Welcher Tacho für mein 16V?

  • Hallo Corrado Feunde!


    Habe mich mal hier angemeldet weil ich ein Problem mit meinem Corrado habe und hoffe man kann mir hier weiterhelfen.
    Vor kurzem ging mein Tacho flöten. Alles tot bis auf Tankanzeige und Wassertemp. Auf der Platine siehts aus als wären diese Kondensatoren ausgelaufen. Gleich 2 Stück sehen danach aus. Also muss ein Neuer her.
    Nur WELCHER?


    Es gibt ja mindestens 4 Ausführungen. Bis 240 km/h, bis 260 km/h. Bis 7000 rpm, bis ca. 8000 rpm.
    Bisher verbaut war ein Facelift Tacho, als mit roten Nadeln, bis 260 km/h und bis 7000 rpm. Sprich 6000 war die letzte Markierung.


    Jetzt würde mich gerne mal interessieren was für ein Tacho denn ORIGINAL in einen 16V gehört. Und ob der Vorbesitzer nicht vllt einen VR6 Tacho da reingeschustert hat, die Drehzahl somit garnicht stimmte, und ich wieder den selben Fehler mache.


    :kopfkrat:


    Viele Grüße und Dankeschön schonmal,


    c4f


    :danke:

  • Hi und herzlich willkommen.


    Welches Modelljahr ist denn Dein Zossen?
    Wenn Model P, dann gehört der Facelifttacho ohne Unterdruckanschluss da rein. Tank bis 70 Liter, Tacho 20-260 km/h und Drehzahlmesser bis 7500 rpm. Der rote Bereich beginnt dann bei ca 6800 würde ich sagen, aber sieh selbst:
    DZM-Scheibenvergleich


    Oben Standard DZM bis 7000 rpm und aufgesteckt der vom 16V.


    Die zusätzlichen Zahlen sind natürlich nicht auf der Scheibe (65/70 und 75)

  • Hallo!


    Mein Zossen ist EZ '93. Innenraum komplett VOR Facelift. Nur der Tacho war Facelift. Vorbesitzer hat den wohl nachgerüstet.


    Auf deinem Bild hatte ich die OBERE Scheibe verbaut. Als die mit Bezeichnung "Alle Motoren".
    Muss ich dann die selbe auch wieder einbauen?


    Einen Unterdruckschlauch hat er aber.

  • Also wenn es ein Tacho mit Unterdruckanschluss ist, dann ist es definitiv vor Facelift. Es gab original keine Tachos mit orangenen Nadeln und Unterdruckanschluss.
    Und Dein Corrado wird dann EZ 93 sein, aber ist ein 92er Modell (N-Model/Zwischenmodell/aussen neu innen alt).


    Du wirst eine Platine aus dem alten Modell ab 8/90 für 4 Zylinder mit 7000rpm brauchen. Das schränkt die Möglichkeiten sehr weit ein, da kommen nur Tachos vom G60 bis 7/92 (Medell M) in Frage. Weil damals gab es ja nur den G60 und den 16V als 4-Zylinder. Alternativ kann man auch einen VR6 Tacho nehmen und die Drehzahlmesser-Kennline umschreiben, oder einen 16V Tacho und die Kennline von 7500 auf 7000 ändern, oder Du besorgst Dir eine DZM-Scheibe von einem 16V Facelift, oder, oder :biggrin:


    Da ich mit den Tachos sehr viel spiele, würde ich mich für die nackte defekte Platine interessieren. Ich hörte schonmal davon, dass da Elkos auslaufen, gesehen habe ich das aber leider noch nie. Ich würde da gerne mal drüber schauen und versuchen das zu reparieren.

    Automatische Anzeigen

  • Nur damit wir uns richtig verstehen: Der Unterdruckanschluss ist dieses kleine Schwarze Schläuchchen, das man am Tacho mit anschliesst. Neben dem "Kabelbaum-Stecker"?


    Wenn ja, dann hab ich ihn.


    Sollte ich dann also lieber nach einem weissen Tacho ausschau halten, der eben bis 7000 rpm und 260km/h geht und bin dann auf der sicheren Seite?


    Über die alte Platine lässt sich reden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!