Beleuchtete Tachonadeln beim neuen Modell

  • Das Thema beleuchtete Tachonadeln gab es ja nun schon öfter. Immer war die Rede von anderen Nadeln. Da ich es original mag, habe ich die Nadeln mit LED ausgestattet. Mit den DDI Plasmascheiben leuchten sie zwar auch, aber nicht so stark und außerdem mag nicht jeder den Plasmastil.


    Die LED habe ich bei Ebay im 30er Pack mit angelöteten Litzen für ca 15€ gekauft.
    Artikelnummer: 370667391662
    Es handelt sich um wirklich unheimlich kleine und flache LED. Da die Nadeln eh rot leuchten, habe ich sie natürlich in rot bestellt.


    http://img705.imageshack.us/img705/7158/img0251mop.jpg
    http://img99.imageshack.us/img99/8907/img0252jx.jpg


    Um die gesamte Nadel und den Ring auszuleuchten, habe ich bei jeder Nadel mit einer sehr feinen Lötspitze vorsichtig ein Loch reingeschmolzen. Jedoch muss dies sehr vorsichtig durchgeführt werden, um nicht die Nadel zu durchbohren.


    http://img692.imageshack.us/img692/2387/img0275ka.jpg


    Die LED habe ich jeweils mit Heißkleber in Richtung Zeiger eingeklebt.


    Um die Kabel der Nadeln durch die Tachoscheiben zu ziehen, muss bei der Anzeige für Kühlwasser und Tank jeweils ein Halbmond ausgefräßt werden. Da die Nadeln sich bewegen, sollen die Kabel mitgehen können.
    Leider habe ich beim ersten Versuch die LED anders geklebt und nicht nach der Methode von oben in die Nadeln eingebracht. Deshalb sieht man die beiden Löcher, neben der Durchführung für die Nadeln.


    http://img29.imageshack.us/img29/9905/img0276mp.jpg


    Die Anzeige für Km/h und Drehzahl bieten bereits genug Platz für die Beweglichkeit der Kabel.


    http://img4.imageshack.us/img4/7196/img0270ks.jpg


    Wichtig ist hierbei, dass die Nadeln komplett bis zum Anschlag drehen können und auch in die Ruheposition zurück kommen. Nach mehrfachen probieren, habe ich die Kabel jeweils wie auf dem Bild zu sehen verlegt und mit Heißkleber fixiert. Somit sind sie flexibel genug und hindern die Nadeln nicht beim drehen.


    http://img818.imageshack.us/img818/4971/img0274xf.jpg


    Nachdem alles ordentlich verlötet und verlegt wurde, sieht das Ergebnis wie auf dem Bild aus.
    Leider kriegt meine Handykamera kein besseres Bild bei Dunkelheit hin. Es leuchtet nichts so krass wie auf dem Bild, sondern schön gleichmäßig, ohne irgendwelche Punkte besonders zu beleuchten.


    http://img231.imageshack.us/img231/9168/img0282gn.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!