Hi!
Welche Zündkerzen im G60 gefahren werden sollen bzw. von VW freigegeben sind wissen wir ja. Ich denke aber mal dass sich daran bestimmt nicht jeder hält (wie auch beispielsweise bei Motorölen uvm.) und deshalb möchte ich in diesem thread Erfahrungswerte von usern, welche nicht o.g. Kerzen im G60 gefahren sind. Natürlich positive wie negative!
Grund für das Thema ist, dass viele (auch G60-Kenner) oft andere Kerzen verwenden und es neben der allg. berechtigten Meinung 'nur bosch platin oder beru!' auch einige positive Berichte über andere Kerzen zu hören/lesen sind. Vor allem im nicht deutschsprachigen Raum, allen voran in den USA, wird oft zu anderen Kerzen gegriffen und diesen sogar anstatt der Bosch bzw. Beru empfohlen. Was steckt dahinter? Reine Sparmaßnahmen sind es bestimmt nicht wenn man sich deren teils kostspielige Umbauten ansieht.
Außerdem habe ich gelesen, dass beim einsatz einer msd Zündanlage, laut Hersteller, keine Platin Zündkerzen verwendet werden dürfen. Eine solche kommt diese Saison wohl in meinen G60 (inkl. 2-step:)). Also muss ich wohl oder übel über Alternativen nachdenken.
Ich würde mich über Erfahrungsberichte aus erster Hand freuen. Ich hatte bisher immer die bosch platin im Einsatz und kann deshalb wenig dazu beitragen. Allerdings kam ich schon mal ins Grübeln über einen Wechsel nachem ich Fotos von abgebrochenen Masseelektroden bei bosch platin Kerzen gesehen habe. und bei regelmäßigen Wechsel stellt sich natürlich zwangsweise auch die Kosten-/Nutzen-frage. Sind die bosch denn longlife kerzen und vlt auch deshalb die von VW Empfohlenen?
Die kosten der Kerzen sollten aber dabei nicht an erster Stelle stehen, sondern vor allem die Laufeigenschaften im G60.
Bin gespannt was die G60-fahrer hier dazu sagen. Der ein oder andere wird bestimmt mal experimentiert haben:)
Hier ein kleiner Ausschnitt von Kerzen welche von usern in diversen foren erfolgreich
im G60 gefahren wurden (Wärmewerte je nach setup)
Bosch W6DPO
Bosch W6DCO
Beru 14-6DPO
NGK BKR6EIX
NGK BPR6ES
Beru UX56 (wobei ich eher zu Kerzen mit Einzel-Masseelektrode tendiere)
...
Ich hoffe auf hilfreiche Kommentare. Das hier soll auf keinen Fall das übliche "welche kerzen im g60" oder "beste kerzen fürn g60" thema werden sondern lediglich eine art Erfahrungsaustausch.
MfG