- Offizieller Beitrag
Hydraulische Bremskraftverstärkung
ABS - Teves 02
- 35-poliges Steuergerät
- Eigendiagnose nur als Blinkcodeausgabe
ABS/EDS - Teves 02
- 55-poliges Steuergerät
- EDS-Ventilblock
- 5-fach Stecker unterhalb Bremsflüssigkeitsbehälter
- Eigendiagnose als Blinkcodeausgabe und/oder schnelle Datenübertragung
Achtung:
Im Corrado mit ABS/EDS kommen Steuergeräte mit unterschiedlicher Fehlerspeicherabfrage zum Einsatz.
Bis 07/91 erfolgt das auslesen in der Betriebsart Blinkscodeausgabe.
Ab 08/91 erfolgt das auslesen in der Betriebsart schnelle Datenübertragung.
Der Einsatz ist gleitend.
Wird im Reparaturfall ein Steuergerät mit Blinkcodeausgabe ersetzt ist als Ersatzteil nur ein Steuergerät mit schneller Datenübertragung erhältlich.
In diesem Fall ist das Fahrzeug dann automatisch mit der schnellen Datenübertragung ausgestattet was aber von aussen nicht sichtbar ist.
Aufgrund der unterschiedlichen Vorgehensweisen bei der Fehlerspeicherabfrage sollte man deshalb bei der Eigendiagnose immer erst mit der schnellen Datenübertragung beginnen.
(das unterdruckunterstützte ABS-Teves 04 und das ABS/EDS-Teves 04 ist nur in den Rechtslenkern eingebaut)
Das Steuergerät befindet sich unten links an der A-Säule hinter der Verkleidung und hat auch einen Fehlerspeicher.
Der Anschluß für die Eigendiagnose ist unter der Schalthebelverkleidung.
Das Steuergerät erkennt Fehler und Störungen und speichert sie in einem Dauerspeicher ab. (auch nach Jahren ohne Strom noch lesbar)
Sporadische Fehler werden auch abgespeichert, allerdings ohne den Zusatz sporadisch.
Fehler mit unterschiedlichen Prioritäten werden gespeichert, so haben Fehler der Magnetventile die höchste und vereinzelt auftretende die niedrigste Priorität.
Nach dem einschalten der Zündung baut das ABS in max. 60 Sekunden den Betriebsdruck im Druckspeicher auf.
Die Kontrolleuchte leuchtet für 2-20 Sekunden und gleichzeitig wird im Steuergerät ein Prüfablauf durchgeführt.
Ist ein ABS-Fehler gespeichert, so wird das ABS, je nach Priorität des Fehlers ausgeschaltet, gleichzeitig ist die Kontrollampe (K47) eingeschaltet.
Störungen am ABS-System werden durch aufleuchten der Kontrollleuchte angezeigt, bestimmte Fehler werden erst nach überschreiten einer Mindestgeschwindigkeit von 40km/h erkannt.
Nicht fahren wenn der Stecker vom ABS-Steuergerät abgezogen ist.
Fehlerspeicher löschen
Voraussetzungen:
- Fehlerspeicher ist abgefragt bis der Blinkcode 0000 erschienen ist
- Die Zündung ist ausgeschaltet und die Reparatur des bereits angezeigten Fehlers ist durchgeführt
Probefahrt durchführen, bei der die Geschwindigkeit von 40km/h kurzzeitig überschritten werden muß. Damit ist der Fehlerspeicher gelöscht.
Während der Probefahrt darf kein Fehlerspeicher-Lesegerät oder sonstige Adapter angeschlossen sein.
Nach dem Löschen des Fehlerspeichers ist die Eigendiagnose zu wiederholen. Erst wenn der Blinkcode 4444 erscheint ist die Eigendiagnose beendet.
Blinkcode 0000
kein Fehler erkannt
Blinkcode 1111
Steuergerät defekt
mögliche Ursache:
elektrische Störungen durch fremde Störquellen oder schlechte Masseverbindung.
Blinkcode 1112
Einlaßventil ABS vorn links (N101)
mögliche Ursache:
Defekte Leitung, Steckverbindung oder Ventilspule
Blinkcode 1114
Einlaßventil vorn rechts (N99)
mögliche Ursache:
Defekte Leitung, Steckverbindung oder Ventilspule
Blinkcode 1122
Einlaßventil hinten (N103)
mögliche Ursache:
Defekte Leitung, Steckverbindung oder Ventilspule
Blinkcode 1132
Auslaßventil vorn links (N102)
mögliche Ursache:
Defekte Leitung, Steckverbindung oder Ventilspule
Blinkcode 1134
Auslaßventil vorn rechts (N100)
mögliche Ursache:
Defekte Leitung, Steckverbindung oder Ventilspule
Blinkcode 1142
Auslaßventil hinten (N104)
mögliche Ursache:
Defekte Leitung, Steckverbindung oder Ventilspule
Blinkcode 1222
Hauptventil ABS (N105)
mögliche Ursache:
Defekte Leitung, Steckverbindung oder Ventilspule
Blinkcode 1233
Drehzahlfühler vorne links (G47)
mögliche Ursache:
Unterbrechung, Wackelkontakt, Kurzschluß in Drehzahlfühlerleitung, Steckerverbindung, Drehzahlfühler. Zu großer Luftspalt zwischen Drehzahlfühler und Impulsrad. Verschmutzung oder Beschädigung des Impulsrades und Drehzahlfühler.
Blinkcode 1241
Drehzahlfühler vorne rechts (G45)
mögliche Ursache:
Unterbrechung, Wackelkontakt, Kurzschluß in Drehzahlfühlerleitung, Steckerverbindung, Drehzahlfühler. Zu großer Luftspalt zwischen Drehzahlfühler und Impulsrad. Verschmutzung oder Beschädigung des Impulsrades und Drehzahlfühler.
Blinkcode 1243
Drehzahlfühler hinten rechts (G44)
mögliche Ursache:
Unterbrechung, Wackelkontakt, Kurzschluß in Drehzahlfühlerleitung, Steckerverbindung, Drehzahlfühler. Zu großer Luftspalt zwischen Drehzahlfühler und Impulsrad. Verschmutzung oder Beschädigung des Impulsrades und Drehzahlfühler.
Blinkcode 1311
Drehzahlfühler hinten links (G46)
mögliche Ursache:
Unterbrechung, Wackelkontakt, Kurzschluß in Drehzahlfühlerleitung, Steckerverbindung, Drehzahlfühler. Zu großer Luftspalt zwischen Drehzahlfühler und Impulsrad. Verschmutzung oder Beschädigung des Impulsrades und Drehzahlfühler.
Blinkcode 1312
Druckschalter F116
Warnkontaktschalter F117
mögliche Ursache:
Leitung zwischen Klemme 9 und Klemme 10 des Steuergerätes mit den Bauteilen F116 und F117 hat Verbindung zur Batterie (+).
Blinkcode 4444
Eigendiagnose beendet, keine Fehler erkannt.
-> falls die Beanstandung nicht behoben ist, Fehlersuche ohne Eigendiagnose (Prüfschritte 1-37 mit der Prüfbox) fortsetzen.
Fehlertabelle schnelle Datenübertragung
00257
Einlaßventil vorne links (N101)
mögliche Ursache:
Defekte Leitung, Steckverbindung oder Ventilspule
Störung an Kontakt 3 des Steuergerätes.
00259
Einlaßventil vorne rechts (N99)
mögliche Ursache:
Defekte Leitung, Steckverbindung oder Ventilspule
00261
Einlaßventil hinten (N103)
mögliche Ursache:
Defekte Leitung, Steckverbindung oder Ventilspule
00265
Auslaßventil vorne links (N102)
mögliche Ursache:
Defekte Leitung, Steckverbindung oder Ventilspule
00267
Auslaßventil vorne rechts (N100)
mögliche Ursache:
Defekte Leitung, Steckverbindung oder Ventilspule
00269
Auslaßventil hinten (N104)
mögliche Ursache:
Defekte Leitung, Steckverbindung oder Ventilspule
00278
Hauptventil ABS (N105)
mögliche Ursache:
Defekte Leitung, Steckverbindung oder Ventilspule
00279
Ventil 1 für Differentialsperre (N125)
mögliche Ursache:
Defekte Leitung, Steckverbindung oder Ventilspule
00280
Ventil 2 für Differentialsperre (N126)
mögliche Ursache:
Defekte Leitung, Steckverbindung oder Ventilspule
00283
Drehzahlfühler vorn links (G47)
mögliche Ursache:
Unterbrechung, Kurzschluß oder Wackelkontakt in
-Drehzahlfühlerleitung
-Steckverbindung
-Drehzahlfühler
Zu großer oder zu kleiner Luftspalt zwischen Drehzahlfühler und Impulsrad.
Verschmutzung oder Beschädigung des Impulsrades und des Drehzahlfühlers.
00285
Drehzahlfühler vorn rechts (G45)
mögliche Ursache:
Unterbrechung, Kurzschluß oder Wackelkontakt in
-Drehzahlfühlerleitung
-Steckverbindung
-Drehzahlfühler
Zu großer oder zu kleiner Luftspalt zwischen Drehzahlfühler und Impulsrad.
Verschmutzung oder Beschädigung des Impulsrades und des Drehzahlfühlers.
00287
Drehzahlfühler hinten rechts (G44)
mögliche Ursache:
Unterbrechung, Kurzschluß oder Wackelkontakt in
-Drehzahlfühlerleitung
-Steckverbindung
-Drehzahlfühler
Zu großer oder zu kleiner Luftspalt zwischen Drehzahlfühler und Impulsrad.
Verschmutzung oder Beschädigung des Impulsrades und des Drehzahlfühlers.
00290
Drehzahlfühler hinten rechts (G46)
mögliche Ursache:
Unterbrechung, Kurzschluß oder Wackelkontakt in
-Drehzahlfühlerleitung
-Steckverbindung
-Drehzahlfühler
Zu großer oder zu kleiner Luftspalt zwischen Drehzahlfühler und Impulsrad.
Verschmutzung oder Beschädigung des Impulsrades und des Drehzahlfühlers.
00291
Druckschalter F116
Warnkontakt F117
Kurzschluß nach Plus
mögliche Ursache:
Leitung zwischen Kontakt 8 und Kontakt 51 des Stzeuergerätes mit den Bauteilen F116 und F117 hat Verbindung zur Batterie +.
00532
Versorgungsspannung
mögliche Ursache:
Defekte Leitungen, Steckverbindungen, Sicherung S54 oder Relais für ABS (J102)
00547
Druckkontrollschalter für ABS (F137)
mögliche Ursache:
Leitung zwischen Kontakt 13 und Kontakt 26 des Steuergerätes mit dem Bauteil F137 hat Verbindung zur Batterie +.
00599
Plausibilität Druck-/ Bremslichtschalter
mechanischer Fehler
mögliche Ursache:
Defekte Leitung, Steckverbindung, Sicherung S20 oder Bremslichtschalter (F)