Infos Lüftersteuerung ohne Steuergerät im Motorraum

  • Hallo zusammen,


    ich kenne es von sehr vielen Corrados, dass die ein Lüftersteuergerät am Ausgleichbehälter zu sitzen haben. Bei meinem 16v ist das jedoch nciht der Fall, die Leitung vom Lüfter geht direkt in den Innenraum. Laut der Forum-Suche wird das über 31 Relais auf der ZE gesteuert - weiteres konnte ich nicht finden.


    Gibt es dazu nen Schaltplan oder der gleichen? Irgendwo muss man das doch offiziel nachlesen können:kopfkrat:


    Laut Schaltplänen für die Motronic, soll mein Corry das Lüftersteuergerät am Ausgleichsbehälter haben. Ich vermute nun, dass sich auf Grund dessen, nicht alle Kabel in den mir vorliegnden Schaltplänen zuordnen kann. Entweder finde ich die Kabel nicht in den Schaltplänen oder die Kabel von den Schaltplänen nicht bei der ZE


    Danke & Gruß


    André

  • Moin.


    Du Kannst dich hierbei an der Lüftersteuerung vom Golf 2 orientieren.


    MfG René


    -- Beitrag erweitert um 12:21 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 12:18 Uhr --


    Relaisplatz an der ZE wäre hierbei die Nr. 13, also ein zusätzliches Relais. Die Kennnummer auf dem Relais muss 31 (Lüfternachlauf) sein.


    MfG René

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Zwischnezeitlich konnte ich rausfinden, dass der 2e Motor das ebenfalls so hat - wäre Schaltplan 62.
    Das Relais 31 wurde bei mir oberhalb der ZE montiert, bei Bedarf hab ich mal nen Foto vom gesammten Lüfterkabelbaum gemacht.


    Ich verstehe aber nicht warum das so ist, laut Schaltpläne für den 16v MKB 9a soll man immer ein Lüftersteuergerät im Motorraum haben - hat VW Dinge verbaut wie Sie lustig waren? bei mir stimmen so manche Kabel nicht mit den Schaltplänen überein und das erschwet den Einbau der Klima doch ein wenig.


    Gruß


    André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!