Gibts hier noch Leute die nen Eaton auf'm PG fahren?

  • naja, da kommts ja auch wieder darauf an welchen.. Aber im allgemeinen geht der Trend da doch mittlerweile andere Wege...


    -- Beitrag erweitert um 22:38 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 22:37 Uhr --


    HAHA ANDREE... Du warst schon wieder schneller :winking_face:

    Offizieller Am-Performance Südstützpunkt :zwinkern:

  • Der Eaton ist zu klein und der AMG hat eine zu hohe Antriebsleistung gegenüber dem G-Lader.


    Also beides eigentlich als G-Ersatz nicht geeignet.


    Entweder beim G bleiben oder halt auf Turbo umbauen.


    Den Turbo kannst Du sehr verbrauchsarm fahren wenn Du deinen Gasfuss im Griff hast :super:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Naja, mal schauen was bei rumkommt. Hab meinen Rado vor 7 Jahren in den Winterschlaf geschickt, hatte ihn zu der zeit aber schon auf Kompressor umgebaut. Hab nen m64 draufgebaut. Hab auch noch andere mods am Motor gemacht, war aber nie zum chippen gekommen. Bin ihn kurz mit serienchip gefahren und war doch vom vorwärtdrang begeistert. Und durch Gehäuseumfräsarbeiten dürfte er wohl auch endlich standfest sein. Und eingetragen isser auch:ok:. Sogar mit sportluftfilter und Fächerkrümmer. Bin jetzt umgezogen mit Kind und Kegel und hab jetzt auch wieder Zeit e bissel was zu schrauben. Und was für ein Glück(so hoffe ich) bin ich in die Nähe eines gewissen Hernn Gummel gezogen. Werd mal den Kontakt suchen und vielleicht kann er mir ja meinen Motor abstimmen wenn er Zeit und Lust hat:kopfkrat:
    Mal gucken was er dann drückt.
    Ps Andree, du hattest mal nen amg umbau, oder? Warste mal damit auf Prüfstand?
    Gruß Steven

    Automatische Anzeigen

  • Ja hatte....ist zerlegt weil auf Turbo umgebaut wird...


    Prüfstand war ich nicht.Auto lief immer ohne probleme und hatte mit 1,5 bar genut leistung...:-)


    Damals mit gemachtem Motor und G-lader waren es mal bei 0,85bar ladedruck 240ps...:-)


    MFG Andree

  • 240 klingt doch schon gut bei 0,85 bar.
    Bei mir hat der Kompressor mit dem "großen" Laderad 0,9bar gehabt. Hab mir aber ein kleineres Laderad gedreht, laut Umrechnung müßte ich so um 1,1bar anliegen haben. Muß aber noch nen anderen Map-sensor reinbauen.
    Bei den Specs die ich verbaut hab wäre ich bei allem unter 240ps enttäuscht.

  • Wenn der Dominik den abgestimmt hat kannst du ja auf die Rolle fahren.
    Meinen ex AMG Kompressor hatte der Dominik auch abgestimmt :super:
    Der hat richtig Ahnung von dem was er macht :winking_face:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • also ich hab auch nen Eaton drauf.....sicherlich auch noch andere Kleinigkeiten, aber ich kann nicht sagen das G-Lader wie Kompressor ist bzw schlechter...im Gegenteil....untenrum kommt erheblich mehr leistung als beim G-Lader. Ausserdem kommt der Klang gut :)

  • @ Jörg
    Was hat deiner denn damals an Leistung gehabt? War bestimm auch viel am setup geändert gewesen, oder?


    @ Terrorrizer
    Ist dein Motor abgestimmt? Welchen Kompressor-typ hast du verbaut? Ja, ja, der Klang:wow:. Ich find den auch geil. Was hast du denn alles am Motor gemacht, wenn ich mal fragen darf?

    Automatische Anzeigen

  • Nein den AMG Kompressor samt Corrado hatte ich von einem User hier aus dem Forum gekauft.
    Der Motor war komplett original also auch keine andere Nocke verbaut.
    Auch auf dem AMG Kompressor war das original LR drauf.
    Damit hat er rund 1,1 Bar gedrückt.
    Auf dem Prüfstand hat er rund 204 PS gedrückt.
    Ich fand das ganz O.K weil ja der Motor komplett Serie war.
    Mit kleineren LR und ein paar Sachen am Motor gemacht wäre der mit Sicherheit gut gelaufen.
    Das komplette Set habe ich aber verkauft vor 2 Wochen.
    Jetzt bekommt der Corrado wieder einen originalen G-Lader eingebaut mit 80er LR.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hatte auch nen Eaton Umbau mit M64 und war damit auch ganz zufrieden obwohl er auf Haltbarkeit mit 70er Rad gebaut war. Andere fahren 65mm oder 60mm was aber nicht mehr viel bringt, weil Verlustleistung und Ladelufttemperatur mit der Drehzahl steigt und wenig Mehrleistung im Endeffekt bringt, guckt man denn noch auf den Verschleiß macht das keinen Sinn.


    Hatte PG Motor, SLS Chip für Eaton, 70er Rad 0,8 bar mit Schrick 268/282 und großem Alu LLK.


    Fand den Leistungsmäßig gut, untenrum bzw. im Antritt fand ich auch deutlich mehr als mit G60 Lader. Nur hintenrum ging der nicht mehr wirklich gut, denke da merkte man den schlechten Wirkungsgrad der Lader bei der hohen Drehzahl -> Verlustleistung.


    Hatte nun auch schon 3x G60 mit diversen Setups und untenrum bzw. im Anzug war keiner so doll wie der Eaton. War auch auf der Rolle weil ich den Anfangs normal eintragen wollte und nicht weit weg von der Serienleistung wollte, waren 179 PS mit Original G60 Setup und nix verändert ausser LLK. Danach war ich nicht wieder drauf aber 210 PS hat er bestimmt gehabt.



    240PS halte ich z.b. für sehr schwer mit so nem Ding... Bilder in meinem Album, versteht ja unter M64 nicht jeder das gleiche und die haben teilweise deutliche Unterschiede. Der einzige der taugt von den kleinen ist der der die Magnetkupplung original dran hat. CLK/SLK 230 bis BJ 99...


    Zum Sound... fand ich zum Anfang auch ganz toll ging mir denn aber auch irgendwann auf den Sack, G höre ich lieber :)

  • Das stimmt untenrum hat er um einiges mehr Drehmoment als der G.
    Aber dafür geht dem ab 5000 upm im Vergleich um G die Puste aus.


    Das kann ich so bestätigen.


    Was auch noch bei dem größeren AMG aufgefallen ist war der höhere Spritverbauch.
    Ich konnte den nicht unter 10 Liter fahren.
    Den G ohne Probs um die 8 Liter zu fahren.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • 240ps schwer realisierbar? Ich hoffe doch mal nicht!:motzen:


    Meine Motor-Mods:


    -Block auf 1,9l aufgebohrt mit Schmiedekolben und verstärker Ölpumpe
    -Kopfbearbeitung, aber mit Serienventilen
    -Kleine asy Nockenwelle
    -Saugrohr angepasst an Zylinderkopf
    -Fächerkrümmer, zur Zeit leerer Kat, Gr.A Vorschalldämpfer
    Mittelschalldämpferersatzrohr, Supersport-esd
    -Sprinter-LLK
    -Drosselklappe noch Original
    -Grüne Bedüsung, graue liegen schon bereit
    -Eaton Kompressor M64 mit "großem" Laderad(0,9bar),
    kleineres ist schon gedreht, müsste 1,1bar bringen.
    Nadellager aus Gehäuse verbannt, aufgefräst und
    Hochleistungslager eingesetzt.
    -Noch originaler Map-sensor drinnen, muß noch nen
    größeren reinsetzen
    -Verstärkte Kupplung
    -Luftfilterkasten wird noch umgebaut für auf Fahrerseite


    Einer vielleicht ein ähnliches Setup und kann was zur erwartenden Leistung sagen?:kopfkrat:
    Ach ja, Abstimmung soll Online erfolgen.

  • Fraglich ob halt mit dem Eaton oben rum die Leistung rauskommt.
    Im unteren Drehzahlbereich wird der prima laufen ohne Frage.
    Aber im oberen Bereich wird es halt weniger gerade wegen dem zu kleinen Rad und der höheren Verlustleistung.
    Ob das jetzt auf Dauer hält mit dem kleineren Rad sei mal dahingestellt.
    Aber das sieht man spätestens nach einem Prüfstandslauf :winking_face:
    Vorher ist das doch nur reine Spekulation.
    Probiere es und sag und doch bitte bescheid so hat jeder was davon.
    Leider halten viele die Sachen hinter den Berg obwohl Sie schon lange auf dem Prüfstand waren :lachen2:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Bin ihn kurz mal zur tanke damals gefahren bevor er eingemottet wurde.
    War echt gut. Hatte noch originalen chip drinnen und das ding is nach forne gegangen wie blöd. Hat im 4ten Gang mit 215/40-16 noch kurz gescherrt:biggrin:
    Und ausm Auspuff Flammen geschickt:nein:
    Und wenn er 240 haben sollte, is doch scheen:teufel:
    Und ich weiß auch das mim turbo mehr drinn wäre, aber der kompressor-sound.....

  • ....Hat im 4ten Gang mit 215/40-16 noch kurz gescherrt....


    :huch:
    Na, davon würd ich gern mal ein Video sehen. :winking_face:
    Hab momentan noch die originalen 205er Schlappen auf 15" Zoll drauf und im 4.ten Gang schruppt es bei mir mit 1,8bar nur noch minimal...
    Und das sind mehr als 240 PS. :biggrin:

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Hatte damals als ich ihn am aufbauen war ne neue Fichtel&Sachs Kupplung verpasst(also original). Hielt 50km, danach hab ich die Gänge nicht mehr reinbekommen und bei eingelegtem Gang und getretener Kupplung isser langsam gefahren! Hab mir damals die Kupplung zerschossen! Musste dann auf ne Verstärkte umstellen.
    Mit Video kann ich leider noch net dienen, is immer noch im Winterschlaf (seit nun 7 Jahren).Will ihn aber für den Sommer fit machen.


    Gruß Steven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!