[G60] Leerlauf fällt zu stark ab

  • Hallo, mir ist Folgendes problem aufgefallen bei meinem 88er G60 MKB PG


    Wen er läuft, man leicht gas gibt (als bsp. im stand) fällt danach die drehzahl kurz in den Keller und er geht fast aus, fängt ich aber wieder. Ob dieses problem nahc längeren fahrten auch auftritt kann ich zum aktuellen Zeitpunkt leider nicht sagen. Jedenfalls ist es mir beim umparken aufgefallen. Die Leerlaufreglerzigarre wurde erst er setzt, von VW.


    :danke:

  • Original Chip ?


    Ansonsten mal ordentliche Grundeinstellung machen lassen also Co und ZZP.
    Dann schauen ob das Problem behoben ist.


    Und schreib mal was zum Auto also ob der Klima hat ohne Tuning usw.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Dann würde ich mal alles nachschauen und wenn Du nicht weist wie lange verbaut erneuern also Zündkerzen, Luftfilter, Verteilerkappe und Finger, dann eine Grundeinstellung machen lassen.


    Kannst auch mal den blauen Stecker während er im Leerlauf ist abziehen und schauen wie er da läuft.
    Eigentlich sollte der da etwas höher laufen aber er darf nicht ausgehen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Zündkabel/Verteilerkappe/Kerzen und Finger sind jetzt 5 Jahre alt und 3tkm gelaufen (Original VW)
    Luftfilter ist von letztem Jahr und Neuwertig (500km)
    Der blauer Temperaturgeber sollte noch der erste sein. Diesen habe ich noch neu, Ist der vom normalen 1.8er, sollte doch der selbe sein oder? oder hat der G60 da ein Speziellen?

    Automatische Anzeigen

  • Da musst Du nach der Teilenummer schauen ob das passt.
    Der kostet aber nicht die Welt.
    Aber wie gesagt zieh einfach mal im laufendem Betrieb also Leerlauf den Stecker vom blauen ab und schau wie der läuft.
    Dann sag bescheid.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ok, danke werde ich machen. Danke schonmal für deine Hilfe!
    Werde schnellstmöglich Rückmeldung geben.


    --------------------------------------------------


    Hab ein Video gemacht. Anfangs hört man es vlt das er stärker sinkt und wenn ich den blauen geber abzieh läuft er zwar aber schlecht



    Jetzt auf YouTube ansehen: Corrado G60 Drehzahl - https://www.youtube.com/watch?…ture=youtube_gdata_player

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Mach den blauen ruhig mal neu. Und dann mal ne vernünftige Grundeinstellung von einem der es kann. Also Zündung und Co.
    Dann sollte das eigentlich wieder passen.
    Aber wenn du eh en Chip verbauen willst kannste solange warten bis du den drin hast.


    Mal vorsichtshalber auch die Steuerzeiten kontrollieren an allen 3 Punkten.
    Mal drauf achten ob die Riemenscheibe an der KW eiert.



    Gruss

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

  • Also eigentlich sollte der beim abziehen vom blauen sauber weiter laufen.
    Wenn er so tief absackt stimmt entweder der Co nicht oder der Leerlauf an der Schraube ist total verstellt. Zündung kann auch noch sein da er ja dann auf den fest eingestellten Wert läuft.


    Also mein Vorschlag wäre auch blauer Temp Geber sicherheitshalber neu machen und dann eine Grundeinstellung machen lassen.


    Gibt leider nicht viele die das können also frag mal bei den VW Händlern nach ob das noch einer drauf hat.


    Bei der Grundeinstellung wird ZZP genau auf 6 vor OT eingestellt, CO sauber eingestellt und im Wechsel immer wieder an der Leerlaufschraube die Leerlaufdrehzahl eingestellt.


    Dann sollte der eigentlich sauber laufen.


    Vorteil ist das man auch sieht ob die Lambda sauber regelt und sonst noch was im Argen ist.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!