Ein frischer Corradofahrer

  • Endlich mal was neues!


    Das Thema Winterauto ist erfolgreich erledigt :super:
    Nach einem Fiat Seicento Sporting den ich 5 Tage fuhr und dann wieder verkauft habe, fahre ich nun einen Opel (OMfuc**ngG) Omega A 2.0 i.
    Jaajaa es ist ein rostender alter Rentner Wagen in Gold :grinning_squinting_face:
    Aber dafür ist der Fahrkomfort und Platz im Innenraum vorzüglich!
    Der Kofferraum schluckt auch einiges.
    Mit dem 2.0 Benziner mit 115 PS wie im Corrado lässt es sich dank Heckantrieb und Schaltgetriebe (beides war mir eig. immer wichtig für 'nen Winterbock) schon ganz gut driften bei Schnee :ok:
    Zur Zeit wird noch bissl dran rumgewerkelt, Stickerbombing und bissl Kitsch muss ja sein an so 'ner Möhre.
    Achja der Karren hat nun 14x. tkm runter, wenig bis gar keine Ausstattung (außer Agrarhaken und Schiebedach), Rost inklusive, aber sieht zumindest innen sehr gepflegt aus. Preislich liegen die Dinger gerade echt am Boden, also für einen der nächstes Jahr was zum Winter-driften sucht wäre das eine Idee :flirt:
    Bilder kommen morgen!

    '95er 2.0 8v Black Magic
    @oldschool_ride - Instagram

  • Wie gestern versprochen die ersten Bilder, sind nicht sonderlich super wegen normaler Digicam aber besser als nix.


    http://imageshack.us/photo/my-images/842/p1010987e.jpg/


    http://imageshack.us/photo/my-images/829/p1010979b.jpg/


    -- Beitrag erweitert um 18:28 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 18:18 Uhr --


    http://imageshack.us/photo/my-images/190/p1010982as.jpg/


    http://imageshack.us/photo/my-images/850/p1010976u.jpg/

    '95er 2.0 8v Black Magic
    @oldschool_ride - Instagram

  • Der Omega A wurde verkauft und ein '90er Golf 2 GL mit breiten Stoßstangen und 1.6 PN Motor wurde gekauft.
    Der Golf hat 155 tkm runter, ist rot und sieht innen echt sauber aus.
    Er ist nicht verbastelt oder sonst i.wie runtergeritten.
    Nur ein Radlager hinten und das Motorhaubenschloss unten (oder wie man es auch nennt -> im Schlossträger) sind hin. Rost hat er nur ein wenig an den hinteren Radläufen und unter der Batterieaufnahme. Leider ist der linke Schweller eingedrückt und er hat eine Delle hinten links, neben der Dehnfuge unter'm Rücklicht.


    Mal sehen was daraus wird. Bin froh wieder demnächst VW fahren zu können.
    Ein Kumpel hat den Motor noch rumliegen, mit etwa 80tkm Laufleistung, also wenn was kaputt geht ist wenigstens motortechnisch vorgesorgt. Werde erstmal nach dem Radlager und dem Fangschloss der Motorhaube schauen. Danach vielleicht mal mein G40 Lenkrad einbauen und eine Edition One Ausstattung (nur Sitze + Rückbank) gegen die Originale tauschen. Bilder kommen in den nächsten Wochen, je nach Wetter und Sauberkeit des Wagens!

    '95er 2.0 8v Black Magic
    @oldschool_ride - Instagram

    Automatische Anzeigen

  • Danke Jungs für die Kommentare.
    Ja der Golf sieht auf den Bildern eigentlich sehr gut aus, nur täuscht das leider.
    Die Grundsubstanz ist doch ein wenig angegriffen.
    Windschutzscheibenrahmen hat Rost an den Wischeraufnahmen, Rost (bzw. Löcher) an den beiden Endspitzen, an den hinteren Steinschlagschutzecken - welche den Rost super verdeckt haben - , und auch sonst ist der Golf mit vielen kleinen Dellen und Rostpickeln schon ziemlich angegriffen. Klar es sind über 20 Jahre seit der Zulassung vergangen. Doch es gibt immernoch bessere 2er.
    Auch die Technik macht langsam schlapp:
    Haubenfangschloss im Schlossträger is total verrostet und lässt sich nur durch einen Draht durch den Kühlergrill rüberziehen und somit verschließen,
    Radlager links hinten ist fertig, ebenso die beiden Radbremszylinder hinten an den Trommeln (achja, der Golf hat eine Stabi-Hinterachse aber trotzdem Trommeln mit ABS),
    dann ist da noch der Kühlwasserflansch der undicht ist,
    rechter Scheinwerfer ist ständig beschlagen, Servopumpe macht Geräusche bei Volleinschlag,
    Reifen sind fertig (okay noch das kleinere Übel).


    So, es ist also einiges zu tun am Wagen, jedoch lohnt es sich für mich leider nicht da ich gar nicht auf den PN Motor stehe und mir, bevor ich unnötig Geld reinstecke welches ich nicht im Überfluss habe, lieber später nocheinmal einen 2er dann aber als GTI oder GT zulege.


    Viel geschrieben nix gesagt: der Golf kommt weg! War ja auch nur als Übergangslösung gedacht für alle die mich dafür hassen :)


    Es ist schon entschieden welcher Wagen den Golf ersetzen wird und es wird etwas flaches, rotes, natürlich wieder mit Schiebedach wie jedes meiner Autos und mit 2.0 8V und 115 PS..tjaaa^^ :confused:

    '95er 2.0 8v Black Magic
    @oldschool_ride - Instagram

  • Hier Bilder vom neuen Winterschitten


    http://yfrog.com/mkp1020237kj


    http://yfrog.com/0sp1020241xuj


    Eckdaten: Calibra 2.0 8V, 115 PS C20NE. Laufleistung 68.000km, TÜV bis 11/2013,
    neuwertige Winterreifen, el. Hub- Schiebedach, Servo, ZV, ABS,..


    Ein Arbeitskollege hatte den Wagen im Internet entdeckt für einen günstigen Preis, da damals der TÜV abgelaufen war und der Wagen auch schon ein paar Jahre abgemeldet in einer Scheune stand.
    Er hatte ihn dann neu aufgebaut, rechten Radlauf neu eingeschweißt (deswegen der extreme Farbunterschied) und nach etlichen Versuchen und Mängelbeseitigungen auch frischen TÜV im letzten November bekommen.
    Dann wollte er Ihn eig.
    endlich weggeben, aber sein Bruder kaufte und fuhr Ihn dann eine Weile.
    Vor 2 Monaten war er leider bei Aquaplaning von der Straße abgekommen und rammte einen Bauzaun.
    Dadurch ist nun die komplette Front zerkratzt, rechter Kotflügel ist hin, linker nur etwas eingedrückt, Stoßstange vorne eingedrückt und der Windschutzscheibengummi ist auch hin.


    Da ich meinen Golf verkauft habe und gleichzeitig nach was neuem suchte für den Winter bot sich der Calibra an, da er technisch tip top dasteht und Innen wie neu aussieht.


    Die Kratzer stören mich an einem Winterauto weniger, der rechte Kotflügel wird getauscht, die Stoßstange wird wieder in Form gebracht und eine neue Scheibe inklusive Gummi wird i.wann auch Einzug halten da schon ein paar Steinschläge drin sind.


    Natürlich werde ich mit einem Opel hier im Forum keine Begeisterungsstürme auslösen, ist mir klar. Aber es gibt schlechtere Winterautos.


    -- Beitrag erweitert um 14:33 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 14:14 Uhr --


    Fast vergessen: 40mm tiefer durch Federn ist er auch, 7,5x17 et35 ist eingetragen und 'nen KLR ist auch verbaut und eingetragen.

    '95er 2.0 8v Black Magic
    @oldschool_ride - Instagram

    2 Mal editiert, zuletzt von Rado8v ()

  • SO, gibt's bei mir auch mal wieder was neues.
    Der Corrado wird morgen aus seinem sehr langem Winterschlaf geweckt und mal wieder bewegt damit die Reifen auch mal wieder ihre ursprüngliche Form annehmen :grinning_squinting_face:


    Wenn's Wetter mitmacht, dann gibt's auch paar neue Bilder.

    '95er 2.0 8v Black Magic
    @oldschool_ride - Instagram

  • Heute war es soweit, der Corrado durfte wieder ans Tageslicht!
    Nach nun (leider) ziemlich genau einem Jahr Standzeit war es soweit den Corrado mal wieder zu fahren.
    Gestern abend habe ich noch ein uralt-Batterieladegerät an die immernoch angeschlossene Batterie gehängt, heute morgen abeghängt und siehe da:
    er läuft!!
    WOW, also dafür dass ich die Batterie nicht abgeklemmt habe war ich doch sehr überrascht dass die das mitmacht.


    Also, Wagen raus aus der Garage, die Reifen wieder mit Luft befüllt und dann gaanz langsam einfahren.


    Am Anfang war es noch ungewohnt wieder mit dem Corrado zu fahren, zumal ich nicht mehr wusste wie extrem die Rad-Reifenkombination doch auf Spurrillen reagiert :biggrin: Laut MFA lag der Verbrauch nach dem Start bei 47 L/100km.
    Ich konnte den Wert jedoch auf bis 7,7 L senken.
    Nach den ersten paar Kilometern gleich mal zur Tanke und bisschen was vom guten V-Power Racing mit 100 Oktan für läbbische 1.85 € der Liter getankt.. Man gönnt sich ja sonst nichts :fluchen:
    Nach einigen Kilometern konnte ich dann auch mal über die 2000rpm gehen aber immer mit Bedacht.
    So kamen heute bei dem schönen Wetter dann doch noch 160km zusammen, von denen jeder einzelne wunderbar war :grinning_squinting_face:

    '95er 2.0 8v Black Magic
    @oldschool_ride - Instagram

    Automatische Anzeigen

  • Ist wieder eine Weile her, dass ich was geschrieben habe und es hat sich auch bisschen was getan bei mir.


    Hab nun ab April eine zweite Garage in die dann der Calibra im Sommer kommt und der Corrado im Winter. (Zur Zeit steht der Calibra im Winter draußen -> immer eiskratzen ist doof :frowning_face: )


    Hab nun auch etwas auf die Seite legen können damit der Corrado
    wieder technisch fit wird.
    Werde mir das normale AP Sportfahrwerk mit 40/30mm Tieferlegung holen und neue Domlager gleich dazu.


    Nur wollte ich dann gleich VR6 Domlager verbauen, aber dadurch kommt der ja wieder 1cm höher, oder irre ich mich?


    Die derzeitigen Alus mit 5 Speichen weichen den Alus aus meinem Profilbild, denn die derzeitigen sind mir zu breit und zu schwer.
    Originaler Kühlergrill kommt wieder rein, schmale Lippe wieder dran und der Lack braucht auch paar kleine Retuschen.


    Ein Bild vom derzeitigen Zustand (ja das Endrohr ist wirklich sehr dezent und muss nochmal ausgerichtet werden):

  • So, da ich wieder meine alten Alus fahren möchte, bin ich am überlegen die lackieren/pulvern oder polieren zu lassen.


    Farben habe ich entweder Gold, Grau bzw. Anthrazit oder Glanzschwarz im Kopf.
    Beim Polieren stellt sich mir die Frage "Lohnt sich das bei den billigen Alus?"
    Sind ja nunmal keine 3tlg raren Teile.
    Was meint ihr dazu?
    So sah das noch 2011 aus.

  • Hier ein paar kleine Updates für das neue Jahr:
    Corrado steht beim Kumpel in der Schrauberhalle, hab mir schöne gebrauchte BBS RX 215 in 17 Zoll gekauft.
    Bin gerade dran eine gebrauchte Facelift Frontstoßstange zu besorgen.
    Soweit so gut, bin mal gespannt ob er dann dieses Jahr läuft..


    Beim Thema Winter-/ Dailyauto hat sich auch etwas getan.
    Bin jetzt vom Opel wieder zurück ins VAG Lager gewechselt. :super:
    Hat sich gerade ergeben, dass ein Freund seinen Leon 1M 1.9 TDI günstig abgibt und ich dann meinen Calibra verkaufen kann.

  • Hey,
    hab mir im Dezember auch nen Leon fürn Alltag geholt (1.8t). Hatte so einen auch schon probegefahren als ich den Corrado gesucht habe und dachte nun, der is was, um den Corri im Winter zu entlasten. Viel Spaß damit!

    Corrado 2,0 8V, '95, Airbags, Klima, eFh, ZV, Aquablau perleffekt, Gamma 4 mit org. CD-Wechsler:super:
    Corrado-Farbenliste (suche noch Jasmingelb + Purplelightblue)

    Automatische Anzeigen

  • Danke!
    Den Leon fand ich immer schon sehr schön, am besten als Cupra R.
    Der würde allerdings den finanziellen Rahmen sprengen.


    Zwar sind noch ein paar kosmetische Ausbesserungsarbeiten zu tun, aber vom technischen her steht der Wagen top da.
    Bin auch erstaunt, wie gut der Fahrersitz nach 20x.000 km noch aussieht!

    '95er 2.0 8v Black Magic
    @oldschool_ride - Instagram

  • Beim Corrado gibt es auch Neuigkeiten.
    Ich hatte mir letzten Sommer 17er BBS RX gekauft, allerdings noch nie montiert.
    Für meinen Calibra hatte ich dann seltene Zender "Stern" Felgen in 7,5x17" gekauft mit 215/45er Reifen.


    Da ich den Calibra jetzt verkaufen werde aber am liebsten die Zender behalten möchte habe ich mich mal schlau gemacht, ob ich die Alus denn nicht auch am Corrado fahren kann.
    Laut SCC gibt es passende Adapter um die Nabenbohrung von Opel mit 56,6mm auf VW mit 57,1mm zu adaptieren.


    So könnte ich dann zwischen BBS und Zender wechseln wie ich Bock habe :biggrin:


    Hier ein Bild zu den Zender Alus - mir gefallen sie sehr!

  • Update Leon:


    Wegen der Wassundichtigkeit fahre ich immernoch mit nackigem Innenraum herum. Man gewöhnt sich dran.
    Muss mir jetzt 2 neue Türschlösser einbauen und dann kann ich endlich alles abdichten.


    Habe mich zwischenzeitlich mal um meinen Frontansatz gekümmert. Der war wirklich hinüber. Ist jetzt wieder low budget mäßig in Ordnung gebracht worden.

    Nicht perfekt, aber für es taugt für 'nen Daily. Darunter kommt bald noch eine Cupra R Lippe.


    Auch die Alus die ich mitbekam waren arg in Mitleidenschaft gezogen worden.
    Sind jetzt gespachtelt, gefüllert und lackiert. Hatte mich am Ende für Glanzschwarz entschieden.




    Sind wirklich gut geworden für eine Spraydosenlackierung. Hab mir aber auch Mühe gegeben^^


    Zur Zeit gibt es außer den Aero Wischern von Bosch erstmal nichts neues.
    Auto muss zuverlässig fahren und das tut es *toitoitoi*
    Bald kommen die Sommerpuschen rauf, fahre derzeit noch meine Winterreifen komplett runter..

    '95er 2.0 8v Black Magic
    @oldschool_ride - Instagram

  • Mini Update beim Corrado:


    Hab gerade 2 neue Hankook Ventus V12 Evo 2 aufziehen lassen, damit ich den Corrado morgen mal anmelden kann. Bin gespannt wie sich die Reifen verhalten.


    Nach Ewigkeiten hab ich auch 2 gebrauchte Stoßstangen, 2 Scheinwerfer, 2 Sitze im richtigen Muster und eine gute 90mm Frontlippe bekommen.


    Zahnriemensatz ist auch schon da und die Wahl des neuen Gewindefahrwerks fällt wohl dank der Rabatt Aktion auf ein KW Gewinde.


    Morgen oder übermorgen kommen auch mal wieder Bilder vom Corrado, hat zur Zeit eine 1cm Staubschicht drauf :ohmann:


    Aber so ist das eben manchmal, es gibt leider doch auch dringendere Sachen zu erledigen als sich nur um den 2. Wagen zu kümmern.

    '95er 2.0 8v Black Magic
    @oldschool_ride - Instagram

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!