Als an meinem 92iger die Ketten usw getauscht wurden haben wir auch Kupplung usw gewechselt.Seit dem neuen Öl kracht das Getriebe vom 1 in den 2 bei hohen Drehzahlen und etwas schnellerem Schaltvorgang.Öl wurde das g50 verwendet,nur hab ich jetzt gelesen das fürs AGK das g51 verwendet werden sollte.Viskosität ist ja bei beiden die selbe,75w-90.
Synchronringe wären möglich das auch diese defekt sind,nur von jetzt auf gleich?Vor dem Ölwechsel lief es jedenfalls ohne krachen.
Hat jemand genauere Infos wodurch sich das g50 und g51 unterscheiden?Weil sonst werde ich beim Freundlichen 2 liter g51 ordern
mit neuem Getriebeöl krachen beim Schalten vom 1. auf den 2.
-
-
-
- Offizieller Beitrag
In das AGK muß das G51.
ACHTUNG
Nicht mit dem G50 mischen sonst besteht die Gefahr eines Getriebeschadens bei hohen Geschwindigkeiten.
http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=135886Das G51 ist für stärker belastete Getriebe.
-
danke Günter,hatte ja einige Threads im Forum gelesen,nur stand nirgends der unterschied zwischen den Ölen.Werd das Öl morgen gleich wechseln und hoffen das mir das Getriebe die 300km nicht übel genommen hat.
-
- Offizieller Beitrag
Hier habe ich das passende Thema gefunden:
http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=55838 -
Nicht zu Glauben aber es war das Öl.Habe direkt heute Früh gewechselt.Jetzt läst er sich wieder so Schalten wie gewohnt.
Aber das g51 hat mittlerweile ne neue Nr: G 052 157 A2
Füllmenge ca 1,7-1,8l,ganz genau kann ichs nicht sagen -
-
Genau genommen sind's 2,0l fürs Getriebe.
-
- Offizieller Beitrag
Die Füllmenge von 2,0 Liter für das Getriebe steht auch schon im ersten Link, bei den Getriebeinformationen, von mir mit dabei.
-
Werds die Tage nochmal Kontrolliern,habs auch gut 2 Stunden austropfen lassen bevor ich neu gefüllt habe.Soviel zum Thema defektes Getriebe
-
- Offizieller Beitrag
VW sagt dazu:
ZitatWird bei eingebautem Getriebe Öl aufgefüllt, Ölstandskontrolle wie folgt vornehemen:
- Öl bis Unterkante Einfüllbohrung einfüllen und Einfüllbohrung mit Verschlußschraube verschließen. Motor anlassen, Gang einlegen und Getriebe ca. 2 Minuten drehen lassen.
Motor abstellen und erneut Getriebeöl bis Unterkante Einfüllöffnung auffüllen. -
Hab jetzt nochmal geschaut,schluck ging noch rein bzw die 2 liter sind nun drin.Ihr hattet wiedermal recht
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!