Leistungs-/Drehmomentverlust nach Zylinderkopfwechsel

  • Hallo! Ich bin neu hier und habe folgendes Problem: Habe vor kurzem Motorüberholung gemacht. Ich habe einen Golf 1 Cabrio mit g60 Motor, es wurde alles erneuert: Ölpumpe, Pleuellager Sputter, Hauptlager, Kolbenringe, Hydrostössel, Zylinderkopfdichtung, Zahnriemen, alle Wellendichtringe, Stahlpleuel, im G-Lader neue Dichtleisten. Habe noch einen bearbeiteten Zylinderkopf eingebaut, mit neuen Ventilführungen, Ventilschaftdichtungen, um 0,3mm geplahnt, Kanäle auf Dichtungsmass geweitet, ich glaube Audi Ansaugkrümmerdichtung auf jeden Fall grösser als die originale, die Ansaugbrüche an den Kopf angepasst, Drosselklappe bearbeitet und mit 55mm Stauscheibe, Powersprint 4 in 1 Fächer mit 200 Rennkat, Friedrich Motorsport Gruppe A, Ladeluftkühler vom Sprinter, Motoröl Castrol 10W60, Zündkerzen W5DP0, Verteilerkappe und Zündkabel neu. Habe noch erleichterte Schwungscheibe eingebaut wiegt 3,5 kg ohne Zahnkranz, schätze mit ca. 5 kg. Habe den Motor auch eingefahren ca. 2000km, Zündung ist auf 8° nach OT eingestellt. CO kann ich noch nicht einstellen, weil am Krümmer kein CO-Entnahmerohr angeschweißt. Nun hat der Motor nich die selbe Leistung wie vorher, bzw. Drehmoment, er ziet von unten nicht so wie vorher. Die Endgeschwindigkeit ist minimal gesunken. Vorher war der Motor komplett original, ich hatte nur LLK vom Sprinter, Fächerkrümmer aber 4,2 in 1 von Supersprint und einen Metallkat vom 1.8 Turbo Audi. Kann das sein das Wegen Grösseren Kanälen der Motor mehr Luft ansaugt und dem einfach Kraftstoff fehlt und er zu mager läuft? Wassertemperatur und Öltemperatur sind ok. Öl bei ca.90-95° bei Stadtverkehr. Kompression an allen Zylinder 11 Bar. Der G-Lader ist original, also bekommter der Motor doch die gleiche Menge Luft oder irre ich mich? Brauche ich bei den Umbauten schon eine Softwareanpassung? Das Wollte ich machen nach dem ich das 72 Laderrad und andere Nochenwelle eingebaut habe. Kann es auch an dem Krümmer liegen? ich habe gehört, dass man beim 4 in 1 Krümmer Drehmomentverlust hat.Oder ist das die leichte Schwungscheibe, der Motor dreht zwar schneller hoch, aber ich glaube der verliert auch beim Schalten mehr Drehzahl als vorher und damit auch Drehmoment, wenn ich vom 1. in den 2. bei 6000 Umdrehungen schalte fält die Drehzahl auf 4000. bin auf jeden Fall nicht begeistert von den Umbauten und weiß nicht an was es liegen kann. An dem CO-Poti habe ich nicht gedreht, alle einstellungen wie vor dem Umbau. Hat jemand gleiche Erfahrungen mit Zylinderköpfen, erleichterten schwungscheiben gemacht?

  • Man schreibt ein halbes Buch und beantwortet sich die Fragen dann selbst :kopfkrat:


    Ich würde den Motor richtig abstimmen lassen.


    Und vorher Grundeinstellung also Co und korrekte Zündung.


    Und nicht 8 vor OT sonder 6 vor OT.


    Der Rest macht dann die angespasste Software.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Bei dem Aufwand hätte man auch noch die Lambdasonde am Fächer anbringen können, Sonde & Gewinde circa 40.-. Grundeinstellung sollte sein, Software anpassen, ganz klar nach Nocke und 72 Rad/circa 300.-, kannst auch den Auspuff im Innendurchmesser einmal etwas einschränken, dann nochmals auf den Prüfstand.

  • Ich habe mich verschireben zündung steht auf 8° vor OT, wegen Sprinter LLK. Es sind originale Nocke und LR verbaut, die einzigen Veränderungen zu vorher sind Schwungmasse und Zylinderkopf, bearbeitet von SLS und um 0,3 geplahnt. Vorher ist der Motor besser gelaufen und an den Einstellungen habe ich nichts verändert. Die Lambdasonde ist vor dem Kat wie vorher. Also die Frage ist jetzt brauche ich nur nach der Zylinderkopfbearbeitung einen Chip? Und hat man bei erleichterten Schwungmasse Drehmomentverlust?

    Automatische Anzeigen

  • Wenn aber der Kopf runter war dann muss doch die Zündung, Steuerzeiten und auch Co wieder ordentlich eingestellt werden.


    Ich würde die Zündung noch einmal überprüfen.


    Und 8 vor OT hat nicht´s mit dem gr. LLK zu tun.


    Das muss vom Chip ausgehen.


    Der Golf hatte ja auch die grauen Düsen nebst abgestimmten Chip :super:


    Mit originalem Chip auf 6 vor OT stellen.


    Und Co vor Kat auch.


    Da muss halt ein Co Messrohr rein.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!