Fehler-Symbole im Tacho nach "Batterieabsturz" Golf 5

  • Bei unserem Golf 5 ist bei der Kälte und ein paar Tagen Standzeit die Batterie platt gewesen. Nach ein paar Stunden ging sie wieder (es wurde etwas wärmer draußen) Nun haben wir aber 2 Fehler. Das ESP-Symbol leuchtet ständig und läßt sich nicht ausstellen über den Schalter.
    Weiter haben wir noch das "Lenkradsymbol" auf der rechten Seite, welches nicht mehr aus geht.
    Auf die schnelle hab wir im Boardbuch nichts gefunden.


    Was könnten die Fehler sein? Hängt das mit der Batterie zusammen oder verursacht dadurch?


    Golf 5 Bj 2006
    1.4L 80PS

  • Servus. Bist du danach schon mal ne Runde Gefahren? Des selbe Problem hatte ich bei ner A Klasse auch. Auto überbrückt und des ESP und ABS Lämpchen hat geleuchtet. Danach bin ich a Runde im Hof Gefahren und alles war gut:-)
    MfG Daniel

  • Durch Unterspannung können Fehler ins Mstg. kommen, je nach Fehlerart sind diese nur über Fehlerspeicher auslesen & löschen behebbar.


    Habe erst gestern nem Kollege bei nem 4er Cabrio zwei Aibagfehler rausgelöscht, die nach einem Defekt der Lima und dadurch totalen Entladung der Batterie zustande kamen.


    Gruß Achim


  • Weiter haben wir noch das "Lenkradsymbol" auf der rechten Seite, welches nicht mehr aus geht.


    Lenkradsymbol Gelb--> Elektromechanische Lenkunterstützung vermindert
    Lenkradsymbol Rot--> Elektromechanische Lenkunterstützung ausgefallen
    Hinweis--> Wurde die Batterie abgeklemmt, leuchtet nach Einschalten der Zündung die gelbe Warnleuchte auf. Sie muß verlöschen wenn eine kurze Wegstrecke gefahren wurde.

    Automatische Anzeigen

  • Den selben Hinweis findet man auch für das ESP....


    Theoretisch dürfte also alles in Ordnung sein wenn man den Wagen mal wieder um den Block fährt... :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Freut mich wenn's wieder geht. Hatte ich jetzt vorgestern auch wieder bei meiner Mutter ihrem Twingo wo die Batterie zamgefallen ist. Nach Batterietausch hatte er keine Leistung mehr Motorleuchte, ABS und sämtliche Lichter ham geleuchtet. Hab dann die neue Batterie nochmal abgeklemmt und bin danach um Block Gefahren. Siehe da alles wieder aus. :-). MfG Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!