pleuellager alles Serie lassen.
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Nene da kommt kein andrer Motor rein als der PG
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Fiat Coupe 16V Kolben. Hammer da muss man erst einmal drauf kommen.
Der verkauft die Motoren ja laufend. Die Kolben müssen entweder preiswert sein oder der kommt da irgendwie super preiswert ran. Der würde die ja sonst nicht laufend in den PG stecken.Danke für die Info wegen den Kolben. Konnte mir lange keinen reim drauf machen was für Kolben der da reinsteckt. Warum ist klar dem geht es nur um maximalen Gewinn.
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Wenn Du bei PG bleiben willst würde es sich anbieten auf 144er Pleuel zu gehen mit passenden Kolben für den PG. Das mindert den Verschleiß ungemein. Da du eh andere Pleuel und Kolben brauchst würde ich den Weg gehen. Verdichtung würde ich dann auf 9,2 gehen so holt man noch etwas Leistung raus und der ist nicht so träge wie mit der PG Verdichtung.
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