Austausch Schiebedachmotor

  • HI Leute,
    nachdem mir auch schon geholfen wurde, möchte ich aus meinem bisher kleinen Erfahrungsschatz mit meinem Corrado was zurück geben.


    Problem Schiebedachmotor:
    Schiebedach lässt sich meist einwandfrei öffnen, jedoch gelegentlich nicht einwandfrei oder nur fraktioniert schließen, eines Abends gings überhaupt nicht mehr zu. :frowning_face:
    Das Schiebedach hatte ich zuvor abgeschmiert, lief auch mit der Handkurbel relativ leichtgängig.
    Innenleuchte heraus geklipst, Verkleidung abgeschraubt und per Hand geschlossen. Kommenden Tag Fehler gesucht. Motor klackt und bleibt dann stehen. Motor ausgebaut und lasstfrei laufen lassen. Läuft nur fraktioniert und klackt immer wider. >>>> Schrottplatz >>>> gebrauchten Motor organisiert.
    Hier habe ich gelernt, das die Motoren Von Golf3, Vento, Passat aus dieser Bauzeit kompatibel sind. Die Bohrungen passen, nur Obacht beim Stecker für die Elektrik, hier gibt es einen quadratischen und einen Flachen wie diesen hier:
    http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ljj1-7-8f14.jpg


    Also Motor noch beim Verwerter angeklemmt, probiert, funktioniert und für 40€ gekauft. Daheim eingebaut, Ha Ha funktioniert doch nicht so toll. Habe auf Schiebedach schließen gedrückt, was macht das Ding es geht halb in die Hubstellung und bleibt stehen. Mir ist dann eingefallen das Schiebedach kann ja nicht wissen in welcher Position sich der Motor beim Einbau befindet.
    Folgendes gemacht:
    Motor wider ausgebaut und einmal bis zum Anschlag in beider Richtungen laufen lassen, grob in der Mittelstellung geparkt. Motor wider eingebaut, dann per Handkurbel das Dach so justiert das es zu ist, sicherheitshalber nochmals mit einem vorsichtigen Wasseraufguss getestet, ob es wirklich richtig zu ist.
    Motor wider ausgebaut und dann den Motor in Stellung geschlossen auf dem Schalter laufen lassen. Motor wider eingebaut und alle Funktionen gehen:D
    Alles wider montiert, seither keine Ausfälle mehr gehabt.
    Der Austauschmotor hat nur eine etwas andere Parkstellung, er fährt nochmal so zwei Millimeter in die andere Richtung bevor er abschaltet, dies bei der Anpassung ans Dach noch Einstellen. Arbeitsaufwand war so ca. 1,5 Std. für einen unerfahrenen Schrauber.
    Hoffe das dieser Beitrag dem einen oder anderen hilft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!