Hydros wechseln: Fragen

  • Moin Jungs
    Will diese Woche mein hydros wechseln
    So nun meine fragen
    Da ich keine makierung auf kurbellwellenrad habe und auch nicht am Motor
    Wie kann ich das sonst lösen


    Alles ab machen ist klar
    Reicht es nur die kette und die Zahnräder anzuzeichen und ohne das ich auf Ot stelle?
    Und dann lagerdeckel und Spanner raus und Nockenwellen raus?


    Oder kann ich das Problem auch lösen ohne das ich Nocken raustu


    Bitte genau Erklärung wäre super!
    Danke jungs

  • Markierung vom Getriebe nehmen. Oder mit hilfe eines dünnen Drahts oder dünnen Schraubendreher den Kolben des 1 Zylinder auf OT stellen,die Verlängerung wandert ja mit dem Kolben nach Oben,dann bleibt er kurz stehen,das ist OT wenn die Schlitze in den Nockenwellen so stehen das das Lineal reinpasst.Kettenspanner muß raus,Kettenräder raus. Erst Lagerdeckel 1 und 7 ausbauen.
    ‒ Lagerdeckel 3 und 5 abwechselnd über Kreuz lösen.
    Nockenwelle Zylinderreihe 2, 4 und 6
    ‒ Erst Lagerdeckel 4 ausbauen.
    ‒ Lagerdeckel 2 und 6 abwechselnd über Kreuz lösen.


    -- Beitrag erweitert um 19:27 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 19:23 Uhr --


    Beim Einbau der Nockenwellen müssen die Aussparungen für die Nockenwellenkettenräder :grinsup: nach oben zeigen.
    Beim Einbau der Lagerdeckel darauf achten, daß die Kennzeichnung der Deckel von der Abgasseite des Zylinderkopfes her lesbar ist und die Pfeile zur Schwingungsdämpferseite zeigen. Nockenwelle Zylinderreihe 1, 3 und 5
    ‒ Lagerdeckel 3 und 5 abwechselnd über Kreuz anziehen und mit 20 Nmfestziehen.
    ‒ Lagerdeckel 1 und 7 einbauen und ebenfalls mit 20 Nmfestziehen.
    Nockenwelle Zylinderreihe 2, 4 und 6‒ Lagerdeckel 2 und 6 abwechselnd über Kreuz anziehen und mit 20 Nmfestziehen. ‒ Lagerdeckel 4 einbauen und ebenfalls mit
    20 Nmfestziehen.
    ‒ Nockenwellenradabdeckung an den Dichtflächen und am Zylinderkopf reinigen.

    Corrado16VG60/BBS RS800/elektr.Recaros/H&R /wird jeden Tag gefahren :respekt:zum Rumstehen zu schön:)

  • Hallo,
    die OT-Makierung für die Kurbelwelle befindet sich auf der Schwungscheibe, diese Makierung findest nur wenn du dazu den Kunststoffdeckel am Getriebe entfernst. Dann kannst du durch ein kleines Schauloch auf den Zahnkranz und Schwungscheibe schauen und da wird auch defintiv ne OT-Makierung sein.
    Wenn du die OT-Makierung gefunden hast musst du kontrollieren ob die Nockenwellen auch richtig stehen, sprich ob die Schlitze in denen das Nockenwellenlineal eingeschoben wird, auch waagerecht zum Zylinderkopf steht, eben so das du das Lineal einschieben könntest oder kannst. Sonst noch ne Runde weiterdrehen.


    Laut VW-Reperaturleitfaden MUSS der Motor auf OT Gestellt werden, es gibt auch eine genaue Beschreibung wie die Lagerböcke der Nockenwellen zu demontieren/montieren sind. Es besteht die Gefahr beim falschen Einabu, das die Nockenwellen sich verspannen und brechen. Leider kann ich grade nicht auf meine VW-Leitfäden zurückgreifen. Ich rate dringend davon ab die Arbeiten ohne OT-Stellung zumachen.


    Wenn alles auf OT gestellt ist, die Ketten trotzdem Makieren nur zur Sicherheit,nun den Kettenspanner raus und dann die Lagerböcke gemäß Reihenfolge demontieren. Nun wirds bischen fummelig, man kann die Nockenwellen soweit ankippen das die Kette auf den Zahnrädern bleibt, dazu brauchst du nen Kumpel der die Nockenwelle anhebt/kippt und auch ein bischen die Kette festhält, mit dem Daumen oder so. Dann mit nem Stabmagneten die Hydros nacheinander wechseln, ist teilweise bischen fummelig, geht aber ohne die Kettenräder abzuschrauben. Andere Möglichkeit Kettenräder ab und Nockenwellen komplet beiseite legen. Im Anschluss alles wieder zusammen mit Drehmomenten und Reihenfolge, nicht vergessen den Spanner entlüften, wenn das bei dir nötig ist.


    Ich glaube es gibt aber auch eine schöne Beschreibung, mal die Suche befragen.


    Hab es bei mir erst im Winter so gemacht, hab jedoch den VW-Leitfaden dafür auch noch zur Hilfe gehabt. Habe die Hydros noch in nem Ölbad gelagert 2 Tage , damit sie sich vollsaugen können. Hoffe konnte bißchen Helfen.
    Edit: Aber Corradoralph war flotter und hat jede Menge Infos dazu:biggrin:


    Gruß Elmo

  • Wer soll so Deine Fragen verstehen,bitte weniger Schreibfehler und Gestammel,sonst ist es schwierig zu Helfen.

    Corrado16VG60/BBS RS800/elektr.Recaros/H&R /wird jeden Tag gefahren :respekt:zum Rumstehen zu schön:)

    Automatische Anzeigen

  • Ich Rate Dir Hilfe bei jemand zu suchen der da Erfahrung hat,haben schon viele sich den Motor geschrottet weil sie den Kettenspanner falsch Entlüftet haben,es gibt 2 verschiedene, einen mit Öldruck und einen mit Druckfeder der Öldruck unterstützt ist und der mit Öldruck ohne Feder ist nicht leicht ihn richtig Einzubauen.Das ist nicht das Einzige,was zu beachten gilt.

    Corrado16VG60/BBS RS800/elektr.Recaros/H&R /wird jeden Tag gefahren :respekt:zum Rumstehen zu schön:)

  • Ich denke auch fast, dass es besser ist dir Hilfe von nem Kumpel zuholen der vielleicht Schrauber ist bzw. diese Art von Arbeit schon mal gemacht hat.


    Die Nockenwellen haben einen Aufnahmepunkt um sie mit Hilfe eines Gabelschlüssels festzuhalte, ja. Wenn du Kettenräder abschrauben willst, solltest du die Nocken gegenhalten.


    Wie gesagt wenn du kein Schrauber bist, hole dir Hilfe, wäre doch schade wenn du deinen Motor kaputt machst.

  • Meint ihr ich hab zwei linke Hände?^^
    Hab sie heute gewechselt war eigene. Ziemlich einfach.
    Musste nur nochmal nachfragen ist schon fast 2 Jahre her wo ich mein überholt habe..


    So erst läuft ziemlich ruhig ist ein leichtes tickern klapper eigene normal wenn erst warm ist vom


    Das einzige war mein neuer kettenspanner der mit der Feder wurde kaputt ist nicht mehr ausgefahren hatte aber noch einen da:)

    Automatische Anzeigen

  • Ein leichtes tuckern des vr ist doch normal steht doch auch auf diversen Forum das auch welche nach der überholung tuckern!
    Noch nie frage die schwingungsdämpfer Seite ist die richtungzu den Nocken!?
    Also müssen die Pfeile Richtung Nocken zeigen?


    -- Beitrag erweitert um 21:07 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 21:05 Uhr --


    Ein leichtes tuckern des vr ist doch normal steht doch auch auf diversen Forum das auch welche nach der überholung tuckern!
    Noch nie frage die schwingungsdämpfer Seite ist die richtungzu den Nocken!?
    Also müssen die Pfeile Richtung Nocken zeigen?


    Also leise klapper oder laufgeräusche?

  • Sei nicht so empfindlich,hat keiner behauptet das du 2 linke Hände hast,aber sorry bei jemanden der am Anfang fragt ob die Nockenwellen raus müssen oder nicht,da darf man schon zweifeln ob es die richtige Arbeit für den Jenigen ist.


    -- Beitrag erweitert um 22:25 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 22:18 Uhr --



    Das ist so schlecht von der Ausdrucksweise und Interpunktion das ich deine Frage nicht verstehe?

    Corrado16VG60/BBS RS800/elektr.Recaros/H&R /wird jeden Tag gefahren :respekt:zum Rumstehen zu schön:)

  • Mhm^^
    Die lagerblöcke von den Nockenwellen haben Pfeile oben draufgestanzt müssen diese Pfeile Richtung nockenwellenräder zeigen? Oder in die andere Richtung?



    Und es sind halt klapper Geräusche noch zu hören nach dem Tausch der hydros die sind aber sehr leise.
    Ist ja normal das in vr bisschen klappert also les ich immer in anderen Forums..

    Automatische Anzeigen

  • Auf jedenfall wieder raus sonst frisst die Nocke fest,oder die Lagerböcke brechen.Da sind auch Nummern drauf die müssen umbedingt auf die richtige Position.

    Corrado16VG60/BBS RS800/elektr.Recaros/H&R /wird jeden Tag gefahren :respekt:zum Rumstehen zu schön:)

  • Okay :frowning_face: und wo kommt welche Nummer genau hin ? Ned das da auch nochmal vertauscht wurde


    -- Beitrag erweitert um 23:46 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 23:11 Uhr --


    Auf welche platz genau kommen die nummerierten lagerblöcke jetzt?

  • Reihenfolge Auslassnocke kommen von links zum Kettenkasten wenn man vorm Auto steht.1-3-5-7
    2-4-6 Einlass

    Corrado16VG60/BBS RS800/elektr.Recaros/H&R /wird jeden Tag gefahren :respekt:zum Rumstehen zu schön:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!