Elektrische Wasserpumpe bekommt keinen Strom

  • Nee war mir bis jetzt zu kalt zum suchen. Habe jetzt ein Kabel "on the fly" drinnen liegen mit so einem Flachstecksicherungshalter Zwischenstück und das an Zündstrom hängen. Also Zündung an = Pumpe läuft, Zündung aus = Pumpe aus.


    Vorm Sommer muss ich das auf jeden Fall noch in Angriff nehmen da sie Pumpe ja auch beim Lüfternachlauf läuft was sie ja jetzt, so wie sie momentan angeschlossen ist, nicht tut. Da ich aber momentan seltenst über 200 fahre und ihn auch so nie so so richtig heiß fahre dass er einen Lüfternachlauf brauchen würde, ist das vorübergehend halt die einfachste und schnellste Lösung.


    P.S.
    Neulich stand ich außerhalb des Wagens als er lief und der Lüfter ist ganz normal gelaufen. Also bis auf das mit der Pumpe funktioniert alles wie es soll im Kühlkreislauf.

  • Hi
    Also es gibt Neuigkeiten. Habe das SG vorhin ausgebaut und geöffnet um nach kalten Lötstellen zu suchen. Das SG sah im inneren wie neu aus und keine Spur der kleinsten kalten Lötstelle. Also pauschal alles nachgelötet und versucht obs geht - die Pumpe läuft nach wie vor nicht. Wenn man aber die Relais von den einzelnen Lüfterstufen per Hand auf "an" drückt läuft der Lüfter an aber auch die Pumpe läuft dann sofort los als wenn nichts wäre?!


    Neues SG holen oder was kann noch sein?


    Danke

    Automatische Anzeigen

  • Von welchem Relais? Ich hatte die alle per Hand gedrückt und bei allen (glaub) 4 ist der Lüfter und die Pumpe angelaufen. Sicher dass die Pumpe auch per Relais geschaltet wird?


    -- Beitrag erweitert um 11:48 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 11:20 Uhr --


    Ich seh grad bissle doof ausgedrückt;


    Sicher dass nur die Pumpe auch per Relais geschalten wird? Bei mir läuft bei allen Relais immer der Lüfter mit an und bei keinem Relais läuft nur die Pumpe alleine los.


    Was anderes als das SG kann es ja nicht sein oder? Weil dann würd ich denk ich im Marktplatz mal eine Suche starten und einfach ein neues SG verbauen....


    Danke

  • Dann ist da was faul, denn die Pumpe muss ja auch ohne Lüfter laufen. Also nur wenn Zündung an ist. Würde mir das SG mal ansehn, wenn du es mir schicken magst.

  • Jo ich weiß dass die Pumpe bei Zündung an laufen sollte. Weil sie das nicht tut bin ich ja auf Fehlersuche gegangen. :winking_face:
    Ja gerne - meinst du eine Reparatur lohnt da?

    Automatische Anzeigen

  • Am besten du trennst den Gelben Schalter vom Stecker am Thermostatgehäuse
    und brückst am Stecker Pin 1und Pin 3 Rot/Braunes Kabel und Braunes Kabel
    dann muß die Pumpe und der Lüfter laufen.Wenn sie dann laufen ist der Gelbe
    Thermoschalter defekt.Auf dem Lüftersteuergerät sind Sicherungen,eine ist für
    den Lüfter,eine für die Pumpe.;)

    Corrado16VG60/BBS RS800/elektr.Recaros/H&R /wird jeden Tag gefahren :respekt:zum Rumstehen zu schön:)

  • Am besten du trennst den Gelben Schalter vom Stecker am Thermostatgehäuse
    und brückst am Stecker Pin 1und Pin 3 Rot/Braunes Kabel und Braunes Kabel
    dann muß die Pumpe und der Lüfter laufen.Wenn sie dann laufen ist der Gelbe
    Thermoschalter defekt.


    Danke für den Rat, jedoch ist es eher unwahrscheinlich da das Teil A neu ist und B der Lüfter ganz regulär auf allen Stufen läuft wenn man den Wagen im Stand laufen lässt (hatte ich aber oben auch irgendwo geschrieben bilde ich mir ein).


    Auf dem Lüftersteuergerät sind Sicherungen,eine ist für den Lüfter,eine für die Pumpe.;)


    Ich habe genau eine einzige Sicherung an der Oberseite von dem SG unter einem Deckel aus durchsichtigem Kunststoff. Das Ding sieht eigentlich nur wie ein Blechstreifen aus der in der Mitte dünner ist. An sonsten hab ich am, auf, unter und an den Seiten des SG keine einzige Sicherung mehr.
    Selbst wenn da noch eine währe hätte ich sie ja beim Ausbau des SG gesehen und spätestens zum zerlegen des selben auch herausnehmen müssen und also mit ziemlicher Sicherheit einen Defekt daran gesehen bzw. dann auch im einen kaum zu sehenden (ab)bruch im inneren der Sicherung ausschließen zu können einfach kurz gewechselt.


    Nett gemeint und :danke: dafür, aber ich gehöre jetzt weniger zu denen denen man erklären muss dass die Batterie voll sein muss wenn der Anlasser drehen soll ums mal krass aus zu drücken...

  • Es gibt auch Steuergeräte mit separater Sicherung, das ist Baujahrabhängig, vom Corrado kenne ich aber nur die SG mit der einen Streifensicherung.

  • Ich habe ja einen Corrado von 6.1994 und bei mir sind Flachstecksicherungen
    unter einem Klarkunststoff Deckel eine 5 Amper für die Pumpe eine 30A für den Lüfter.Laut VW Software und Schaltplan für einen Golf BJ 1997 1H Motorcode
    AAA ist es wohl so.Interesant, daß wohl die älteren Baujahre andere absicherung
    haben.Wenn du den Fehler gefunden hast bin ich mal gespannt woran es lag.:confused:

    Corrado16VG60/BBS RS800/elektr.Recaros/H&R /wird jeden Tag gefahren :respekt:zum Rumstehen zu schön:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!