Mein 9a macht Probleme (zu wenig Kompression)

  • Hallo erstmal,


    Folgendes, vor 3 Tagen auf der Autobahn auf 200kmh beschleunigt, plötzlich hinter mir eine Nebelwand und starker Geruch nach verbranntem Öl.
    Sofort vom Gas runter und auf den nächsten Parkplatz gerollt. Motor lief im Stand super, als ob nichts war. Also langsam nach Hause gefahren.
    Nächsten Tag in meine Werkstatt(Motor lief weiter super), festgestellt, daß 2 Lieter Öl fehlen (vor 600km war Ölstand ok).
    Kompression gemessen. 1,2,4 Zylinder 15bar 3. Zylinder nur 6,5bar.
    Ventildeckel runter, sah alles gut aus. Kopf runter auch alles rein Optisch super.
    Also gedacht, kann nur Kolbenring gebrochen sein. Gerade Kolben raus geholt und siehe da, alle Ringe heile.
    Bin mit meinem Latein am Ende. Kopfdichtung sieht gut aus, Ventile vom 3. Zylinder sind auch dicht,... habe Kopf umgedreht und mit Diesel geschaut, ob er versickert.
    Von euch noch einer eine Idee?


    MFG
    Olli

  • Druckverlusttest machen dann weist Du wo der Druck verloren geht.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Druckverlusttest, da habe ich erst dran gedacht, als der Kolben raus war.:(
    Somit leider nicht mehr möglich.
    Werde Morgen den Kopf zerlegen und mir die Schaftdichtungen sowie die Ventile anschauen.


    MFG
    Olli

  • An den Schaftdichtungen geht kein Druck verloren.


    Ventile kann schon sein.


    Bei so Sachen mache ich immer einen Druckverlusttest.


    Dann brauch man auch nicht suchen und weis es sofort :super:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
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