Der Wandel! Vom VR Turbo zum R36

  • Hallo!
    Eigentlich war ich ja total zufrieden, als ich im Herbst des letzten Jahres, nach längerer Corrado Pause, wieder einen VR6 angeboten bekam.
    Es war ein Biturboumbau.
    Leider war der Umbau nicht wirklich gut gemacht, so das ich beschloss, das ganze von Grund auf zu erneuern!
    Am Anfang war alles ganz klar...Motor revidieren und gut, doch dann kam alles anders!
    Ich entschloss mich dazu wieder einen Saugmotor zu verbauen.
    Nach längerer suche war dieser auch gefunden!
    Ein R36 BWS aus einem verunfalltem Passat CC.
    Den Corrado also soweit es ging vorbereitet,verladen und mitsamt der kompletten Technik nach Aken an der Elbe geschafft.
    Hier gibt es eine wirklich kompetente Firma die mir versprach den Motor ordentlich zum laufen zu bringen in meinem Corrado.
    Was soll ich sagen...heute haben wir Ihn wieder abgeholt...ist einfach nur geil und wirklich erstklassik umgebaut.Ich bereue keinen Cent, den der Umbau verschlungen hat.
    Anbei ein paar Foto´s des Corrado´s.
    Ein Fahrvideo werde ich bestimmt auch die Tage noch machen und nachreichen...der Sound des Wagens ist auf alle Fälle erste Sahne:ok:
    Tschüß Jörg







  • Hammergeil und auf, ab ab, an den R36 Turboumbau :buggrin:

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Mann Mann Mann... Hochachtung... Schönes Triebwerk und das sieht wirklich sehr gut aus... Wir brauchen ein SOUNDFILE!!!! Der R32 klingt ja schon schön und macht auch schon Spass im Corry, aber den 36er da reinzupflanzen - echt Respekt....
    Und was machste jetzt mit dem Biturbo???

    Offizieller Am-Performance Südstützpunkt :zwinkern:

    Automatische Anzeigen

  • Ich bin ihn gestern gefahren:biggrin:


    Es ist absolut geil. Der Wagen drückt dich in die Sitze. Der Sound ist unbeschreiblich:respekt: Er läuft sehr rund. Kein wackeln oder ruckeln.


    Der Umbau sieht sehr, sehr sauber aus. Vorne wirklich alles TOP. Ein paar Kleinigkeiten noch im Innenraum und fertig.


    Jörg, Du hast ALLES richtig gemacht. Mit dem wirst Du noch viel Spaß haben.

  • Wahrscheinlich mein Dirk, das man jetzt R 36 nehmen sollte. :winking_face:

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:


  • Kennzeichen brauch doch nicht geändert werden, ist doch immer noch ein VR6, oder irre ich.


    Für Dich und mich natürlich rein technisch gesehen schon, aber VW hat ab dem 3.2er das Teil R32 und R36 genannt, weil keiner was mit dem VR anfangen konnte.


    Wahrscheinlich mein Dirk, das man jetzt R 36 nehmen sollte. :winking_face:


    Genau :winking_face: Ist aber nebensächlich.
    Den Motor finde ich sehr geil und im Corrado mal echt etwas besonderes.
    - keine Leistungslöcher, weil irgend etwas noch nicht bereit ist Leistung zu entwickeln,
    - geiles Ansauggeräusch ohne schalldämpfende Metallteile im Ansaugtrakt


    Ehrliche und spontane Leistungsentfaltung :)

  • Sieht sehr sauber aus der Umbau.


    Würde mit so was mal gerne mitfahren.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Sieht echt sauber aus der Umbau.
    Außerdem ist Quarzit eine geile Farbe für den Corrado finde ich. (Auf dem Ersten Foto sieht er irgendwie recht grün aus, ist schon grau oder??)
    Wäre interessant was er auf die 1/4 Meile bringt. :teufel:

    Automatische Anzeigen

  • Sieht sehr sauber aus der Umbau.


    Würde mit so was mal gerne mitfahren.


    Vielleicht sieht man sich ja mal irgendwo...dann ist das kein Problem!:biggrin:


    Ist schön das Euch mein Corrado auch gefällt.
    Bin gerade bei dem schönen Wetter eine Runde gefahren...das macht schon echt Spaß!
    Allein der Klang macht Gänsehaut.
    Das Getriebe haben wir original belassen, ein CCM VR6 Getriebe,das macht aber schon Geräuche im ausgekuppelten Zustand ( hat gerade 500km den R36 ertragen müssen)
    Schwungscheibe ist auch original VR6 und Kupplung ist eine Spec2 Sinter.
    Werde wenn es die Zeit zulässt mein frisch überholtes CCM verbauen, sollte das auch nur ein paar Kilometer halten wird im Winter auf 6.Gang umgebaut.
    Tschüß Jörg

  • Mensch Jörg, spann uns ned auf die Folter und mach eine Soundfile. :biggrin:

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Das mit dem Geräusch im ausgekuppelten Zustand ist ganz normal das liegt an deiner Sinter Kupplung bzw. Scheibe da diese jetzt ungehindert die Vibrationen überträgt.


    Würde mir daher keine Gedanken darüber machen auch wenn Du dein neu überholtes Getriebe reintust wird das auch so rappeln.


    Das sind die Gangräder die so Geräusche machen und ist normal bei einer verstärkten Kupplung und Sinter Scheibe.


    Macht mein Getriebe auch nach Umbau.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • :ok:


    mehr kann man dazu nicht sagen. Sehr sehr geil.


    p.s.: Schreib mir mal in Whatsapp zurück. :biggrin:

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!