G60 - was kann man noch ändern?

  • Hallo zusammen,
    Habe an meinem Corrado G60 bereits ein paar Sachen verändert, dass er ein bisschen schneller wird:
    Lader bearbeitet, 65er Rad, Golf 2 LLK, Drosselklappe und ansaugbrücke bearbeitet, bearbeiteter Kopf mit großen Ventilen, tezet Fächer, powersprint und so weiter. Benutze das Auto im Alltag!
    Aber irgendwie ist das trotzdem nicht schnell :grinning_squinting_face: was könnt ihr noch empfehlen außer 16VT oder VRT?


    Achja, abgestimmt ist alles!!


    Danke schonmal


    Gruß

  • Da er den Wagen jeden Tag nutzt muss natürlich die Verfügbarkeit vorhanden sein. E-85 bringt auf jeden Fall was aber wenn die Tanken zu weit entfernt sind ist das blöd. Und Umschaltchip ist zwar alles schön und gut aber immer bis auf 5 Liter leer fahren und genau dann zur Tanke zu fahren ist auch mühselig.
    Ich fahre E-85 seit über 4 Jahren und war glaube ich der erste hier im Forum der das gefahren hat. Damals noch mit einem Chip später mit Onlineabstimmung. Meiner läuft aber nur am WE und wenn ich Lust habe. Leider ist meine Tanke 40 km entfernt und für jeden Tag keine Option. Ich fahre aber auch nur 1500 Km im Jahr.


    Wenn Du es schneller haben möchtest wäre noch halt Turbo eine Überlegung.
    Aber weis ja nicht wie sehr Du am G hängst :winking_face:


    Ansonsten mit Turbo und deinem Kopf sind 300 PS kein Problem ohne viel zu ändern. Das Drehmoment ist schon eine andere Liga wie mit G.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

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  • Hallo,


    vielen Dank mal für die Ideen.
    Bin am Donnerstag bei Dyno-Stuttgart um mal die Leistung zu messen.
    Da wir hier ja eh in der Rubrik "Stammtisch" sind, wollte ich mal fragen was ihr denkt was dabei rauskommt :)


    Was ich gemacht habe steht ja zum Großteil unten, also Lader bearbeitet, 65er Rad, großer LLK, Nockenwelle dbilas 270/264, Kopf bearbeitet, große AV, Tezet Fächer, 200 Zeller, Gruppe A und so weiter...


    Danke schonmal für die Schätzungen, das Ergebnis stell ich dann bereit :winking_face:
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Prüfstand von Dyno-Stuttgart?

  • Dyno Stuttgart? Haben die eine Internetpräsenz? Komm von dort, hab das aber noch nicht gehört.


    Wir sind immer in Wernau beim "Henni", wenn es um Messungen geht.

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Also bis auf die großen Ventile hatte ich mit dem gleichen Setup wie Du 242 PS auf dem Prüfstand. Bin mal gespannt was bei Dir rauskommt. Denke aber das es sich so um die 240 PS drehen wird.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Achso, okay. Hab ich ja in FB geliked. :biggrin:
    Bin gespannt, was bei Dir rumkommt! :up:


    Wo kommst denn genau her?

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    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

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  • Nein, noch gar nichts. Kenn keinen der bis jetzt dort war.

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  • :biggrin: Macht nix. Aus der Nähe von Backnang. :winking_face:


    Wann hast denn Uhrzeitmäßig deinen Termin?
    Schreib mir doch mal eine PN. :winking_face:

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  • War ich ja nicht so weit weg mit meiner Schätzung :)

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Und mit dem Ergebnis zufrieden?


    Erzähl mal, wie es so ablief etc?!

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  • Ergebnis passt schon. Wenn man überlegt, dass ich in den letzten 8 Wochen 6000 km gefahren bin und nichtmal Wasser und Öl nachfüllen muss, kann man mit den standhaften 235 ps zufrieden sein denke ich.. Kurve geht bei 2100 U/min los, also relativ früh, hätte vielleicht die 284/272 Nocke anstatt die 270/264 nehmen sollen, aber naja.
    Zum Ablauf:
    Angekommen, an der Info musste dann deinen Schlüssel abgeben und ins Wartezimmer. Ein Mitarbeiter fährt auf den Prüfstand und gurtet an (Auto läuft natürlich die ganze zeit, zwecks Temperatur). Nachdem angegurtet ist, darf man rein. Ich hab dann noch die Kamera aufgebaut, dann haben wir den ersten Lauf gemacht, uns die Kurve angeschaut, etc. Am Ende fährt der Kollege den Hobel noch raus und stellt ihn mit laufendem Motor auf dem Parkplatz ab. Dann bekommst dein Diagramm und bezahlst - das wars schon :winking_face:


    Ich muss dazu sagen: für extrem tiefe Autos ist das nix. Der Prüfstand ist so, dass man zwischen 2 Rollen fährt, daher lag bei mir auch die Lippe komplett auf..
    Naja, entweder ich switche die Nocke und mach evtl E85.. Wobei das alles eigentlich quatsch ist, wird ja trotzdem nicht wirklich schnell...


    Diagramm kommt am Montag! :)


    Gruß

  • E-85 muss halt die Verfügbarkeit vorhanden sein sonst macht das keinen Sinn. Sollte aber das einigermassen passen würde ich auf jeden Fall auf E-85 umsteigen. Du wirst deinen Wagen nicht wiedererkennen. Von der Endleistung macht das jetzt nicht so viel aus aber das Drehmoment steigt stark an und das spürst Du am meisten. Aber dafür muss der noch einmal sauber abgestimmt werden. Gerade mit E-85 kann man sehr viel mit der Zündung noch machen aber das geht nur mit Onlineabstimmung und mit viel Erfahrung des Abstimmers.
    Ich fahre jetzt seit Jahren E-85 und kippe da auch nie mehr was anderes rein.
    Für den TÜV hatte ich vor 2 Jahren mal Benzin reingekippt und da fuhr sich der Hobel wie mit angzogener Handbremse :)

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Aktuell ist das ganze ja auch online-abgestimmt auf 102 Oktan. Die E85-Tanke wäre sogar näher wie die 102, allerdings weiß ich nicht wie die Verfügbarkeit von E85 bei weiteren Strecken im Raum Deutschland ist?


    Ich fahre wahrscheinlich so weiter wie er jetzt ist und anschließend wars das mit G...

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