Diesel Einspritzpumpe T4

  • Hallo,


    es gibt zwar auch T4 und Diesel Foren, aber vielleicht weis hier auch jemand eine Antwort.


    Es geht um die Einstellung des Förderbeginns der Einspritzpumpe am 5 Zylinder Saugdiesel.


    Kurbelwelle und Nocken stehen im OT. Die Pumpe ist nach vorgäbe von VW eingestellt, aber kann es passieren, dass die Pumpe um 180grad verdreht eingebaut wurde?


    Ist es technisch möglich, dass eingespritzt wird, wenn das Auslassventil offen ist?

  • 180 grad sind beim 5 Zylinder nicht leicht möglich, aber dass sie verdreht eingebaut wird durchaus. Beim T4 sitzt ja das Nockenwellenrad auf der Fahrerseite, das die Pumpe Antreibt, ohne Keil auf dem Konus der Nockenwelle. Die Pumpe wird auf Förderbeginn 1. Zylinder gestellt (Keil der Pumpenwelle zeigt in Richtung Zylinder A auf dem Verteilerkörper) und blockiert. Danach wird der Zahnriemen geapannt und das Nockenwellenrad festgezogen.
    Hoffe, ich konnte etwas weiter helfen.

  • So habe ich es auch gemacht.


    Mein Problem ist aber, wenn ich die Kurbelwelle durchdrehe (360grad), hat der erste Zylinder einmal richtig eingespritzt bekommen, bzw. die anderen der Reihe nach auch.


    Drehe ich die KW nochmal weitere 360grad, spritzt er dann nochmal ein, obwohl er im Auslasstakt ist?


    Das ist mein Verständnisproblem. Wird entweder zweimal eingespritzt, also einmal im Ein und einmal im Auslasstakt, oder kann die Pumpe so verdreht sein, dass sie statt im Einlasstakt, im Auslasstakt einspritzt?

  • Hast Du nur die Einspritzleitungen locker, um zu schauen wann er einspritzt?
    Da kann es nämlich sein dass es auch Diesel rausdrückt wenn der betreffende Zylinder gar nicht einspritzen sollte (wenn kein Gegendruck durch die Düse vorhanden ist).
    Damit Du es sicher weißt, kannst Du entweder eine Düse ausbauen und an die Einspritzleitung schrauben oder eben die Stellung der Keilnut der Einspritzpumpe mit dem betreffenden Rohranschluss vergleichen.

  • Um es richtig zu stellen, die ESP am AAB kann nicht verdreht eingebaut werden, wenn man die Kerben am Rad beachtet.


    Es war ein simpler Fehler meinerseits. Ich hatte nicht beachtet das die KW gegenüber der NW und somit der ESP zweimal dreht. Somit hatte ich die KW 4 mal in OT gebracht, dachte aber nur 2 mal. Deshalb dachte ich die Pumpe kann verdreht eingebaut werden.


    Das er nicht gezündet hatte lag an den Temperaturen und noch wichtiger, dass die Vorglühanlage wegen einer fehlenden Masse am Wassertemperaturfühler nicht geglüht hat.


    Nun läuft er nach der kompletten Revision sofort.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!