Technikerarbeit Fachrichtung Maschinenbau

  • Hallo alle zusammen,


    soweit ich weiß sind hier ja der ein oder andere dabei die einen höheren Bildungsabschluss haben (Bachelor, Master etc.)


    Ich stecke momentan mitten in meiner zwei jährigen Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker Fachrichtung Maschinenbau und habe vor 2 Wochen meine Technikerabschlussarbeit begonnen.


    Was ich bräuchte wären ein paar Tipps, wie ich hier am besten vorgehe. Was den Aufbau, das Layout etc angeht. Vielleicht weiß ja hier der ein oder andere paar interessante Internetseiten, die man besuchen könnte.


    Freue mich über eure Antworten.


    Liebe Grüße Oli

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Ich würde das wie eine Projektabwicklung gestalten, weil sich es hier ja um einen Technische Arbeit handeln wird.


    Hier mal ein paar Infos und Vorlagen dazu. Das ist serös und auf keinen Fall falsch. Ich mach das immer so:


    -Projektantrag
    -Projektauftrag
    -Brainstorming
    -Vorstudie
    -Grobkonzept
    -Detailkonzept
    -Risikoanalyse


    -Zielgewichtungen, Präsentationen


    Google die Begriffe mal, dann wirst du sehen was ich meine


    Aber es sind sicher noch Quellenverzeichnis etc vorgegeben oder.


    Ich kann dir sonst mal was von mir zusenden, damit du siehst wie das Layout aufgebaut ist.


    Gruss

  • Ich mache gerade auch meinen Techniker und habe in 2 Wochen meine Abschlussprüfung, demnach bin ich gerade mit meiner Technikerabschlussarbeit fertig geworden.


    Ich kann dir eine Datei senden in dem ein paar Richtlinien zur Ersstellung einer Wissenschaftlichen arbeit stehen. Da steht alles drinne vom Aufbau über die Schriftgröße, wie Tabellen aussehen sollen, welche Verzeichnisse etc.


    Gruß Marcel

  • Danke euch!
    Das wäre natürlich super, wenn ihr mir da was zukommen lassen könntet. Dann hab ich da mal was schwarz auf weiß!


    Meine E-Mail ist: redbeast2@web.de


    Danke euch schonmal ganz herzlich! :danke:

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!