Die laaaange Geschichte meines Leidens... ;-)

  • Hallo liebe Corrado Gemeinde.


    Mein armer VR6 steht nun schon seit geraumer Zeit in der Garage und ist nicht 100% einsatzfähig. Das Ganze ist eine etwas längere Geschichte, die ich hier gleich versuche so kurz als möglich zu halten.


    Aber zuerst zu dem Grund meines Schreibens. Ich fahre zwar gerne und habe mir über die Zeit auch das ein oder andere KFZ Verständnis und Handwerkliche angeeignet, jedoch fehlen mir aktuell die Weiterführenden Kenntnisse, das Werkzeug und leider auch das Vertrauen in „normale“ Werkstätten um mich darum zu kümmern. Daher suche ich „Freiwillige“ Spezialisten :winking_face: aus dem Saarland und Umgebung die sich das Elend mal ansehen wollen um evtl. sagen zu können was denn effektiv zu tun wäre und es ggf. auch tun könnten. Am besten aber wirklich nur Leute die auch Spaß daran haben, denn es ist ja insofern nichts Zeitkritisches, wobei mir gerade natürlich das Herz blutet ihn im Frühling und über Sommer nicht fahren zu können. Nun zu der Geschichte:


    2009/2010 hatte ich das Problem ständig Kühlwasser/-flüssigkeit nachkippen zu müssen. Vermutung nun, Kopfdichtung defekt. Habe ihn inkl. Material hierfür in eine vom Bekannten empfohlene Werkstatt gegeben da der Meister selbst früher zu Corrado Zeiten bei VW gelernt und selbst Spaß an sowas hatte. Soweit ganz gut. Alles lief, weil Vitamin B natürlich unter der Hand und ohne Rechnung…
    Nun bekam ich einen Anruf vorbei zu kommen, er müsse mir was zeigen. Beim auseinandernehmen wurde im Kopf ein Haarriss beim 6. Zylinder festgestellt, welcher wohl die Ursache für das Wasser verbrennen war. Klang für mich auch logisch, denn die Zündkerze des 6. Zylinders war meist immer sehr verdreckt. Also habe ich mir für 500,-€ bei einem vertrauenserweckenden eBay Händler einen generalüberholten sowie geplanten Kopf erstanden. Dieser wurde verbaut und ich bestand darauf dass wenn ich ja jetzt den neuen Kopf bekomme, sollen sie bitte gerade Kettenspanner, Gleitschienen (von Mercedes), Kette und Ölpumpe bzw. alles was in diesen Bereich fällt zu erneuern (Ob das jemals so gemacht wurde weiß ich leider nicht und konnte es auch nie überprüfen, aber ich vermute dass nicht…). Vorerst war alles gut. Nach 1-2 Wochen viel mir Ölverlust auf. Bin dann wieder zurück um Auto erneut überprüfen zu lassen, allerdings bekam ich dann paar Tage später erneut einen Anruf dass ich vorbei kommen solle. Hier wurde mir gezeigt dass mit dem neuen Kopf scheinbar etwas nicht stimme da sich irgendwie Öl im Ansaugbereich befindet. Wurde mir auch gezeigt. Als Laie konnte ich das allerdings nicht einschätzen und vertraute ihm. Sie haben (oder nicht, ich weiß es ebenso bis heute nicht) den Kopf zu Ihrem Motor Spezialisten gegeben um diesen überprüfen zu lassen. Dann ist Wochenlang nichts passiert, da ich aber damals auf den Corrado angewiesen war machten Sie mir den Vorschlag vorrübergehend einen anderen VR6 Kopf den sie noch hatten zu verbauen. Zum damaligen Zeitpunkt machte mich das nicht stutzig. Anschließend war auch wieder zuerst alles OK. Dann aber, nach 1-2 Wochen, wieder Ölverlust, diesmal sichtbar im Filterbereich. Also zurück in Werkstatt… Schien ne Dichtung zu sein. Wurde dann in paar Tagen recht schnell erledigt. Wieder Weg…
    Jetzt kommt‘s… nach ca. einem Monat immer noch nix von dem anderen Kopf gehört, aber aktuell wieder Ölverlust bzw. starkes Schwitzen komplett um den ganzen Kopf bzw. Block rum. Ab wieder in die Werkstatt,… Werkstatt weg!!! Keine Autos mehr auf dem Gelände (vorher ca. 20-30) keine Hebebühnen mehr in den Hallen, kein Büro mehr… alles leer. Wie vom Erdboden verschluckt. So, und jetzt?
    Meinen alten Kopf habe ich nicht (evtl. doch wenn sie mir den unter dem Vorwand es sei ein „anderer“ einfach wieder verbaut haben) und meinen neuen auch nicht. Keine Rechnungen bzw. Nachweise. Keine Ahnung was die Überhaupt gemacht haben in den ganzen 4 Monaten. Ich glaube nämlich nicht dass die Kette, Gleitschienen etc. getauscht wurden bzw. kann ich das nicht überprüfen oder einschätzen. Ich vermute sogar dass sie die von mir mitgebrachten Dehnungsschrauben und Kopfdichtungen einfach mehrfach verwendet haben und daher nun rundherum alles raussifft.
    Seither ist mein Vertrauen in Werkstätten sehr stark eingeschränkt.
    Ich bin halt total verzweifelt da ich gerne EHRLICH wüsste was nun effektiv zu machen wäre damit er wieder ordentlich fahrbereit ist da ich ihn ungern verkaufen will. Leider hab ich natürlich auch nicht die Tausender zu Hause rumliegen um zu sagen hier haste 5000,-€… MACH!!
    Ich bin schließlich noch ein paar Monate so damit rum gefahren, da ich noch kein Geld für ein anderes Auto hatte. Seit nun etwas mehr als 2 Jahren steht er in einer Garage, ist zwar prinzipiell Fahrtüchtig aber so will ich ihn ungern weiter Quälen. Was mir ein paar Wochen vor Abmeldung noch aufgefallen ist, dass er manchmal unter Last plötzlich wie so ne Art Aussetzer oder Loch hatte, nur sekundenbruchteile aber spürbar. War dann wie ein Ruckeln, aber auch nicht immer.


    So nun kennt Ihr meine Leidensgeschichte und vielleicht fühlt sich ja jemand von euch dazu Berufen mir helfen zu wollen bzw. zu können. :winking_face:


    Vielen Dank und lieben Gruß,
    :danke:
    Patrick

  • Hm, das war echt lang, aber mir fällt auf Anhieb nichts ein, was man da machen könnte, ich hoffe jemand von den Tüftlern hier kommt noch auf eine Idee...

  • Ich würde mich definitiv an einen Spezialisten sprich Motorenbauer wenden; der hat ausreichend Erfahrung. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es gar nicht so einfach ist, einen guten zu finden. Mir mir in der Gegend kann ich dir einen Motorenbauer empfehlen, aber der Weg ist wohl zu weit. Ich kann dir allerdings die Kontaktdaten nennen und du könntest dort mal anrufen, um eine professionelle Meinung zu hören.

  • Das tut mir leid, wie es dir in dieser Werkstatt ergangen ist. Ich denke, da kannst du nichts mehr machen und musst es leider als "Lehrgeld" abhaken.


    Einen guten Motorenbauer kann ich dir in Trier empfehlen. Habe dort vor ca. 10 Jahren meinen 16V instant setzen lassen. Den Motor fuhr ich mir heiß, Kühlwasserschlauch geplatzt.


    Beim Motorenbauer waren es 2.000 Euro, dazu kamen dann nochmal mit Lohn und Anbauteilen 1.000 Euro hinzu. Alles mit Rechnung.


    Hier mal der Link der Homepage.


    Viel Glück!


    https://www.motormobile.de/unternehmen/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!