Scheinwerfer gehen nicht

• Habe heute durch Zufall, weil ich wenig in der Dunkelheit fahre, festgestellt, dass meine *******werfer nicht mehr gehen. Wenn man den Hebel betätigt und Scheinwerfer einschaltet, geht alles aus und es geht nur noch Standlicht. Welcher Schalter kann da defekt sein ?
    Ich habe übrigens einen Relaissatz eingebaut, im Metallgehäuse ist dieser verbaut. Weiß nicht welche Version es ist, habe auch leider keine Beschreibung mehr dazu um festzustellen welcher Fehler anliegt.

Hoffe kann mir jemand helfen !!

Vielen Dank schon mal...

• Klar, miss doch erstmal ob am Relaissatz strom ankommt. Wenn nicht kannst du am Lichtschalter suchen und wenn da alles ok ist den Lenkstockschalter.
    Meine Vermutung liegt aber auf den Lichtschalter als Ursache.

• Also dann kann es sein, dass es gar nicht am Relaissatz liegt ?

Wie messe ich das am besten ? Bin leider elektrischer Laie..-))

Gemerkt habe ich das als ich Lichthupe gemacht habe und da war es dann sehr dunkel..

• Hatte ich auch. Bei mir wars der Lichtschalter. Im Lichtschalter selbst ist ein metalisches Bauteil, das Leiterbahnen auf der Platine verbindet durchs andrücken. Dieses Bauteil hat Verbindungskugeln, die an der Platine anliegen. Bei mir war eine abgebrochen und somit war kein kontakt zwischen zwei Leitungen gegeben und somit gabs auch kein Licht :winking_face:

Versuch mal den Schalter langsam zu betätigen. Wenns anflackert, weisst du, woran es liegt

• Also das normale Abblendlicht funktioniert, habe gerade nochmal geschaut. Beim Betätigen des Schalters wenn Fernlicht eingeschaltet ist passiert leider auch nicht mehr.

Kann es sein, dass beide Scheinwerferlampen (Fernlicht) defekt sind ? das wäre zwar Zufall, aber kann ja auch sein.. werde morgen mal tauschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!