Richtige ZKD Stärke / Verdichtung für 2E G60 Umbau

  • Hallo,


    suche die richtige Stärke der ZKD für den 2E G60 Umbau, konnte leider keine richtige Stärke / Verdichtung finden.


    Habe die Verdichtung theoretisch für den Umbau ausgerechnet:
    Der PG G60 hat 8,01:1 also sollte ich auch in dem Bereich liegen um nicht die Klopfgrenze zu erreichen.


    Also mit einer ZKD Stärke von 4,6 mm müsste ich auf 8,03:1 Verdichtung kommen, habe aber auch gelesen das welche 2x PG Dichtungen genommen haben und diese übereinandergelegt haben.


    Das würde dann 2x 1,6 mm = 3,2 mm Stärke ergeben und dort würde eine theoretische Verdichtung von 8,79:1 rauskommen.


    Jetzt ist die Frage welche Verdichtung hat sich bewährt? Rocky rückt seine ZKD Stärke ja nicht raus :pouting_face:


    Danke & Grüße
    Jero

  • Hi Corradoman,


    habe die vorher schon alle durchgelesen, der eine nimmt 2x 1,6 mm = 3,2 mm der andere.. es geht mir darum was Erfahrungstechnisch am besten für Leistung & Haltbarkeit ist.

  • Leistung und Haltbarkeit hängt in erster Linie mal von der Abstimmung ab. Du kannst problemlos mit 9er Verdichtung und G-Lader fahren mit sauberer Abstimmung. 8er Verdichtung ist gut für Turbo da man mehr Ladedruck fahren kann. Aber für Leistung beim G ist eine Verdichtung von 9 eigentlich optimal. Wenn Du es richtig machen willst dann große Düsen und E-85 mit 9,5er Verdichtung. Die Haltbarkeit hat ja in erster Linie nix mit der Verdichtung zu tun sondern mit der Motorabstimmung. AGT muss halt im sauberen Bereich liegen und er darf natürlich nicht klopfen. Gerade bei 2 Liter und G-Lader würde ich eine höhere Verdichtung fahren da der Ladedruck eh nicht so hoch ist wegen dem Hubraum. Drehmoment steigt da stark an.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Leistung und Haltbarkeit hängt in erster Linie mal von der Abstimmung ab. Du kannst problemlos mit 9er Verdichtung und G-Lader fahren mit sauberer Abstimmung. 8er Verdichtung ist gut für Turbo da man mehr Ladedruck fahren kann. Aber für Leistung beim G ist eine Verdichtung von 9 eigentlich optimal. Wenn Du es richtig machen willst dann große Düsen und E-85 mit 9,5er Verdichtung. Die Haltbarkeit hat ja in erster Linie nix mit der Verdichtung zu tun sondern mit der Motorabstimmung. AGT muss halt im sauberen Bereich liegen und er darf natürlich nicht klopfen. Gerade bei 2 Liter und G-Lader würde ich eine höhere Verdichtung fahren da der Ladedruck eh nicht so hoch ist wegen dem Hubraum. Drehmoment steigt da stark an.


    Hi Trayder,


    vielen Dank, es wird wohl so rund 9 werden :) also ca 3,0 mm

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!