Motorlager vorn wechseln?

• Hallo Leute

Ich muss das vordere Motorlager wechseln. Es ist kein Hydrolager sondern Gummilager, also das "3teilige".
    Hab das noch nie gemacht und hab auch kein Reperaturhandbuch. Auch mit Google kommte mir nicht weiter helfen. Kann mir jemand eine Anleitung geben wie ich am besten vorgehe (wenn möglich mit Anzugsdrehmomente)?
    Hab VR6 ohne Klima.

Gruss Etienne

• Schliesse mich mal hier an, da ich in naher Zukunft die Teile auch erneuern will.
    Die TN dürfte sein 1H0 199 609 K ca. 75-80€ neu bei VW.
    Was ist mir den anderen Gummis am Träger ?
    Und wie bekommt man die rein + raus ?

http://img197.imageshack.us/img197/8639/trger2.jpg

Der Teil, welcher dann später wieder in die Gummis gesteckt wird, soll bei mir pulverbeschichtet werden. Geht das dann überhaupt noch da rein ? Weil mind 60-80mµ
    Pulverschicht ich dicker als Lack.

http://img594.imageshack.us/img594/7479/trger1.jpg

• Also das vordere Motorlager zu tauschen ist nicht besonders aufwendig, ist mit zwei Schrauben gesichert, eine von oben und eine von unten.

Ich würde beide zunächst lösen..die obere kann dann problemlos komplett herausgedreht werden. Motor sollte bevor man die untere Schraube herausdreht gestützt, bzw angehoben werden, dann untere Schraube raus, Motorlager raus.. neues Lager in richtiger Position einsetzten, untere Schraube eindrehen, Motor absenken, obere Schraube eindrehen und beide wieder entsprechend anziehen.

Hab auch schon überlegt die vier seitlichen Gummis an dem Träger zu tauschen, bringt das was, bezüglich Vibrationen, Laufruhe oder so was ?

----------------------------------------------

Um das Unterteil des Lagers herausnehmen zu können muss natürlich noch der Deckel unten am Träger, der mit den 3 Muttern M8 fest ist abgenommen werden.
    Hatte ich gestern vergessen zu erwähnen, sorry.

Gruß Marc

Einmal editiert, zuletzt von Corradoman (6. April 2013 um 15:36) aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

• Danke für Deine Hilfe.
    Noch mal bzgl. der 2 x 2 äußeren Gummis. Da ich ja den Träger überarbeiten (Sandstrahlen + Pulverbeschichtung) will, müssen diese raus.
    Wer hats schon gemacht ? Mir erscheint das sehr sehr schwierig, allein wg der Bauform der Gummis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!