Lambda-Kabelbaum: reparieren oder erneuern?

  • Guten Abend!
    Ich bin grad dabei meinen Cori von Grund auf neu aufzubauen und ich habe mich mal getraut den Kabelbaum vom Lambdastecker von der gammeligen Isolierung zu befreien und war sehr schockiert!


    es sind locker 10 cm der dünnen Rot/Weißen und des Braunen kabels angeschmort,mit Grünspan überseht oder eingerissen!


    Auch das Schwarze,dicke abgeschirmte Kabel ist mit Quetschverbindern geflickt und verhunzt und es fehlen auch ca 5cm der Abschirmung!!!


    Ich hab mich jetzt schon ein wenig Durchgelesen,der eine sagt,es wäre kein problem die gut erhalten Kabel zu verlängern in dem man einfach ein neues Kabel anlötet,und der andere sagt man muss die Kabel komplett neu verlegen,an einem stück!


    Was ist jetzt richtig und wie gehe ich am besten vor?Wer hat die vier Kabel schonmal erneurt und woher bekomm ich solche kabel überhaupt(Vorallem nen abgeschirmtes?)


    Hab leider von Elektirik nicht soo den Plan und hoffe mir kann hier jemand helfen!


    Gruß Cori88


    -----------------------------------------


    keiner ne idee???


    Hat das noch niemand gemacht?


    Vielleich weiß ja jemand woher ich die neuen Kabel bekomme,gibts da von vw nen Reparatursatz?

  • Also ich habe es vor fünf Jahren einfach neu gelötet am stecker.


    Hält bis jetzt einwandfrei.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • welches kabel hast du denn verlötet?


    Die zwei einzelnen(rot/weiss und Braun)??


    Oder die zwei abgeschirmten?


    Ich habe gelesen,man soll dort nix löten weil die Sonde im mV bereich arbeitet und das könnte wohl Störungen geben!
    Ist das so?

  • Die waren alle nicht mehr so doll daher habe ich die alle nachgelötet.


    Das Steuerkabel mit der Abschirmung war aber ganz durch daher regelte die Lambda auch nicht mehr.


    Wie gesagt läuft seit 5 Jahren ohne Probs.


    Verlöte es und gut ist.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • also hast du es ab der besten Stelle mit nem neuen Kabel verlängert?
    Und wie hast du es danach wieder abgeschirmt?
    Und woher hattest du die Kabel?

    Automatische Anzeigen

  • Nicht verlängert sondern das Kabel gekürzt und neu angelötet.
    Also das originale nur neu verlötet.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • aso also nur die defekte Stelle herausgeschnitten und wieder die originalen enden miteinander verlötet?


    Ja genau :)


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • und was mach eich wenn mir die Abschirmung fehlt??? kann ich die beiden kabel einfach mit so nem alu-klebeband umwickeln und dann nen Schrumpfschlauch drüber ziehen?

  • Ich habe da einfach einen Schrumpfschlauch drübergezogen.
    Aber wenn Du willst mach das Alu dings drüber :winking_face:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!