Problem mit ABS Mark 20 und Golf 4 Tacho

  • Hallo
    Leider nehmen die Probleme bei meinem Umbau kein ende... hoffe hier Hilfe zu finden.

    Problem 1

    Im Golf 4 Tacho funktioniert keine Handbremskontrolllampe.

    Alles nach der Anleitung gemacht http://theresias.com/tutorials/1h_g4t.htm
    beim Durchmessen von Pin 13 T32 Grün gegen Masse liegen 11V an. aber die Lampe funktioniert nicht.

    Meiner Ansicht nach gibt es 2 Möglichkeiten.
    1. SMD defekt (aber warum hat sie dann Durchgang?)
    2. falls es die Möglichkeit gibt es mit VCDS vieleicht rauscodiert?

    Oder hat der R32 Tacho vielleicht eine andere Pin belegung?

    Problem 2

    Habe jetzt auf Mark 20 umgebaut.
    Aber ABS Leuchte im Golf 4 Tacho ohne Funktion.
    Bei Originaler Corrado ABS Leuchte ist ein leichtes Glimmen vorhanden.
    Beim durchmessen der Stromzufuhr zur ABS Leuchte gegen masse liegen nur 0,12V an.
    Macht das ABS System beim Zündung anschalten irgentwas? Mein altes ABS hat ja mit Zündung an die Pumpe angeschaltet.


    So Ich hoffe alles verständlich beschrieben zu haben und natürlich auf hilfreiche Tips

  • Das KI ist Baujahr 03 und bekommt Motordaten wie Geschwindigkeit über CAN, allerdings z.b. Drehzahl noch per einzelnem Kabel.

    Soweit läuft auch alles, bis auf Kontrollleuchten / Summer für

    - Bremsflüssigkeitsmangel
    - Handbremse angezogen
    - Anzeige Tür Offen / mit Lichtsummer
    - ABS Leuchte

    Ich habe Probeweise einen normalen Golf 4 Tacho angeschlossen, dort funktionieren diese Anzeigen einwandfrei.

    Daher schließe ich einen Verkabelungs Fehler aus.


    Nun Wurmen mich ein paar Fragen.

    1. kommen diese Leuchten beim R32 KI über den Can Bus ?
    2. Wenn nicht, ist es möglich das der Vorbesitzer diese Leuchten Softwareseitig entfernen lassen hat ?
    3. Ist die ABS Lampe beim R32 KI genauso ein PWM Signal ? Weil ich auf MARK 20 Umgebaut habe und dieses auch dein PWM ausgibt.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

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