Mittelschalldämpfer für VR6

• Hallo!

Mein original Mittelschalldämpfer vom VR6 ist mittlerweile durch und macht üble Geräusche. Ein originaler von VW ist fast unbezahlbar:motzen:, und gebraucht vonna Bucht sind auch nicht zu bekommen.:ohmann:

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich da vorgehen kann?

a) Gebrauchten MSD besorgen, vielleicht hat da wer nen Kontakt?

b) Irgendeinen Sportschalldämpfer-MSD einbauen. Wenn ja, welcher ist gut, klingt gut und hat am besten keinen Änderungs- oder Nacharbeitsbedarf?

:danke:, Käptn Michel

• Mittel- und Endschalldämpfer sind beim VR6 eh ein Teil, d.h. beim Austausch nur des Mittelschalldämpfers mußt du immer ändern, flexen und nacharbeiten.
    Ich hab damals den MSD vom Passat 35i VR6 verbaut und angepasst, war recht einfach.

• Danke für den Beitrag, Jürgen! Meinst du diesen Passat-Dämpfer, z.B. Bucht Art. 160423742874

Falls ja, worin bestehen diese Änderungen, muss ich die Halterungen versetzen, Rohre kürzen oder Zwischenstücke einbauen??

mfg Michael

2 Mal editiert, zuletzt von Thomas (28. September 2012 um 13:29)

• ich hatte diesen Verbaut: 150846475890
    Der kommt von der Gehäusegröße näher an den Corrado Topf ran, ist allerdings vom 16V, das hatte ich verwechselt. Aber der den du ausgesucht hast, müsste auch passen. Der Mitteltopf blieb bei mir unverändert, jedoch passt der Vorschalldämpfer da nimmer rein, ich habe den deshalb durch ein gerades 55mm Rohr ersetzt, merkt man in der Lautstärke eh nicht. Den originalen Endtopf vom Corrado mußt du dann halt anpassen, da dieser ja keine passende Schiebemuffe hat.

• Hallo!

Sooo, mittlerweile wird es wirklich höchste Eisenbahn mit dem Wechseln des Mittelschalldämpfers... :peinlich:

Welcher dieser beiden "Ersatz-Schalldämpfer" vom Passat (16V oder 2,8VR6) wäre denn da wohl eurer Meinung nach für meinen VR6 der am Besten geeignete? :kopfkrat:

:danke:

Gruß Michel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!