G60 Vollgas "ruckeln" Abmagerung

  • Hallo! Ich greife mein Thema mal auf, anfags wurde bei mir das Thema "digi-lag" in den raum geschoben. Ich hab nun mal nen neuen Chip probiert, mit dem ich aber wirklich mal erleben durfte was ein Digilag ist. Also bleib ich bei dem, der aufs auto abgestimmt wurde - es handelt sich also um KEIN digilag :)


    Ich hoffe es nicht zu viel Text.. aber ich denke mal desto genauer, desto besser...

    Bei wechsel von Teil auf Vollast kommt es immer wieder zu Leistungsverlust, durch die Breitbandlambda konnte ich erkennen das genau in diesen Zeiten das Fahrzeug Abmagert - roter Bereich.

    Das Problem tritt nicht immer auf - von 10x vollgas geben magert er mir 1x ab - das immer für 1-2 Sekunden, dann fettet er an und zieht gut durch, meistens jedoch gehe ich vom gas und fahre normal weiter.

    Der Ladedruck verhält sich normal, wird also nicht abgelassen, denke es sollte also kein Klopfen sein.

    Durch was könnte er Zeitweise Abmagern, bzw. immer nur sporadisch und kurz? Oft auch nur wenns draußen wärmer ist - abends konnte das Problem nie reproduziert werden.

    Problem war eher schleichend, anfangs selten "ruckler" / Abmagern nur 0.5 sekunden weise, jetzt wirds schon etwas länger teilweise 2-3 Sekunden bis ich vom gas gehe, an der Drehzahl ändert sich auch nichts in diesen moment

    Geprüft wurde:

    - Unterdruckschlauch,
    - Zündung (Verteiler, Kappe, Finger, Kabel, Kerzen)
    - Volllastschalter
    - Temp geber blau
    - Ladedruck
    - Falschluft
    - anderer Chip (wurde noch schlimmer..)


    Beitrag bearbeiten
    Moderator alarmieren
    Diesen Beitrag zitieren
    Dieses Thema abbestellen
    In diesem Thema suchen



    Hab grad nochmal geschaut, also lambda werte mit AFR sieht so aus..

    Stand - Teillast zwischen 13-14 - Lambda 0,95- Lambda 1

    Vollast - bis 4500 ca AFR 13 lambda 0,85 - 0,9
    Ab ca 4500 upm AFR 12 eher 11-10.5 Lambda 0,8

    da zieht er auch wie *** - sozusagen 95% - ABER, ab und zu sekunden aussetzer, kein qualm, kein schiessen, keine Fehlzündung, würde sich so anfühlen als wäre keine leistung mehr da - in den rucklern wo er nicht mehr zieht ist AFR 1 Sekunde auf 16 - (rot) dann AFR 14 (lambda 1 ca) dann zieht er. Es kann sein das ich bei den AFR werten nen hund drinnen hab - könnte gut sein das ich mir was nicht gemerkt habe, aber laut der tabelle die dabei war läuft er richtig gut (Abstimmung) also nicht schrecken sollte ich nen unplausiblen wert geschrieben haben :)

    Wenn ich das richtig verstehe, von der Funktion der Breitbandlambda würde das bedeuten das es Probleme mit dem Benzindruck / sprit gibt, kann das sein? Zündung habe ich schon öfter gelesen, aber da stelle ich mir die frage wenn die Zündung / CO wert nicht passen würde, warum dann zu 95% die Probleme NICHT auftreten. Wenn der Sprit was haben würde, aussetzer / zu wenig was was ich^^ könnte das aber das Problem erklären.

    habe auch schon mal gelesen das wenn er die zündung zurücknimmt es ein sogenanntes Klopfen wäre, sprich der Druck abnimmt, das passiert aber nicht, der druck bleibt konstant bei 0.7 oder wo er eben gerade ruckelt.

    Habt Ihr Tipps? Hab die letzten Monate auf gut verdacht und glück über 1000 investiert - habe auch viele schon eigentliche neu teile ersetzt in der Hoffnung das es was bringen würde.
    In ne Werkstatt bringen kann ich das auto erstmal nicht, da zu viel daran verändert wurde, würde da einer auch nur irgendwas auf gut glück verstellen könnte es sein das ich den hobel
    neu abstimmen lassen muss - was ich wirklich nicht will... daten zum setup falls es wer braucht könnt ihr hier finden:


    http://www.digital-designz.eu/…autos/golf-2-gti-g60.html


    Ich weis das ferndiagnose nicht einfach ist bzw. eigentlich unmöglich ist. Vielleicht findet sich aber der ein oder andere Tipp den ich noch beachten könnte um das Problem zu lösen. Theoretisch könnte es mir auch egal sein, es gibt viele die solch probleme haben - da es nur zu 5% ist - der fehler stört es mich aber trotzdem, mir liegt was an dem wagen und der soll so laufen wie er soll..

    Der Volllastschalter wird auch gelegentlich überprüft, funktioniert auch immer, würds das geben das der wirklich so ne kleine macke hat und nur ab und zu spinnt?! oder eher doch der sprit?

    Muss morgen mal den Unterdruckschlauch zum STG messen - kann sein das der nich ganz genau aufn mm 1m lang is.. Aber obs das is?! Würde auch der Map sensor in frage kommen, fraglich auch hier wieder, warum ist das nicht immer?

  • So...


    Leute haltet euch fest.. Am Volllastschalter liegen auf pin 1+3 5 Volt an, das sollte aber denke ich mal nicht so sein!!! Denn die sollte mit masse gehen... Am STG sinds richtig angeschlossen. Dank eines sehr hilfreichen "freundes" bin ich darauf aufmerksam geworden.


    Also ist das STG im arsch?! Wundert ich das er sonst so gut läuft...

  • Ich habs nicht gemessen aber ich denke das sollte ok sein so!
    Laut schalltplan kommen vom steuergerät auf pin 1 und 3 am stecker an der DK 2 schwarze kabel an und geben dann auf ein Braun weißes kabel raus...
    Vom steuergerät aus 11 und 15 die beiden schwarzen am stecker...
    Denke also das sollte also normal sein und richtig...:-)
    Falls das jemand besser weiß bitte korrigieren...ich habe es noch nicht gemessen und mutmaße daher einfach mal das es normal ist...:-)


    MFG Andree

    Automatische Anzeigen

  • shiiit.. ich werd mir glaub ich mal nen "neues" STG holen.. das es das geben kann unglaublich!!


    Hab mir heute ein anderes STG besorgt. Dort liegen auch 5V an - pin 1+3... Kann das niemand von euch testen? Ich werd langsam echt narrisch...


    Auch geil, im Leerlauf messe ich auf Pin 3 blau/schwarz am angeschlossenen stecker 5V - betätige ich den Leerlauf veränder sich 1.) die drehzahl nicht und die Spannung sinkt auf 1Volt.


    Normal?!


    -- Beitrag erweitert um 17:53 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 17:46 Uhr --


    *bei betätigen des schalters ändert sich die volt von 5v auf 1v

  • Spannung messen mit was? Hochohmiges Digital-Multimeter mit 10 MOhm Eingangswiderstand? Da wäre ich aber skeptisch! Da kann man nichts mit den Ergebnissen anfangen.... Kabel immer niederohmig durchklingeln, Kabelbruch ohne Belastung durch einen Verbraucher findest Du sonst nie!
    Gruß Frank

    Automatische Anzeigen

  • Hallo!


    Ich weis jetzt so richtig absolut gar nicht was du meinst..


    Hab jetzt mal den stecker abgenommen und die Kontakte nochmals riengedrückt und etwas gerade gebogen. Sieh da, auf einmal fällt er statt 0.1V auf 0.00 und das besagte sägen tritt auch auf...


    Keine ahnung wie das geht :thinking_face:

  • Da ich am Samstag eh ein paar Strippen ziehen muss werde ich das mal genau nachmessen und prüfen.


    Sage Dir dann bescheid wie es ist.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!