Alles anzeigenIch muss auch nochmal Corrado16VT und Oli recht geben, ein Turboumbau unter 10k Euronen ist nicht darstellbar, zumindest wenn es wenigstens ein bisschen was "ordentliches" sein soll.
Ich persönlich halte von den ganzen angebotenen Kits auch absolut nichts. Jeder der sich mit der Materie beschäftigt findet allein hier im Forum zig "Einkaufslisten" (unter anderem meine eigene) auf denen nahezu alles aufgeführt ist, und wird nachher sehen das die selber-zusammenstellen-Variante durchaus preisgünstiger und vor allem zielführender sein kann.
Ich kann nur immer wieder den Tipp geben, wie ich an die Sache rangegangen bin. Bei mir war das erste Kriterium die Originaloptik beibehalten, bestmöglich mit VAG Teilen zu arbeiten. Wenn dies für dich kein wichtiger Punkt ist, geht der Umbau weit schneller und einfacher von der Hand als bei mir.
Dann kann ich dir nur empfehlen dir jemanden im Vorfeld zu suchen, der dir später den ganzen Kram anständig programmiert. Ich hatte mich damals für Ole von PPH entschieden und mit ihm fast jeden Schritt besprochen. Da bekommen dann nämlich auch so "Kleinigkeiten" wie Benzindruck, Benzinpumpe usw eine größere Tragweite wie man sich vorstellen kann. Abgesehen von den Einspritzventilen, bei denen jeder was anderes bevorzugt.
Zudem solltest du im Vorfeld einen kompetenten TÜV/GTÜ/Dekra Prüfer finden mit dem du ebenfalls alles besprechen kannst. Der wird dir nämlich ganz schnell sagen was du im Hinblick auf Bremsen und weiteren Teilen alles beachten musst.
Dann solltest du dir wirklich im klaren sein, was du möchtest. Mir persönlich reichen 1 bar Ladedruck, wenn ich mehr möchte habe ich Reserven nach oben. Daher fahre ich aber auch inzwischen nicht mehr eine 7,62:1 Verdichtung sondern nun 8,76:1. Zu Beginn dachte ich 1,4 bar in den Motor prügeln und möglichst wenig Verdichtung fahren ergibt ein super Fahrgefühl, inzwischen reduziere ich bewusst den Ladedruck und fahre eine etwas höhere Verdichtung. Der Oli hatte schon immer gesagt das er 1,6 bar fahren will. So hat jeder seine Vorlieben, eine "bessere" Variante gibt es in meinen Augen nicht unbedingt. Ich selber fahre einen bearbeiten Kopf mit originalen Nocken, Block, Kolben und Pleuel sind Original. Lagerschalen R32 bei mir, heutzutage wird wohl eher die R36 Variante bevorzugt. Stehbolzen am Kurbeltrieb, Pleuel und Kopf. 2mm Zwischenplatte mit 2 Metallkopfdichtungen. Diese ganzen Dinge ergeben sich aber zum einen aus Gesprächen mit deinem Programmierer und zudem aus deinen eigenen Vorlieben.
Nicht zu vergessen beim Standardumbau sind Sachen wie Treibstoffversorgung, Messinstrumente (nein nicht nur eine Ladedruckanzeige, sondern mindestens eine Abgastemperaturanzeige, besser eine schon angesprochene Breitbandlambdasonde), Ölkühlung, Wasserkühlung (ich bekommen immer große Augen wie manche es hinbekommen mit dem Originalen Lüfter/Kühler einen VR6T zu fahren), verstärkte Motorlager, geänderte Bremsanlage, Hitzeschutz, Kabelführungen, usw. natürlich immer ausgehend von einem Motor der in einwandfreiem Grundzustand ist. "Kleinigkeiten" wie die Bearbeitung des oberen Kettenkastens und des oberen Kettenspanners ergeben sich dann.
Wenn es dann noch spezieller werden soll, sollte man sich sicherlich Gedanken über die Kraftübertragung machen, was dann mindestens bei einem Sperrdifferential anfängt. Ebenfalls sind dann auch solche Geschichten wie maximal bearbeiteter Kopf, geänderte Kolben, H-Schaft Pleuel usw. nicht zu vernachlässigen. Allerdings sind wir dann in Regionen angekommen, bei denen die meisten entweder nicht die Lust oder das Kapital haben in die Regionen vorzustoßen.
Die Teile bestellen und reinklopfen ist wirklich nicht der größte Part beim Umbau, wenn du jemanden hast der KfZ-Meister/Mechaniker ist, hast du schon einen großen Vorteil.
Alle weiteren Themen und Fragen sind hier im Forum wirklich schon zum großen Teil besprochen worden.
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht hier:) der hat sehr viele interessante Infos! Ich habe das Thema Turbo-Umbau auch erstmal auf Eis gelegt.. Zwecks der hohen Kosten die auf mich zu kommen werden, sowohl der Aufwand der dadurch entsteht..! Werde doch dann erstmal den Innenraum ein bischen verschönern vielleicht mache ich es ja irgendwann einmal.