neuer G-Lader drückt Motoröl

  • Hallo G-lader Fans
    hatte meinen G-lader erneuert orginal VW für 1600€. Der alte hatte für Ölverbrauch von ca.1l auf 200km.Der neue hat das gleiche Problem.Was ist also die Ursache. Ich hatte den Fehler wahrscheinlich selber verursacht, bin mit der Kurbelgehäuseentlüftung vom block auf ein Oilcatschbehälter gegangen, die Anschlüsse waren zu klein, dann konnte der Kurbelgehäusedruck nicht weg
    und suchte sich seinen weg über die Ölrücklaufleitung vom Lader, das Öl staute
    sich und die Simmeringe wurden undicht.Man lernt nie aus.:kopfkrat:

    Corrado16VG60/BBS RS800/elektr.Recaros/H&R /wird jeden Tag gefahren :respekt:zum Rumstehen zu schön:)

  • Also wenn der so viel Blow Gase produziert könnte es auch am Motor selbst liegen.
    Die meisten Catch Tanks haben doch um die 15 mm Schlauch Durchmesser das sollte eigentlich reichen.
    Habe bei mir auch so einen "kleinen" Catch Tank mit sehr geringen Querschnitt und habe keine Probleme damit das der aufstaut.
    Habe aber auch einen Druckverlusttest gemacht und es liegt alles im grünen Bereich.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Also Druckverlusttest war eindeutig Motor ist Top 2 Teilstriche verlust wären erlaubt ich hatte gar keinen verlust. Und ich habe mehrere Tests gemacht, das Öl läuft ja ohne Druck
    aus dem Rücklauf ein geringer gegendruck reicht schon aus.Ich hatte zum Test den Querschnitt an der Kurbelgehäuse entlüftung verengt und siehe da das Öl kann nicht in den Block zurück fließen. Also so weit ich weiß ist ein Druckverlusttest mit sehr gutem Ergebnis
    ein beweis das der Motor gut ist.

    Corrado16VG60/BBS RS800/elektr.Recaros/H&R /wird jeden Tag gefahren :respekt:zum Rumstehen zu schön:)

    Automatische Anzeigen

  • Mh ich weis nicht ob das wirklich der Grund ist. :kopfkrat:


    Da müssten die alten G-60 Motoren die ausgelutscht sind und mehr Blow Gase erzeugen wie weg kann alle ja die Probleme haben.
    Habe so auch noch nix davon gehört da der G-Lader ja tröpfchenschmierung hat.
    Der bekommt doch gar nicht so viel Öl ausser die Rücklaufleitung wäre komplett zu dann baut sich natürlich Druck auf das ist klar.
    Aber nur wegen etwas gegendruck im Kurbelgehäuse ?
    Baue ja aktuell auch wieder einen ex Kompressor um auf G-Lader.
    Der hat auch einen Catch Tank der sehr kleine Anschlüsse hat so ein E-Bay Ding halt.
    Muss mir das mal genauer anschauen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ich habe zusammen mit Thobi Theibach am Telefon die möglichen Fehler durchgegangen.
    Der Lader der vorher drin war da waren die Simmeringe ein Stück schon rausgewandert und die Spannfedern der Dichtlippen waren rausgerutscht eine hate ihren weg durch die Hauptwelle gesucht und ist dann stecken geblieben. Wenn du den Ölrücklauf vom Block abmachst dann läuft schon einiges an Öl in kurzer Zeit drucklos dadurch,kannst ein versuch machen nimm einen Durchsichtigen Schlauch und stecke in an den Anschluß zum block dann oben Öl einfüllen,dann sieht man wie immer ein Rest an Öl im schlauch verbleibt , um das rauszubekommen muß man den schlauch hoch heben das das Öl abfließt.Da müßte schon mein neuer Lader von VW ab werk defekt sein.Und das glaube ich nicht,man spricht doch immer davon das der Rücklauf frei sein muß.Ich wüßte nicht was es sonst sein soll.

    Corrado16VG60/BBS RS800/elektr.Recaros/H&R /wird jeden Tag gefahren :respekt:zum Rumstehen zu schön:)

  • Ja Rücklauf muss frei sein das ist ja klar.
    Hast Du den mal den Öldruck oben am Kopf gemessen nicht wenn das was nicht stimmt und der Ödruck zu hoch ist.
    Kenne einen der mal den Schlauch unten am Ölfilterflansch angeschlossen hat und dem hat es sofort den Simmerring rausgedrückt.
    Nicht wenn oben zu hoher Öldruck herscht.
    Würde ich mal messen nur um da sicher zu gehen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Öldruck ist nicht mal 1 bar also gut.Sofort habe ich nicht gemeint das hat schon 2 Wochen
    gadauert.

    Corrado16VG60/BBS RS800/elektr.Recaros/H&R /wird jeden Tag gefahren :respekt:zum Rumstehen zu schön:)

  • Ja schwer jetzt da 100% was dazu zu sagen.
    Denke mir nur das wenn auch der Druck im Kurbelgehäuse ansteigt sich das doch auch an der Ventildeckeldichtung bemerkbar machen muss.
    Kennt man ja von Autos mit sehr hoher Laufleistung die siffen meistens ja überall raus weil der Druck zu hoch ist im Kurbelgehäuse.
    Aber halt uns mal auf den laufenden wenn Du wieder die Entlüftung Serie angeschlossen hast und der Lader wieder instandgesetzt wurde.


    Edit!


    Sag mal was für einen Block fährst du denn ?
    16V Block oder PG ?


    Das könnte das Problem erklären wenn Du einen 16V Block fährst.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Hey,


    hab auch das Problem bei meiner Annabell gehabt, dass es immer mal wieder nen WeDi rausgedrückt hat, und das obwohl der Lader frisch überholt wurde.
    Es könnte eben der Motor sein, der unten drin Druck erzeugt, so dass kein Öl mehr durchn Rücklauf ausn Lader raus kann. Laufleistung immerhin 300tkm+...


    Einfache Lösung:
    Ich hab den Ölmessstab rausgezogen und einen Schlauch auf das Rohr vom Ölmessstab gesteckt. Diesen Schlauch hab ich zum Luftfilter hin verlegt, so dass der Ölnebel, der evtl produziert wird, angesaugt wird und nicht in die Umwelt gelangt.


    Seitdem läuft der Lader ohne Probleme.


    Gleiches Problem war auch bei Franky II. meines Bruders. Selbe Lösung und seither keine Probleme mehr. Obwohl der Motor dort erst 145tkm drauf hat.


    Klar ists nicht die Non plus ultra Lösung, die wäre wohl einfach mal den Motor zu machen, aber da der so lang gefahren wird bis er wirklich die Hufe hochnimmt, ist das die einfachste Lösung.

  • Erst mal danke für die Anregungen,meine Theorie wird durch deinen Beitrag immer wahrscheinlicher,aber ich muß das differenzieren.Wodurch kommt zuviel Kurbelgehäusedruck.
    Erstens wenn der Motor druck über die Kolben ins Kurbelgehäuse drückt.
    Zweitens wenn die Kurbelgehäuseentlüftung zu sitzt,habe schon erlebt beim BMW das der Peilstab+ Motoröl rausfliegt.Da mein Motor wie oben beschrieben aber gut ist, denn Dichtheitsprüfung bestanden.Bleibt nur noch die verengte Entlüftungals Ursache.


    -----------------------------------------------------


    Also wenn der so viel Blow Gase produziert könnte es auch am Motor selbst liegen.
    Die meisten Catch Tanks haben doch um die 15 mm Schlauch Durchmesser das sollte eigentlich reichen.
    Habe bei mir auch so einen "kleinen" Catch Tank mit sehr geringen Querschnitt und habe keine Probleme damit das der aufstaut.
    Habe aber auch einen Druckverlusttest gemacht und es liegt alles im grünen Bereich.


    Gruß Jörg


    Hallo bin zwar nocht nicht ganz fertig aber du hattest Recht.Die Kolbenringe sind total verschlissen.Normal ist 0,35-0,45 +1mm .Meine hatten 0.80
    Habe den Block untenrum fertig jetzt fehlt nur noch mein neuer Bearbeiteter
    Zylinderkopf.:flirt:

    Corrado16VG60/BBS RS800/elektr.Recaros/H&R /wird jeden Tag gefahren :respekt:zum Rumstehen zu schön:)

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!