Nachrüstung der Scheinwerfer Reinigungsanlage

  • Nachdem ich Monate damit verbracht habe die Teile zu besorgen (einige sind leider schon entfallen), habe ich mich an den Einbau gemacht.
    Eine Liste der Teilenummern ist hier im Forum zu finden.


    Eine große Überwindung für mich, war das anbohren der Stoßstange.
    Es gibt weder bei VW noch sonstwo eine Anleitung, aus der die Position der Düsen hervor geht.
    Hierbei konnte ich mich nur auf Bilder verlassen.
    Viele hilfreiche Bilder habe ich aus dem Corrado Forum hinter dem großen Teich.


    1 Schritt:
    Montage der Düsen.
    Auf die Demontage der Stoßstange gehe ich mal nicht weiter ein.
    Ebenso muß der Stoßstangenträger demontiert werden.
    Wenn man soweit ist, sieht man die Kanäle, durch die nachher die Rohre der Düsen laufen. Diese Kanäle sind soweit ich das beurteilen kann bei jeder Stoßstange vorhanden.
    http://www.vwcorrado.de/forum/…lbumid=468&pictureid=3113


    Diesen Kanal markiert man von außen auf der Stoßstange und setzt dann beherzt den Dremel an. Ich war schier erschrocken, wie groß das Loch sein muß. Aber auf Bildern von originalen Stoßstangen waren die Löcher auch so groß.
    http://www.vwcorrado.de/forum/…lbumid=468&pictureid=3114


    Danach habe ich die Düse aufgesetzt, nach Bildern ausgerichtet und die Befestigungslöcher vorgebohrt.
    http://www.vwcorrado.de/forum/…lbumid=468&pictureid=3115


    Dann die Befestigungslöcher auf Maß aufbohren und die Nietmuttern setzen.
    Fertig sieht es dann so aus.
    http://www.vwcorrado.de/forum/…lbumid=468&pictureid=3116


    Hier sieht man, das die Rohre mittig durch die Kanäle laufen.
    http://www.vwcorrado.de/forum/…lbumid=468&pictureid=3117


    Der Träger muß auch für die Rohre bearbeitet werden. Mal die Flex angesetzt.
    http://www.vwcorrado.de/forum/…lbumid=468&pictureid=3118


    Die andere Seite in der selben Art und Weise bearbeiten.


    2 Schritt:
    Verschlauchung der Düsen.
    Jetzt werden die beiden Düsen mit dem Stauventil verbunden.
    Zur Fixierung der Schläuche muß der Träger dreimal angebohrt werden.
    Fertig sollte es dann so aussehen.
    http://www.vwcorrado.de/forum/…lbumid=468&pictureid=3119


    Jetzt kann die Stoßstange wieder montiert werden.
    Fumelig ist das verlegen des Schlauches in den Motorraum.
    Mit Klima ist es an der Stelle sehr eng.


    Sieht so aus, als wenn es so muß :biggrin:
    http://www.vwcorrado.de/forum/…lbumid=468&pictureid=3120


    Die Arbeiten im Motorraum und Verkabelung folgen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • So. Weiter gehts im Motorraum bzw Innenraum.
    Der Kabelbaum.
    Da der Stecker für die ZE bei VW10€ kostet, bin ich auf den Schrottplatz gefahren und hab aus nem Passat den Kabelbaum nach hinten zu der Benzinpumpe und Beleuchtung ausgebaut.
    Der Stecker ist zwar nicht der der auf den Steckplatz für die SWRA gehört,
    aber wenn man die Kodiernase des Steckers abschneidet, paßt der auch da.
    Weiterer Vorteil, man hat alle Kabel die man für die SWRA braucht.
    Den Stecker habe ich komplett ausgepinnt und laut Plan neu belegt.
    Die beiden Kabel die zur Pumpe gehen als Kabelbaum gewickelt und durch die Spritzwand in den Motorraum verlegt.


    Nun kam der Wassertank.
    Da bei Corrados die ab Werk keine SWRA verbaut haben ein Halter fehlt:
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=143267
    Habe ich ein Stück Blech gekantet und verbaut:
    http://www.vwcorrado.de/forum/…lbumid=468&pictureid=3186


    Jetzt noch den Stecker in die ZE stecken, 3Drähte an der ZE noch einpinnen und den Stecker der Pumpe angeschlossen.


    Fertig sieht der Motorraum dann so aus:
    http://www.vwcorrado.de/forum/…lbumid=468&pictureid=3187


    Viel Spaß beim zurüsten.
    Falls weitere Fragen auftauchen, kurze Info an mich.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Aufgrund der Nachfragen, hier mal eine Teileliste mit Preisen von 08.2012:
    -Duesentraeger mit Spritzduese links 535 955 101 39,90€
    -Duesentraeger mit Spritzduese rechts 535 955 102 39,90€
    -Abdeckkappe links 535 955 109 2,95€
    -Abdeckkappe rechts 535 955 110 2,95€
    -4x Linsenschraube M5x25 N 044 131 4 4,80€
    -4x Blindnietmutter M5/0,5-4,7 N 904 691 04 10,24€
    -2,1m Schlauch S10X3 N 020 348 1 15,73€
    -5x Schlauchschelle AL12-22 N 102 582 01 5,46€
    -Stauventil 281 955 187 5,28€
    -60cm Kantenschutz 444 819 649 2,78€
    -Fluessigkeitsbehaelter 535 955 453 B 27,28€
    -Verschlussdeckel 1K0 955 455 2,92€
    -Dichtung 431 955 465 A 1,00€
    -Dichtung 443 955 465 2,92€
    -Zwischenstueck 191 955 484 7,92€
    -Pumpe 3B7 955 681 47,52€
    -Schlauch 3,8x2,1x1300mm 2D0 955 962 3,68€
    -Verbindungsschlauch 4x30 N 020 301 1 1,82€
    -Stecker für Pumpe 1J0 973 722 6,16€
    -2x Abdichtung für Stecker 357 972 741 B 0,90€
    -2x Kontakt ohne Kabel N 103 358 07 2,15€
    Das waren alles Neu Teile.
    Dazu kamen noch gebrauchte Teile wie:
    Kabelbaum aus nem Passat vom Schrottplatz ~10€
    Relais vom Schrottplatz ~5€

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


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