Handbremsproblem beim Umbau auf Lucas 38 Sättel

  • Hallo Leute,


    Habe ein Problem beim Umbau meiner Bremssättel von Girling auf Lucas System:


    Und zwar hat der Handbremshebel an den neuen Lucas Sätteln zu viel Spiel bis die Bremse beißt
    Woran kann das liegem? Entlüftet habe ich . Hanbremsseile sind eingestellt und ok


    Vielen Dank im Vorhinein


    Mfg Martin

  • Fußbremse voll durchtreten, danach Handbremshebel mehrfach auf vollem Hub betätigen, damit der Verstellmechanismus greift. Danach Seile so einstellen, daß sich der Hebel ohne Gewalt 3-4 Zähne anziehen lässt. Sicherheitshalber danach Freigängigkeit der Hinterräder prüfen.

  • Hallo Leute,


    leider habe ich ein neues Handbremsproblem und ich hoffe einer von euch kann mir helfen?


    Ich verzweifle schon...:(


    Hab wie oben beschrieben, den Handbremshebel züruckgedrückt, entlüftet und eingestellt


    aber jetzt habe ich fast gar keinen Handbremshebelweg mehr bis die Handbremse beißt & die Werte auf dem Prüfstand sind auch am untersten Grenzbereich....man muss schon sehr fest an der Handbremse reißen, dass die Bremse Wirkung zeigt


    Die Betriebsbremse funktioniert aber tadellos und alle Bremswerte am Prüfstand sind im grünen Bereich. Wenn ich den kleinen Handbremshebel an dem Bremssattel händisch bewege, hat er vll. einen Weg von 3 mm bis die Bremse greift und lässt sich aber auch nicht mehr weiter runter drücken, dass ist doch nicht normal oder?


    Sollt ich vll. nochmal den Sattel ausbauen und den Kolben ganz zurückdrücken? Stellt sich dann der Mechanismus neu ein? oder muss man den irgendwie händisch einstellen?


    vielen Dank im Vorhinein


    lg Martin

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!