Moin Zusammen!
Ich habe folgendes Problem.
Letztes Jahr haben ich meinen G60 Lader überholen lassen inkl. Zu und Rücklauf. Habe gescheites Material über Theibach Performance bestellt, also keinen Ebay Mist. Die Welle hatte leichte-mittlere Einlaufspuren, haben es aber drauf ankommen lassen und das ganze wieder zusammen gesetzt. Gewartet hat den Lader ein Freund der Familie, der Porsche Motoren restauriert und auch Golf 1er für Bergrennen aufbaut, also kein MC Donalds Azubi.
Zwei Tage nach der Wartung fing das Auto aber morgens an beim starten blau/weiß zu qualmen und zu stinken. Ölverbrauch war auch am Ölmessstab zu erkennen. Der Lader hat irgendwann auch angefangen nach außen leicht zu siffen.
Ich ne neue Welle bestellt und mit nochmals neuen Wellendichtringen einbauen lassen. Ladeluftsystem und LLK wurden gereinigt. Das ganze hat dann 500km gehalten und nun fängt er wieder an.
Der Lader ist bis jetzt nach außen absolut Trocken....
Ölverbrauch muss ich noch im Auge behalten, habe am Dienstag mittig aufgefüllt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es vom Lader kommt. Das Ding ist ja jetzt fast komplett neu. Es ist nichts gestiftet oder gebrochen.
Das qualmen kommt zu 90% nur beim starten vor. Ganz selten auch kurz während der fahrt, dann aber recht dezent.
Kühlwasserverlust habe ich gar nicht. Leistung normal, Motor läuft sauber.
Vielleicht ZKD "Ölseitig"?
Ventilschaftdichtungen?
Die Zylinder wurden per Druckverlusttest geprüft. Werte waren gut.
Bitte helft mir