Leerlauf plötzlich auf 3.500U/min

  • Hi,


    ich hoffe mir kann einer Helfen. Ich schildere mal kurz wie mein Problem mit meinem G60 zustande kam.


    Ich fuhr gestern nichtsahnend von der Arbeit heim kurz bevor ich zuhause ankam musste ich vor ner 90° Kreuzung bremsen dann war meine Drehzal plötzlich bei 3500 angenagelt. Bin dann mal stehen geblieben hab Ihn abgestellt wieder gestartet Drehzahl sofort wieder bei 3500.
    Hab den Wagen Zuhause hin gestellt heute Morgen versucht Ihn zu starten Drehzahl wieder auf 3500. Ladedruck verhält sich normal ist bei -0,5 bar wenn ich Gas gebe geht diese auch hoch also vermute ich nicht die Schläuche welche zum Steuergerät gehn bin derzeit relativ ratlos.


    Danke im Vorhinein für die Hilfe die ich kriege.

  • Schau nach deinem Drosselklappenschalter.
    Der muss klicken wenn du per Hand den Gaszug leicht ziehst.
    Kann sein das sich da was verstellt hat.
    Oder halt dein DK Schalter ist halt defekt das musst Du dann messen.
    So eine hohe Drehzahl hängt meistens mit dem Schalter oder der Drosselklappe zusammen.
    Kannst auch mal den Schlauch vor der DK abmachen und schauen ob die DK richtig schliest.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Dann wechsel mal den blauen Fühler und mess mal die Leitung durch vom Fühler und der DK Schalter.


    Nur das diese klicken heist nicht das es auch am STG ankommt :winking_face:


    Im Forum findest Du in der Suche einen belegungsplan von der Digifant so kannst Du mal alles Stecker auf Durchgang prüfen :grinning_squinting_face:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Schau mal nach, ob die Leerlaufeinstellschraube hinten an der Drosselklappe noch drin ist.


    Sein Unterdruck ist bei -0,5 laut Beitrag 1 also fällt die Schraube schon einmal aus den Raster :winking_face:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • so jetz is es so weit ich verzweifle stecke ich den stecker von blauen fühler ab alles gut. Fühler getauscht steht wieder bei 2.500.


    Kabel gemessen auch alles guuut ich raffs ned

  • Um ein paar Fehler mal einzugrenzen überprüfe mal die Grundeinstellung.


    Heist also Zündung und Co.


    Dann die Steuerzeiten mal alle genau prüfen.


    Nicht wenn die Lambda einen Schuss hat.


    Bei der Grundeinstellung siehst Du schön ob er bei Lambda 1 läuft und auch regelt.


    Mach das mal und berichte.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hi leute,


    es war wirklich wieder erwarten die Zigarre in Verbindung mit dem Kaputten Unterdruckschlauch und dem Defekten Sensor regelte er auf 3500u/min hab jetz mal die Zigarre von Golf Cabrio meiner Frau hergenommen und siehe da jetzt passt die Drehzahl das einzige was mich noch leicht juckt kurz nach dem Starten geht er für ca 5 sekunden auf 1500 und fällt dann auf normale Drehzahl ab


    -- Beitrag erweitert um 12:29 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 12:27 Uhr --


    Ich möchte mich besonders bei Jörg bedanken der mir hier zu 90% zur fehlerbehebung geholfen hat. Vielleicht hat ja noch einer ne idee wie ich das Problem kurz nach dem Starten in den griff kriege

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!