[Passat 3B BG] Komfortsteuergerät defekt?

  • Ich habe einen Passat 3BG Highline BJ2002.Ich wollte das Kofferraumbirnchen erneuern,leider muss ich dabei mit dem Birnchen einen Kurzschluss verursacht haben da es kurz zwischen dem Lampenpol und der anderen Zunge gefunkt hat.
    Seit dem funktionieren einige Dinge nicht mehr
    Schiebedach(leider offen)
    Fensterheber(leider auch offen vorne)
    Funkfernbedeinung
    Innenbeleuchtung
    usw
    Die Sicherungen habe ich überprüft und die sind leider I.O
    Mit Vag com kann ich leider keine Verbindung mehr herstellen zum Komfortsteuerung.
    Beim Autoscan kommt unter anderem der Fehler 01330 - zentralsteuergerät für komfortsystem (j393) keine Kummunikation.
    Auf dem Steuergerät steht die Nr 1 CO 959 799 B
    Brauch ich jetzt ein komplett neues oder kann mann auch ein gebrauchtes einbauen und an das Auto anlernen
    Was bedeutet die Nummern unter der Teile Nr ist das der Software stand?
    Wie soll/könnte ich jetzt weiter vorgehen:
    Mfg Stefan

  • also du hast auf dem stg die teilenummer und die codierung drauf, nach der dann das neue codiert werden muss


    ... also ich würde die sicherungen unbedingt noch einmal nach stromlaufplan prüfen, da manche sicherungen mehrere sachen absichern. ob das stg. und die lampe zusammenhängen weiß ich aber nicht.


    man kann zwar ein steuergerät durch kurzschluss abschießen aber ich persönlich hatte das noch nicht gehabt, in der regel sind wirklich nur sicherungen kaputt. am besten sicherungen auch auf widerstand prüfen, da ich schon welche hatte, die nicht mittig weggebrannt sind und man denkt, dass sie ganz ist

  • also du hast auf dem stg die teilenummer und die codierung drauf, nach der dann das neue codiert werden muss


    ... also ich würde die sicherungen unbedingt noch einmal nach stromlaufplan prüfen, da manche sicherungen mehrere sachen absichern. ob das stg. und die lampe zusammenhängen weiß ich aber nicht.


    man kann zwar ein steuergerät durch kurzschluss abschießen aber ich persönlich hatte das noch nicht gehabt, in der regel sind wirklich nur sicherungen kaputt. am besten sicherungen auch auf widerstand prüfen, da ich schon welche hatte, die nicht mittig weggebrannt sind und man denkt, dass sie ganz ist


    Es ist so wie du gesagt hast.Ich habe die sicherungen mit einem Durchgangsprüfer getestet und dann die Defekte Sicherung gefunden.Optisch sah sie noch ganz aus war aber defekt.
    Da ist mir vielleicht ein Stein vomj Herzen gefallen:hahaheul:
    Mfg Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!