Fehlverhalten der ZV nach Anschluss der Komfortst.

  • Hallo Leuz,


    Ich habe ein Problem mit meiner ZV, bei dem ich mir über das Fehlverhalten keinen Reihm drauf machen kann.


    Ich habe einen 90er Corrado G60.
    Vor einem Jahr habe ich eine FFB nachgerüstet und nur die Kontakte Öffnen, Schließen, Blinker und Plus/Masse angeschlossen


    Öffnen/Schließen wurde bei der Tür angezapft. Das funktioniert soweit.
    Nun wollte ich noch das Komfortmodul mit anschließen. Dafür bietet das Steuerteil der FFB einen Kontakt, der beim schließen 20 s Masse liefert.


    Dieser Kontakt wurde mit einem Relais invertiert, indem mit der masse das Relais geschlossen wird und ein Plus geschalten wird. Dieses Plus hab ich auf den Kontakt "Schließen" bei der Tür geklemmt, der auch vom eigentlichen Schließen-Kontakt der FFB benutzt wird.



    Jetzt das Problem. beim Anschluss des Relais-Plus (invertierte Komfortmasse der FFB) an den schließen Kontakt funktioniert zwar das Schließen aller Fenster beim schließen des Fahrzeugs, jedoch lässt es sich nicht mehr öffnen mit der FFB.
    Nach dem Trennen dieses Relais-Plus vom Schließen-Kontakt der Tür funktioniert das öffnen und schließen des Wagens wieder einwandfrei...


    Kann mir jemand folgen, vieleicht sogar helfen?
    :kopfkrat:


    gruß
    willi

  • Also da kann doch eigentlich nur der Relaiskontakt "klebenbleiben"?
    Oder auch beim Öffnen wird der Kontakt ausgelöst... Solltest Du aber am Relais schnell nachmessen können ob es sich so verhält.
    Gruß Frank

  • Habe ich schön überprüft, das Relais unterbricht ordnungsgemäß nach 20-25 Sekunden den Kontakt.


    Beim Öffnen reagieren nur die Relais der Blinker, keine Weiteren. =/


    Es ist wirklich wie verzwickt.


    Gibt es eine Möglichkeit, das Komfortmodul direkt an zusteuern, nicht erst über den Kontakt "Schließen" der Tür? Eventuell könnte sowas mein Probelm lösen.


    Habe irgendwo hier gelesen, es handle sich um eine gelbe Ader am Stecker des Komfortmoduls, hat dort jemadn mehr Einblick?


    G
    Willi


    Probelm gelöst, was heist gelöst. Problem erkannt =)


    Es lag an der Verzögerung des Relais, welches die Komfort-Masse des FFB-Moduls invertiert.


    Schließen funktioniert. Das öffnen erst nach 20 sekunden, bis das Relais das Plus für Komfortmodul von Schließen-Kontakt nimmt.


    Leider ist der Anlschluss für Komfortmodul am FFB-Modul nicht intelligent genug, um die Komfortmasse vor dem Öffnen-Signal vom Schließen-Kontakt der Tür zu nehmen.



    Gibt es eine Möglichkeit, das Komfortmodul direkt an zu steuern,nicht über den Schließen-kontakt der Tür? :confused:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!