Dieseleinspritzpumpe entlasten durch Vorförderpumpe?

• Hallo miteinander,

hab mal ne Frage an die, die sich mit Diesel auskennen.

Hab nen 2,5L TDI mit Verteilerpumpe. Da die scho 370tkm runter hat und ich etwas sparen möchte indem ich mit der Dieselqualität runtergehe, möchte ich im Zuge dessen meine Einspritzpumpe entlasten.
    Nun meine Frage: Kann ich einfach kurz nachm Tank ne Vorförderpumpe reinhängen, die dann den Diesel in die ESP reindrückt?
    Was ich mich frag ist, ob die ESP damit klar kommt, da die ja nicht mehr aktiv saugen muss, sondern das ganze reingedrückt bekommt!?
    Ist es evtl sogar schlimmer für die Pumpe, wenn sie Druck draufbekommt, als dass sie mehr saugen muss?

Fragen über Fragen.

Danke für hilfreiche Tipps.

Grüßle Maxi

• Macht gar keinen sinn, die ESP hat einen Drehzahlabhängigen Pumpeninnendruck (Niederdruckseite) der zum Einspritzverhalten beiträgt. Wenn du diesen Wert änderst bzw. auf einen Wert fest setzt, gehts nur schief. Hab die Pumpe nicht genau vor Augen aber gut möglich das er nicht mal anspringt weil er fürs Startverhalten kein Druck als Signal hat...

In wiefern willst du denn mit der Dieselqualität runter gehen und warum ?

• Da muß ich Golfben recht geben. Wenn Du durch eine Vorförderpumpe den Pumpeninnenraumdruck veränderst, könnte sich der Förderbeginn ändern, da dieser Hydraulisch gesteuert wird. Außerdem ist es für die eingebaute Flügelzellenpumpe auch nicht schonender, wenn Du mit einer zweiten Pumpe drangehst.

370 000 Kilometer? Nockenwellen noch nicht eingelaufen? Ist ein verbreitetes Problem bei dem Motor.

• Danke für die guten Ratschläge. Kenn mich selbst noch nicht so mit der Materie Dieselpumpe aus, deswegen hab ich gefragt...
    Wollte anfangen PÖL beizumischen, da die Spirtpreise nichtmehr dort sind, wo man sie gerne hätte. Hatte gedacht, dass ne Vorförderpumpe ne einfache und schnelle Lösung ist. Ist immerhin weniger Aufwand als komplett größere Leitungen zu ziehen und Wärmetauscher zu installieren...
    Naja, dann lass ich das wohl bleiben.
    370tkm, und er läuft wie am ersten Tag. Lediglich bei starken Minusgraden läuft die ersten 60 Sekunden unrund. Aber das darf er...

Grüßle, Maxi

Kann geschlossen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!