2 Endstufen = 2 Vorverstärkerausgänge nötig?

  • Mal an die Kenner von euch. Ich plane in naher Zukunft einen Hifi-Ausbau. Angedacht ist über eine 4-Kanal Endstufe die Soundsyteme zu steuern und über eine kleine Endstufe, dann die Basskiste. Nun meine Frage. Muss das "Radio" HU über min. 2 Vorverstärkerausgänge verfügen oder kann man das auch anders regeln? Also ein Radio was nur einen Vorverstärkerausgang serienmäßig hat?

  • Nein brauchst du nicht zwingend. Du kannst auch das Stereosignal deines Radios mit Y-Adaptern einfach auf alle Amps verteilen und entsprechend an den Amps mit den internen Weichen arbeiten.
    Aber mal eine Frage zu deinem Vorhaben; willst du Vollaktiv fahren oder wieso planst du für das Front System eine 4-Kanäler ein? Falls du 2 für vorn und 2 für hinten nehmen wolltest, vergiss es und spar es dir. Das Heck kannst du getrost direkt über die HU anfahren und dir den 2. Amp komplett schenken falls du vor hast einen 4-Ohm Sub zu nehmen. Dann kannst du bei den meisten 4-Kanälern einfach 2 in Brücke schalten fürn Sub und 2 Kanäle fürs FS verwenden.
    Vorschlag von mir wäre (vorausgesetzt du hast nicht vor damit auf db-drags zu fahren oder sowas) nimm eine gebrauchte Carpower Wanted 4/320. Davon betreibst du Kanal 3+4 in Brücke an einem 4-Ohm Sub, Kanal 1+2 für das FS mit eigener Passivweiche und das Heck (falls du es denn wirklich beschallen willst) direkt an der HU. Die Wanted hat bei mir testweise einen AIV Green Power 30er gebrückt @ 4 Ohm betrieben und das FS wie oben vorgeschlagen. Ich persönlich muss sagen Druck super, Klang super und günstig das ganze - und ich bin normal eine Emphaser EA 1350D mit 1,2kw RMS am Bass gewohnt, meine Ansprüche sind also auch entsprechend hoch :winking_face:


    Achso vergessen;
    Vorteil der Wanted 4/320 MK2 wäre halt auch dass sie alle benötigten Weichen um das ganze an einem Stereo Vorverstärkerausgang zu betreiben bereits an Board hat und mit bringt...

  • Deine Überlegung hatte ich auch schon im Kopf. FS und SUB gebrückt über die Endstufe und die hinteren Boxen über die HU. Diese Komponenten sollten es wohl werden
    FS:
    http://www.magnat.de/index.php?id=3540
    Hinten:
    http://www.magnat.de/index.php?id=2268


    Als Endstufe hab ich noch ne Next 4-Kanal Endstufe. Sicherlich keine High-End Endstufe, aber muss erstmal reichen bis auf weiteres. Magnat-Bassrolle hab ich noch im Keller liegen, muss auch fürs erste reichen. Schritt für Schritt würde das dann weiter ausgebaut werden. Für hinten würde auch noch Crunch infrage kommen. Insgesamt wollt ich dann aber schon alles von einer Marke haben. In dem Falle dann halt Magnat. So isses angedacht :)


    Andere Vorschläge oder Ideen gerne erwünscht :)

    :cschwarz:G60, BJ 89:cschwarz: und Golf 1 Cabrio

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Handelt es sich um die Next Q24? Die macht Brücke 150w RMS @ 4Ohm und das sollte für so ziemlich jede Kloopapierrolle... ääähhh sorry... Bassrolle reichen :winking_face:


    Hast du das FS Probegehört oder wie kommst du darauf? Magnat ist halt nicht unbedingt DIE Marke oder sonstwie nennenswert "gut" oder so...


    Wenn du FS und Sub einheitlich haben magst (wieso auch immer) würd ich persönlich anfangen bei und nach Hertz zu suchen. Kleines Gehäuse für den Sub ist ja schnell gebaut und richtig berechnet und auf deinen Musikgeschmack abgestimmt ist selbiges ja auch relativ flott (relativ). Dazu ein schönes FS von Hertz und du hast alles einheitlich von einem Hersteller.


    Für hinten würde ich ganz ehrlich mal nach der Marke "Spectron" suchen. Ist wie ich finde eine brauchbare Marke wenn es nur un Lautsprecher für hinten geht und die Preise stimmen. Habe schon mehrfach Spectron LS als Rearfill verbaut - bisher nie Probleme und der erste Spectron Einbau liegt auch schon wieder 3,5 Jahre zurück und läuft heut noch. Klar gibt es besseres, keine Frage - aber für hinten ist das Geldverschwendung. Lieber mehr ins FS investieren und da etwas feines haben denn guter Klang kommt von vorne - schließlich sind unsere Hörmuscheln auch nach vorne ausgerichtet :winking_face:

  • Wo soll das Rear denn hinkommen? Willst du die LS in die Hutablage machen, oder sollen die in die Seiten?


    Die Lautsprecher die du gepostet hast, sind eigentlich okay. Das Frontsystem auf jeden Fall. Von Rearfills in der Hutablage halte ich Persönlich nicht soviel, da habe ich lieber eine 3 Wege Kompo vorne, aber ist ja jedem überlassen wie er das machen will.


    Eine coole Lösung, wäre auch, wenn du hinten auch ein 2 Wege Kompo System installierst. Ist zwar einiges an Arbeit, Lautsprecher hinten in die Seiten einzubauen, aber machbar wäre es allemal. Wenn du ein 13er System hinten nimmst und ein 16er vorne, dann klingt das schon anständig. Die hinteren Hochtöner kannst du dann auf der Hutablage, nach vorne gerichtet (aber eher mittig, sonst haben die Leute die hinten sitzen das Ding genau am Kopf). Dann bräuchtest du aber optimalerweise eine 5-Kanal Endstufe ( wenn wir bei Magnat sind, wäre der Black Core 5.1 eine Alternative). Da haste dann 4 Kanäle für 2 Kompo Systeme und einen fünften Kanal für den Subwoofer. Der Sub Kanal ist zwar nicht so heftig wie bei nem Emphaser, aber klingen tut es schon ordentlich.


    Der Vorteil bei 2 Kompo Systemen, einem 16er vorne und einem 13er hinten wäre, dass so der Klang im Auto exzellent ist, und sich schön verteilt. Finde in der HUtablage klingt es immer etwas fern und nicht nach einem kompletten Klangbild, das in sich geschlossener klingt...


    Als Subwoofer könnte ich dir auch noch (wenn es relativ günstig kommen soll und auch nicht schlecht klingt), Axton Subwoofer empfehlen. Die haben meiner Meinung nach ein exzellentes Preis/Leistungsverhältnis und in den Corrado passen die auch noch gut rein (hatte selbst mal einen Axton CAB 308).


    -- Beitrag erweitert um 13:40 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 13:17 Uhr --


    SORRY wegen dem Doppelpost, aber irgendwie dachte ich mir grad: :thema:


    Also bei 2 Endstufen, mit zwei Cinchkabeln an das Radio zu gehen, macht Sinn. Wobei es sogar oft so ist, dass ein 4 Kanal Verstärker selbst schon 4 Cinch hat (meistens für Kanal 1-2 und 3-4). Du kannst, wie schon gesagt, Y Adapter verwenden, was aber nicht die optimalste Lösung ist, da jegliche Adapter, Verlängerungen oder Verzweigungen die von einem Normalen, direkten Kabelweg abweichen den Sound schwächen, da einfach Musikleistung verloren geht.


    Ich hab zB. ein Autoradio, welches 6 Cinch Ausgänge hat, man also 3 Cinchkabel zu den Verstärkern gehen lassen kann. Meine Anlage ist noch nicht voll ausgebaut, aber ich werde ein Frontsystem, ein Hecksystem und einen Subwoofer haben, und so wie oben beschrieben Kanal 1-2 und 3-4 mit je einem CInchkabel anschließen und den Kanal vom Subwoofer.


    Wenn du bei einem Amp bleiben willst, kannst du das Hecksystem am Radio lassen (wenn es nur als kleiner Füller dienen soll), und FS und Bass an einen Amp und den mit Y Adaptern an das Radio (sollte das Radio nur 2 Cinch Anschlüsse haben).


    Solltest du auf einen 5.1 Amp gehen (5 Kanal) kannst du die beiden Systeme über den Amp laufen lassen (FS und Rearfill und den Sub) und bräuchtest dann aber schon 2 paar Cinch am Radio (für Bass und die anderen Lautsprecher).

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!