Sachs Kupplung für G60 zu empfehlen?

  • Hallo Gemeinde,


    da meine Kupplung langsam das Zeitliche segnet, brauche ich eine Neue. Habe diese von Sachs in der Bucht entdeckt 261330506333. Hat damit jemand schon Erfahrung? Sollte man das Schwungrad auch gleich mit wechseln?

    Corrado G60, Bj 88, Alpinweiß :cweiss:
    Bora 2.0, Bj 99, Satinsilber

  • Mit Sachs macht man nichts falsch. Schwungrad würde ich die Planfläche neu schleifen lassen macht jede Motorenbude. Ich hatte dafür 50 Euro bezahlt aber dafür ist die wieder wie neu.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Danke für deine Antwort, werde mir die von Sachs bestellen und das Schwungrad neu schleifen lassen. Ist ja vom Kostenfaktor her sehr verträglich.

    Corrado G60, Bj 88, Alpinweiß :cweiss:
    Bora 2.0, Bj 99, Satinsilber

  • Wenn die Schwungscheibe abgedreht wird achte bitte drauf das die auch am Anlasserkranz mit abdrehen damit der Anpressdruck gleich bleibt. Wenn nur die Reibfläche geplant wird verliert man etwas an Anpressdruck. Wenn aber auch das gleiche am Anlasserkranz abgedreht wird passt das wieder.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Ich bin von Sachs geheilt. Meine Sachs hats in meinem VR nach ca. 3000km zerrissen.
    Fahr jetzt ne Luk.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Grundsätzlich darf man aber sagen das Sachs Kupplungen O.K sind. Das LUK jetzt besser sein soll glaube ich fast nicht. Ich hatte eine originale Sachs in meinem gemachten G60 mit rund 240 PS drin und nach Ausbau sah die wirklich sehr gut aus fast keine Verschleisspuren. Jetzt fahre ich eine Sinter auch von Sachs und das auch auf der Meile ohne Probleme.


    @ Matoa
    An deiner Stelle hätte ich das reklamiert da es wohl ein Materialfehler war.
    Gut möglich das vom zusammenbau halt was nicht in Ordnung gewesen ist.
    Ich hatte mal eine von Sachs Sinter die 6 Pad vom Turbozentrum da war die Scheibe falsch herum genietet. Sind halt auch nur Menschen die da an den Maschinen sitzen. Klar hat mich das geärgert sah aber keine wirkliche Alternative zu Sachs.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ich habe versucht zu reklamieren.
    Hatte die Kupplung während meines Aufbaus gekauft und daher war sie beim Schaden leider schon 3 Jahre alt.
    Auf telefonische Nachfrage hieß es das ein Montage Fehler vorliegen würde. Oder der Schaden würde durch ein überdrehen des Motors resultieren????
    Sachs war da alles andere als kulant.
    Ob die Luk jetzt besser ist wird sich zeigen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Ja ist wohl überall das gleiche. Immer das rausreden geht einen auf den Senkel.
    Montagefehler ja man kann ja auch so viel falsch machen beim Kupplungseinbau.
    Denke einfach das es ein Materialfehler war zwar schade kommt aber leider vor.
    Und das mit dem überdehen des Motors da würde ich mir schon am Telefon verarscht vorkommen. Servicewüste Deutschland lässt grüßen.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Du glaubst nicht wie verarscht ich mir vor kam.
    Der Belag ist einmal quer gerissen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Nochmal zum Thema Schwungscheibe, mir wurde ja schon das Planschleifen geraten/empfohlen. Lohnt es sich gleich eine neue erleichterte zu verbauen zb dies von HRT in der Bucht 390820366568 ? Nützt es was beim originalen G60?

    Corrado G60, Bj 88, Alpinweiß :cweiss:
    Bora 2.0, Bj 99, Satinsilber

  • Also ich habe es gut gemerkt hatte die am Anfang ja auch im G60 in Verbindung mit einem ATA Getriebe. Vorher hatte ich das ATB im G60 das war mir aber zu lang. Nach Umbau auf ATA und leichte Schwungscheibe war der G60 schon einen guten Ecken spritziger.


    Getriebe musste ich aber wieder wechseln wegen Turboumbau dafür war das viel zu kurz.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Das klingt ja schon mal ganz akzeptabel. Kann garnicht genau sagen, welches Getriebe verbaut ist, gehe mal vom langen aus. Vielleicht kommt nochmal ein kürzeres rein, da ist die Basis schon mal ganz ok dafür. Hab das Schwungrad jetzt bestellt und die Kupplung liegt schon zuhause. Am Samstag geht der Corrado zum bekannten, der mir die Kupplung macht, für mich gehts derweil in Urlaub. Bin mal gespannt ob man einen kleinen Unterschied merkt bei der ersten Fahrt mit neuer Kupplung.

    Corrado G60, Bj 88, Alpinweiß :cweiss:
    Bora 2.0, Bj 99, Satinsilber

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!