Allgemein ist ja bekannt, dass man Turbomotoren zusätzlich zum braven Warm- und Kaltfahren auch nachlaufen lassen sollte. (Vor allem nach hoher Last)
Ich möchte gerne wissen wozu?
1) Liegt es an der hohen Temperatur des Laders, die er durch die heißen Abgase und die hohe Drehzahl bekommt -> chemische Reaktionen beim Metall (ist heiß -> weicher) im Lader und des Öls -> mechanische Teile werden fest -> bei Anstoß durch neue Abgase (Motor wird wieder gestartet) wird das ganze wieder losgerissen und es können sich Teilchen lösen -> schlechterer Lauf -> höherer Verschleiß.
2) Lader muss in niedrigeren Drehzahlbereich kommen, bis der Motor ausgeschalten wird, weil er sonst länger läuft ohne geschmiert zu werden?
Wie sieht es beim G40/60-Lader aus?
-- Beitrag erweitert um 17:30 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 17:23 Uhr --
Wie sieht es beim G40/60-Lader aus? (niedrigere Drehzahl, keine aufheizenden Abgase, Drehzahl von Motordrehzahl abhhängig)
Also was ist da der Grund?