Möglichkeit die Zündspule zu "überprüfen"?

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin gerade dabei meinen VR6T wieder fit für den Frühling zu machen.
    Seitdem der Bock läuft, schwirrt mir allerdings ein Gedanke im Kopf rum.


    Problem:
    Wenn sehr hohe Ladedrücke gefahren werden, an die 2bar oder mehr, fängt die Ladeluft an den Zündfunken "auszublasen". Das ist natürlich nicht besonders vorteilhaft, da man dann ständig Aussetzer hat. :nein:
    Viele Turbofahrer klopfen dann ihren Elektrodenabstand auf 0.4mm und haben das Problem nicht mehr. Allerdings hab ich absolut keine Lust auf meinen Kerzen rumzudängeln.


    Jetzt kam mir die Idee ob man nicht die Zündspule auf ihre "Kraft" überprüfen kann?! Denn umso mehr Leistung anliegt, umso stärker ist ja auch der Zündfunke.
    Die Zündspulen sind mittlerweile ja auch schon in die Jahre gekommen und werden nicht mehr ihr volles Potenzial ausschöpfen können. Bin aber nicht unbedingt gewollt auf Gut Glück mir einfach eine Neue zu kaufen.


    Wäre sowas theoretisch machbar oder ist das nur wieder ein Gehirngespinnst eines Turbofahrers? :biggrin:


    Berichtigt mich, falls ich in irgendeiner Sache auf dem Holzweg bin.


    Gruß Oli


    ------------------------------------------


    Danke, hab's im VR6 Forum selbst gefunden.


    Optisch auf Risse und
    Laut Leitfaden:


    Sekundärwiderstände prüfen




    ‒ → Sekundärwiderstände an Klemme 4 zwischen
    Zyl. 1 und Zyl. 6,
    Zyl. 3 und Zyl. 4,
    Zyl. 2 und Zyl. 5
    prüfen.
    Sollwert: 3,6... 4,4 kω

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Zitat

    Wäre sowas theoretisch machbar oder ist das nur wieder ein Gehirngespinnst eines Turbofahrers?


    ja ist es


    Welcher vernünftige Grund spricht gegen ein Ändern des Elektrodenabstandes? das ist ein ganz normaler Vorgang, auch beim Serienmotor ist vor Zündkerzeneinbau der Abstand zu prüfen und ggf. zu berichtigen.

  • Naja Jürgen, ich kenn den ein oder anderen bei dem nach der Klopferei die Zündkerze hopps gegangen ist und auf dem Kolben seine eigene Party gefeiert hat. :winking_face:

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Wenn die Zündenergie nicht ausreicht (der Funke also ausgeblasen wird) bringt dich das Verringern des Elektrodenabstands nicht weiter. Dann brauchst eine stärkere Zündanlage die mehr Energie liefern kann.


    Beim Verteiler ist das ein bisschen einfacher; mit ruhender Zündung ists aber auch machbar. z.B. kannst auch R32 Einzelzündspulen fahren. Aber Achtung, dafür muss im Chip die Schliesszeit angepasst werden (mit der Serien-VR Schliesszeit grillst die Einzelspulen ziemlich schnell)!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!