[G60] Zündung klopf bei Last

  • Hallo,
    Meine Zündung fängt an zu klopfen, wenn ich mit wenig Drehzahl
    (Ca. 1600-2200umdrehungen) im 2-4 Gang das Gas voll durchtretet.
    Zündung und Co ist eingestellt.
    Co poti funktioniert.
    Chip von theibach ist drinnen, den ich erst zur Überholung geschickt hatte.
    Hat noch jemand Ideen, woran es liegen könnte?
    MfG Nico

  • Bist du sicher das es eine Klopfende verbrennung ist?
    Oder hörst du einfach son lautes klappern dann?


    Kann sonst eigentlich nur am Sprit liegen wenn der rest passt. Entweder zu wenig oder falsche Oktanzahl.
    Du Tankst ja Super+ oder?


    Gruss

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

  • Also ein Klappern ist das nicht. Also nichts von der Vibration oder so.
    Es hört sich richtig nach der Zündung an.
    Ich Tanke nur Super plus oder hochwertiger.

  • Hm glaube nicht das der klopft, wäre auch bei der Drehzahl sehr untypisch.
    Lässt er denn dann auch Ladedruck ab?
    Bei höherer Drehzahl passiert das nicht?


    Gruss

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  • Bei höherer Drehzahl Hör ich zumindest nichts. Wenn ich normal beschleunige macht er das auch nicht. Nur wenn ich halt voll durchtrette.
    Dann knattert er richtig.
    Was meinst du mit Ladedruck ablassen?

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  • Aha ...du hast dann Fehlzündungen? Dann fängt der an zu stottern und du kommst nich vom Fleck? Das ist nicht das selbe wie eine klopfende Verbrennung.
    Das LSV lässt Ladedruck ab wenn der Klopfsensor eine klopfende Verbrennung meldet das kannst du an der Ladedruckanzeige sehen.


    Gruss

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  • Also stottern tut er nicht. Die Leistung ist auch voll da.
    Das mit dem Ladedruck werde ich nochmal testen. Denke aber nicht,
    Weil die Leistung ja da ist. Es knattert halt nur extrem, bis er ca 2200 Umdrehungen erreicht hat. Es knistert halt. Weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll.
    Kollege ist der Meinung, dass der klopfsensor nicht vernünftig arbeitet.
    Dieser ist aber erst ein halbes Jahr alt.

  • Hm ...
    Wie sehen denn die Kerzen aus?
    Steck mal den Klopfsensor ab dann weist du wie es ist wenn der nicht funktioniert.


    Gruss

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  • Von unten raus ist klingeln/klopfen am besten zu hören also definitiv typischer Bereich. Aber knistern ?! Am besten mal jemanden hören lassen der sich auskennt, per Ferndiagnose fast unmöglich.

  • Ja zu hören ist das da besser aber dann müsste er bei hohen Drehzahlen doch erst recht klopfen und laufen wie mit angezogener Handbremse.

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  • Das verbrennungsbild auf den Kerzen sieht auch Super aus.
    Obenrum hat er auch Dampf.
    Es ist eher das besagte klingeln. ( danke für das Wort)
    Nun weiß ich leider nichtmehr woran es noch liegen könnte.

  • Von unten raus ist klingeln/klopfen am besten zu hören also definitiv typischer Bereich. Aber knistern ?! Am besten mal jemanden hören lassen der sich auskennt, per Ferndiagnose fast unmöglich.


    Du wirst lachen aber das hört sich wirklich so an als ob man Alu Folie zerknüllt.
    Also wirklich wie so ein knistern und ganz leichtes Tackern.
    Wir haben das mal provoziert und daher weis ich jetzt wie es sich beim G anhört :super:


    n31ko


    Ferndiagnose ist immer verdammt schwer.


    Also wichtig wäre zu wissen ob der Co und die Zündung wirklich stimmt.
    Also jetzt nicht sagen passt sondern passt das wirklich.
    6vor OT und Co 1,2 bei dem Theibach Chip.
    Wenn das alles passt schreibe noch einmal.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Dann guck mal das du das jemandem zeigst der ahnung hat, ohne das wirklich zu hören oder zu sehen ist das sehr schwierig . Oder mach en Video ...


    Gruss

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  • Die Zündung und der Co Gehalt stimmt zu 100%
    Hab das zweimal überprüft bei zwei verschiedenen Werkstätten.
    Beim zweitem mal hab ich die ganze zeit daneben gestanden, weil ich auch dachte, das dass nicht passt. Es ist kein tackern. Sonder ein knistern/klingeln.
    Das mit der schweren ferndiagnose ist mir klar.
    Würde ja auch nur gerne möglich Ursachen wissen.
    Damit ich weiter überprüfen kann.
    ( ich suche jetzt selber ein tester, weil mich das so genervt hat mit Terminen holen etc. )


    -- Beitrag erweitert um 17:06 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 17:02 Uhr --


    Ich danke euch erstmal für eure Mühe.
    Ich hab das schon jemanden mit "Ahnung" gezeigt.
    Bloß, dass er auch nicht mehr weiß woran es liegen kann, weil Zündung und Co halt passen.

  • Kann wie gesagt an so vielem liegen wie halt Klopfsensor defekt oder STG defekt.


    Am besten sieht man das halt wenn man per Onlineabstimmung den Wagen per Simulator angeschlossen hat und K-Line mit ausliest.


    So sieht man ob der die Zündung zurückzieht oder halt klopfen erkennt.


    Gruß Jörg

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